Plattenumzug von DS212j auf DS224+

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

meine DS212j hat ausgedient. Als Nachfolger kommt die DS224+ ins Netzwerk.

Nun möchte ich die beiden (neuen) Ironwolf 8TB, die in der alten DS als basic laufen in der neuen DS möglichst ohne Datenverlust weiter betreiben.
Geht das überhaupt?
Wie gehe ich da am besten vor?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Am einfachsten wäre die Festplattenmigration. Die ist aber für dein NAS nicht vorgesehen. Und es wäre auch nicht schlau, weil man die Begrenzung der Volumegröße mitnimmt. Das gleiche gilt für den Migration Assistant.
Hast du ein Backup? Wenn ja, einfach auf der neuen NAS das Backup wieder einspielen. Wenn du kein Backup hast, dann mache eines auf ext. HDD mit Hyper Backup (versioniert) und spiele das dann wieder ein. Auf der neuen NAS dann unbedingt wieder Backup mit ext. HDD einrichten und regelmäßig ausführen.
Synology KB-Artikel
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ok danke,

Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach wird.
Nein ich habe kein Backup und auch keinen weiteren Datenspeicher, auf den die Daten der 212 passen würden.
Daher dachte ich an folgende Lösung:

Ich verschiebe die (wenigen) Daten der ersten Platte innerhalb der 212 auf die zweite Platte.
Platten ausbauen und erste Platte in die 224.
Dann das System auf der 224 installieren.
Die zweite Platte in den Wechselplatten-Einschub meines Linux-PCs und von dort aus die Daten übers Netzwerk auf die erste Platte der 224.
Danach mit GParted alles auf der zweiten Platte im PC löschen und die zweite Platte (leer) in die 224 einbauen.
Dann die zweite Platte ins System der 224 aufnehmen.

Wichtig dabei ist mir, dass ich die vollen 16 TB zur Verfügung habe und kein Raid daraus gemacht wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dil88

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Leider ist mir die alte viel zu lahm im Netzwerk, was der Hauptgrund war, eine neue DS zu kaufen.
Da bräuchte ich für die Datenübertragung Tage.
Vom PC aus geht das schneller.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dann schau Dir dieses Synology Tutorial an, in dem beschrieben wird, wie man eine Platte am PC auslesen kann.
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke, aber das läuft bei mir bereits.
Wie gesagt, ich habe hier einen Linux-PC und mdadm ist auch installiert. Speziell um im Notfall die Platten der DS auslesen zu können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Perfekt, dann einfach loslegen, sobald die Hardware da ist. Viel Erfolg und viel Spaß!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat