Pi-Hole - Blocklist

amaa2810

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo in die Runde,

ich habe mir mittels Docker einen PiHole auf meiner 718+ mit 16GB Ram aufgesetzt. Soweit klappt auch alles hervorragend, leider wird Youtube irgendwie komplett ignoriert. D.h. es kommen Werbevideos VOR den richtigen Videos. Was mache ich da falls?

Danke für Eure Antwort.

lg
Andre
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Kommt halt drauf an, wie das Youtube intern umgesetzt hat. Vermutlich verzweigt der Youtube-Link nur auf ein Video entweder mit oder mit ohne Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amaa2810

amaa2810

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich meine die Werbung die man dann nach 5-10 Sekunden überspringen kann.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Die ändern die Linkadresse zu den Werbevideos nicht. Die sind quasi in den Film "eingebettet".
Daher greift hier Filtern auf DNS Ebene nicht (mehr). Da kann auch PiHole nicht helfen...

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810

amaa2810

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Also hilft dann nur weiterhin der uBlock im Browser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Sorry, uBlock kenne ich nicht.
Aber das Thema wird in den PiHole Foren schon länger diskutiert. Da tauchen auch immer wieder Ansätze zur Lösung auf.
Aber ich würde sagen, aktuell gibts per PiHole keine Umwege um die 5 sek Werbevideos :oops:

Hier der Thread bei Pihole:
PiHole Forum

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Des Weiteren ändert Google die DNS-Adressen von/für Youtube stets und praktisch regelmäßig, sodsas eine dauerhafte Lösung nicht möglich ist.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Früher gab es noch AdMuncher für PC, das waren werbefreie Zeiten... :cry:
Heute eher ein Katz- und Mausspiel. Der Inhalt wird über die selben Domains gespeit, wie die Werbung kommt. Entsprechend wird das Ganze schwierig bis unmöglich. Unter https://discourse.pi-hole.net/t/how-do-i-block-ads-on-youtube/253/515
findet man eine aktuelle RegEX-Regel. Inwiefern man sich damit die normalen Videos sperrt, kann ich nicht einordnen. (nicht probiert)
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: amaa2810 und TeXniXo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Liste ist aber auch unvollständig... Da fehlen aber diverse Tubes! :poop:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: amaa2810

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das ist gut möglich, zum einen ein etwas älterer Artikel, zum anderen...bei den vielen tubes wird es vermutlich auch schwer, ALLE aufzuführen.
;) Das war aber auch nicht Sinn der eigentlichen Aussage, sondern diesen ganzen youtube Kram vielleicht mal zu hinterfragen und mit ggf. etwas anderem anzubandeln...gibt ja diverse Gründe dafür...
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe deinen Tenor schon verstanden. Man muss allerdings auch sagen, dass YouTube in gewissen Dingen einfach alternativlos ist.
Klar, kann man Musik oder andere "Vergnügungsvideos" auf anderen Tubes betrachten - aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich wissen will, warum mein Kühlschrank keine Eiswürfel ausspuckt. Übrigens ist YouTube bei den Kids schon outschool - TikTok ist hier schon mehr als auf dem Vormarsch.

Um hier mal wieder zum Thema zu kommen:
Probiere doch mal den RegEx-Eintrag:

^r[0-9]+-+sn-+[a-z0-9]+\.googlevideo\.com$
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: amaa2810

amaa2810

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt mal die RegEx in die Blacklist eingetragen. Mal schauen ob es klappt.

Um hier mal wieder zum Thema zu kommen:
Probiere doch mal den RegEx-Eintrag:

^r[0-9]+-+sn-+[a-z0-9]+\.googlevideo\.com$
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo zusammen,

Ich hänge meine Frage hier an, ich habe nichts zu meinem Problem gefunden.
PiHole läuft auf einem Raspberry, und das super.
Das NAS mit PiHole DNS, auf dem auch der Mail Server Plus läuft, will alle paar Minuten an pop.gmx.net senden.
Es gibt aber kein Konto das irgendetwas mit Gmx am Hut hat.
Gibt es eine Möglichkeit die Ursache dafür zu finden?
pihole01.JPG

Danke und Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Da ist irgendein Mailkonto bei GMX aktiv - die pop-Adresse lässt darauf schließen, dass es schon vor längerem so eingerichtet wurde, weil man inzwischen eigentlich immer IMAP nimmt. Das hat bei GMX früher aber Geld gekostet, so dass man bei einem kostenlosen Account POP3 nehmen musste.

Musst halt mal nachschauen.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ok, danke!
Es ist aber bei den aktiven Mail Bernutzern kein Gmx Konto, bzw. ein Pop3 Abruf hinterlegt.
Werd mir die Nase nochmals genauer anschauen.....

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gute Idee. Am besten als Admin in den Einstellungen suchen. Da wird bei POP3 Dienst garantiert was drinstehen was damit in Zusammenhang steht.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Jetzt habe ich alle aktiven Mail Benutzer deaktiviert, trotzdem sendet die Nase an gmx.....
auch sonst finde ich nichts....komisch..
Es wird zwar eh im Pihole geblockt, aber interessant woher das kommt...
Dafür hat es pop.gmx.net schon auf Platz 1 in der Blockliste geschafft.... Congratz...

Grüße

Tante Edith:
Das Paket Mail Plus angehalten, und der Spuk hat ein Ende......
Es hat aber kein Benutzer den Pop3 Abruf im Mail Plus hinterlegt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn alle wahrscheinlichen Möglichkeiten ausgeschlossen sind ist die unwahrscheinliche die wahrscheinlichste... :)

Hast du dich mit jedem Benutzer in Mail plus eingeloggt und nachgesehen?
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat