Platten aus altem DS411+II in DS920+ übernehmen?

SirWillibald

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine alterwürdige DS411+II hat den Geist aufgegeben. Ich liebäugel mit der Anschaffung einer 920+.

Verbaut im alten NAS sind viermal 4TB, die im RAID5-Betrieb laufen. Bzw. liefen…

Eine der Platten hat erste Altersschwächeerscheinungen, ich weiß aber von außen nicht, welche.

Mein Plan wäre (RAID 5 würde ich beibehalten wollen)

1. Leere 920+ anschaffen.
2. Die vier alten Platten in gleicher Reihenfolge ins neue NAS einsetzen.
3. Die schadhafte Platte identifizieren und gegen eine neue austauschen.

Kann man das so machen?

Und wenn ja, muss die neue Platte die gleiche Kapazität haben?

Viele Grüße
Christian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Festplatten-Migration sollte gehen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id6
Aber du schleppst das Volume Limit 16 TB von der DS411+II mit auf die DS920+, kannst kein BTRFS nutzen, welches dir wiederum einige Features wegnimmt.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation
Raid 5 neue HDD mindestens gleichgroß.
Datensicherung vorhanden?

Ich würde eine aktuelle Datensicherung machen und die DS920+ neu aufsetzen mit den 4 HDDs, da wirst du auch schnell sehen welche defekt ist. Und ich würde auf SHR wechseln mit BTRFS.
 
  • Like
Reaktionen: SirWillibald

SirWillibald

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal danke, das liest sich ja prinzipiell machbar. :)

Datensicherung ist leider keine vorhanden (man möge mich schlagen...) und eine aktuelle anlegen ist leider auch nicht möglich, da die alte 411 gar nicht mehr hochfährt.

Da ich aber auch einen Großteil der Daten auf den alten Platten nicht mehr brauche bzw. in Teilen anderswo gesichert habe, könnte ich dann auch einfach die alten Platten einbauen, neues NAS mit Heimnetz verbinden, die Daten, die überleben sollen auf PC/ext. Platte zwischenparken und dann die alten Platten einfach neu formatieren, um die von dir angesprochenen neuen Features nutzen zu können? Natürlich mit der Gefahr von Datenverlust, das ist mir klar.

Und natürlich ggf. vorher oder direkt danach die defekte Platte austauschen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
1) Platten übernehmen (scheint ja möglich)
2) Datensicherung einrichten und durchführen (sonst gehörst du wirklich geschlagen …)
3) 920+ wieder platt machen, neu einrichten.
4) Backup zurückspielen
5) Freuen
6) Backup erneut einrichten und regelmäßig durchführen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Genau so und nicht anders und die 100 € für eine externe Backup HDD sind gut investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat