Plattenmanagement

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Habe ein 1513+ mit drei Platten SHR in (Test-) Betrieb und habe folgende Fragen:

Kann ich eine HDD entfernen und trotzdem wieder eine Redundanz herstellen? Genügend Platz natürlich vorausgesetzt?

Kann eine Ersatz HDD kleiner sein als die HDD die rausgenommen wird? Hier natürlich auch genügend Platz vorausgesetzt?

Kommt das NAS durcheinander wenn eine HDD die früher schon einmal im Verbund war nach einiger Zeit wieder eingesteckt wird? Ich würde gerne eine HDD für einige Zeit aus dem NAS ausbauen und später wieder einbauen.

Können per eSATA angeschlossene HDDs Teil eines SHR werden?

Vielen Dank.
 
Alle Fragen können mit Nein beantwortet werden:

- Für das Verkleinern eines Volumes ist keine Funktionalität vorhanden.

- Neue Festplatten müssen mindestens so groß sein wie die größte im SHR-Verbund.

Für SHR: Die Kapazität der Festplatte, die Sie hinzufügen möchten, muss gleich oder größer als die der größten Festplatte im Volume oder der Diskgruppe sein. Wenn Ihr Volume z.B. aus drei Festplatten (2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, dann muss die neue Festplatte mindestens 2 TB groß sein.
-> http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=559

- Eine Platte dazuzunehmen, die früher schonmal im System war, bereitet keine Probleme.

- Das SHR kann nur auf interne Platten angewendet werden - Ausnahme: Platten in einem Synology Erweiterungsmodul können mit den internen Platten ein gemeinsames Raid bilden.
 
nein

nein (darüber würde ich mich auch freuen)

es sollte so sein, dass sie wie eine neue Platte erkannt wird; im Zweifelsfall löschst du die Platte, dann ist es kein Problem

nein, es sei denn, du verwendest eine DX, die du per eSATA anschließt (ich würde davor abraten - weil es die ganze Geschichte kompliziert und damit fehleranfällig macht, aber gehen sollte es schon)

Itari

PS. OK. du warst schneller :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat