Pi-Hole: Blockseite konfigurieren

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Entweder mit dem vi editor, WinSCP (Datei runterladen- und hochladen) oder am einfachsten (vorausgesetzt, dass du das Docker-Prinzip verstanden hast und dein Container ein Update überstanden hat), du greifst über SMB auf die Datei zu.

Sprich:
\\DieIPdeinesNAS\docker\DeinPiholeVerzeichnis\pihole-configs\pihole-FTL.conf
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Wenn ich die Datei über die File Station auf meinen Windows PC lade, die Datei mit Sublime Text editiere und wieder hochladen,
bekomme ich diese Ansicht anstatt die Meldung dass was geblockt wurde wie in dem Video im EIngangspost.
test.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du den Dienst auch neu gestartet?

edit: vermutlich liegt es daran, dass mit dem Blockingmode=ip auf die Webseite (index.php) des PiHole verwiesen wird, diese aber im Docker liegt und nicht in der webstatíon der DS, deren Screen du in der Meldung siehst.
Das Video geht ja von einer Installation auf dem Pi aus, nicht von einer Installation in Docker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ja, habe den Dienst neu gestartet (und auch ausprobiert pihole ganz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren).
Das kann natürlich sein.
Stimmt. Das Video handelt nicht von Docker.
Dennoch wäre es schön wenn sich das trotzdem irgendwie einrichten liese.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
edit: vermutlich liegt es daran, dass mit dem Blockingmode=ip auf die Webseite (index.php) des PiHole verwiesen wird, diese aber im Docker liegt und nicht in der webstatíon der DS, deren Screen du in der Meldung siehst.

So sieht es aus. Das wäre jetzt aber auch kein Beinbruch. Man könnte die Sperrseite auch auf dem Apache der Web Station auslagern.
Ansonsten wäre natürlich noch die \etc\lighttpd\lighttpd.conf anzupassen. Hier sind auch relative Pfade hinterlegt. Wenn man dies nun auf einen absoluten Pfad umbiegt (Trial & Error) könnte es auch klappen.

Und falls jetzt die Frage kommt, wie du an die lighttpd.conf rankommst. Im Zweifelsfall musst du das genannte Verzeichnis in Docker zusätzlich als Volume einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Danke für deine Erläuterung.
Ich kenn mich leider nicht damit aus wie ich die Sperrseite (welche Datei?) auch auf dem Apache der Web Station auslagere.
 

aswdo

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Entweder mit dem vi editor, WinSCP (Datei runterladen- und hochladen) oder am einfachsten (vorausgesetzt, dass du das Docker-Prinzip verstanden hast und dein Container ein Update überstanden hat), du greifst über SMB auf die Datei zu.

Sprich:
\\DieIPdeinesNAS\docker\DeinPiholeVerzeichnis\pihole-configs\pihole-FTL.conf
Ich arbeite mit Synology Docker und habe das Problem, dass ich (als admin) keine Rechte habe, Änderungen an der Datei pihole-FTL.conf zu speichern.
Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß Achim
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vermutlich bist du nicht als root angemeldet.
Auf der Konsole kannst du mittels
Code:
sudo -i
zu root wechseln.
 

aswdo

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich Dummerle dachte, dass ich via Synology-Editor ändern kann, geht aber wohl nur via SSH als root.
Hat jetzt geklappt, vielen Dank!
Die Meldung ist jetzt unter IOS aussagefähiger: „Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung zum Server aufbauen konnte“
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat