HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

SATA HDD

Makadamia

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Hallo zusammen

für meine DS718+ von Ende 2018 steht nun das erste Upgrade/der erste Tausch an.

Verbaut sind 2x WD Red (WD100EFAX) und sollen nun gegen 2x Seagate IronWolf 18TB (ST18000NT001) getauscht werden.
Vorgehen würde ich wie beschrieben: Ein Laufwerk austauschen | DSM - Synology Knowledge Center
Da die 718+ Hotswap-fähig ist würde ich ein Laufwerk ziehen, WD HDD aus dem Schlitten nehmen, Seagate in den Schlitten geben und in die NAS stecken.
In meinem Storage Pool, in dem ich mein RAID1 Volume mit BTFRS betreibe, sind die Global Settings "Run Raid resync faster" und "Enable fast repair" gesetzt.
Ansonsten sind die HDDs vom Status her Normal und Healthy.
Alle Daten sichere ich vorher auf eine externe USB Disk, Firmware der DS718+ ist aktuell.

Muss ich sonst etwas beachten?

Danke Euch,
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Makadamia

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9

IDfour

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Ich persönlich würde ohne Not keine laufende funktionierende HDD ziehen!

Ich persönlich schalte bei einem Upgrade funktionierender HDDs das NAS immer aus.
 

Makadamia

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Danke, verstehe. Nummer sicher ist ausschalten... werde ich so tun.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Makadamia

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Hallo zusammen,
hat alles wie geplant funktioniert, der Rebuild (Repair) für Drive 1 und danach Drive 2 ist abgeschlossen. Danach lief die Erweiterung (Expand) des Volumes. Der Storage Pool ist Healthy, ebenso die Drives (Normal & Healthy).
Danke für Euren Rat und Beistand. :)
Schöne Feiertage allerseits
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super. Danke für die Rückmeldung
Schöne Feiertage :)
 
  • Like
Reaktionen: Makadamia

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Danke für die Rückmeldung, wie lange hat der Tausch gedauert?
 
  • Like
Reaktionen: Makadamia

Makadamia

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Am Montag gegen 16:30 habe ich den Shutdown der NAS über DSM angestoßen, die Disk getauscht.
Hier die Zeitpunkte für den Repair/Rebuild der ersten Disk. Belegung mit 5,7 TB.
Screenshot 2023-12-20 at 11.51.55.png
-
Screenshot 2023-12-20 at 11.52.28.png

Gleiches Spiel für die Disk 2 gestern. :)
Der Expand danach hat wenige Stunden gedauert.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Danke für die Rückmeldung, da hat "fast repair" gute Arbeit geleistet, knappe 10 Stunden ist beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: Makadamia

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Mein erweitern von 3 x 6 TB auf 4 x 6 TB HDDS im SHR bei 85% Belegung des Speicherpools, hat 36 Stunden gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Makadamia

Makadamia

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Gut, kann sein... ich habe nur ein "stumpfes" bzw. weniger komplexes RAID1 ohne SHR.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das Erweitern eines RAID5/6 um eine Platte führt dazu, dass die Daten über alle Platten neu verteilt werden, während beim Tausch einer Platte nur die Daten wieder auf die Platte kopiert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat