Pi-Hole auf Docker | Zugriff auf Weboberfläche geblockt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pihole 4 funktioniert als Docker genauso wie die 3er Version
 
Habs jetzt auch mal so gemacht. Jetzt unterscheidet es prinzipiell zwischen den Clients. Aber nur, wenn man manuell die DS IP als DNS in die Clients einträgt. Lasse ich es über die Fritzbox laufen, wird die Fritzbox IP angezeigt, auch doof.. :confused:
 
Kannst du nicht in der Fritzbox beim DHCP Server einstellen, dass der DNS Server die DS IP ist?
Und als DNS IP in der Fritzbox auch die der DS.
So geht dass bei UniFi zumindest.
 
Mach ich ja, aber dann wird nur die fritzbox bei pihole als Client angezeigt, die leitet die anfragen scheinbar weiter und gibt nicht direkt die DS IP weiter.
 
In FB 7.0.x ist die notwendige Einstellung hier zu finden:
Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter "Netzwerkeinstellungen" im Bereiche "IP-Adressen" den Knopf "IPv4-Adressen" klicken.

Da kann neben DHCP IP-Range und Leasetime auch der DNS-Server eingestellt werden, der DHCP-Client mitgeteilt wird.
 
Oh ich war drauf und dran mich hier in die Nesseln zu setzen mit der Antwort jetzt. :rolleyes: Hab aber glücklicherweise doch nochmal nachgeschaut, bevor ich die abfällige Antwort abgeschickt hab.
Bisher habe ich immer nur bei Internet->Zugangsdaten->DNS-Server da ist die DS als bevorzugter DNS Server drin, Cloudflare als Alternative eingetragen. Wusste nicht, dass man für den DHCP selber auch noch einen DNS einstellen kann. Danke :) Mal schauen ob es so klappt.

Edit: Wenn ich den DNS in Pihole von Google auf Cloudflare umstelle, geht danach gar nichts mehr. Ideen? Abbilid: pihole/pihole:lastest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe mich auch gerade an Pihole über Docker probiert. Leider wird der Container immer nach ein paar Sekunden beendet.

Im Log schreibt er folgendes:

ERROR: To function correctly you must pass an environment variables of 'ServerIP' into the docker container with the IP of your docker host from which you are passing web (80) and dns (53) ports from

Daher meine Frage:

Welche Einstellungen muss ich denn genau wählen und welche Pi-Hole Version benutzt ihr ? Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung (habe mit Docker noch nie vorher was gemacht).

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Karl
 
Ich versteh es zwar auch nicht. Aber da musst du die IP der DS angeben, dann startet es bei mir zwar.

Leider schaffe ich es nicht das PI hole im docker ohne grosse und umständliche Einstellungen die clients separiert.
 
ok das hat geklappt ... Pihole startet und ich komme auch auf die Seite zur Konfiguration.

Habe auch den DNS usw. in der Fritzbox mal geändert bzw. den Pihole auf meinem Rechner direkt als DNS angegeben. Leider komme ich so nicht ins Netz.

Muss ich noch irgendwo auf der Firewall der Synology was einstellen bzw. am Docker Container, damit der Pihole ins Netz kommt ?

Das Update der Blocklisten z.b. funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass der Pihole selbst ins Internet kommt.

Gruß

Karl
 
Problem gefunden ... es lag an der Portzuordnung von der DS auf das Docker Image. Habe jetzt manuell die Ports nachgetragen und es geht alles.

Gruß

Karl
 
Waren das zufällig Port 53 und der Webport? :)
 
Moin und frohes Neues!

Hat jemand das gelöst bekommen, dass unter den clients in Pihole nicht nur die IP der FritzBox steht?
Sondern auch die einzelnen clients die mit der FritzBox verbunden sind?

Der DNS-Server Eintrag unter Heimnetz->Netzwerk->IPv4Adressen, erbrachte nicht den gewünschten erfolg, wie es jemand in den vorherigen posts geschrieben hat.
Eingetragen ist der DNS Server bei mir unter Internet->Zugangsart->DNS-Server und funktioniert so problemlos.

Installiert ist die Abbildung: pihole/pihole
 
Über eure antworten würde ich mich sehr freuen.

1. würde damit auch die Youtube Werbung auf meiner AppleTV oder auf meinem iPad verschwinden? Diese lässt sich ja wegen fehlender Erweiterungen nicht umgehen.

2. ich habe eine synology 415+ und frage mich was die beste Lösung für mich wäre. Ist die Latenz im Vergleich eines Raspi am Router (fritzbox) und einer VirtuellenMaschiene auf dem synology und einer Dock Image auch auf dem Synology unterschiedlich? Einige sagen, dass dieses docker nicht so gut ist oder sehr umständlich. Ich bin Amateur. Welchen Weg soll ich wählen?

3. kann man dann den Browser da Block yOriginal löschen? Warum habt ihr den dann auch noch?

4. im synology docker installiert Paket sehe ich zwei Versionen. Eine mit 272 Sterne diginic und eine mit 185 Sterne. Welche soll ich installieren.

5. geht abends die synology dann doch noch in den Ruhezustand? Wenn keine Geräte online sind?
 
  1. Pihole kann nicht alles blocken. Inzwischen arbeitet die Werbewirtschaft auch gegen Pihole, z.B. zu sehen teilweise auf welt.de, wo die Werbung nicht mehr extern geladen wird.
  2. Ich empfehle einen Raspi. Warum? Es funktioniert ohne Bastelei ganz einfach und kostet nur 2 Watt pro Jahr (~ 5 Euro). Mein Raspi mit Pihole läuft inzwischen problemlos seit 1,5 Jahren.
  3. Siehe Punkt 1, sprich eine Kombination aus Pihole und weiteren Addon(s) im Browser ist ratsam.
  4. kA
  5. Wenn Pihole auf der DS bzw. Docker läuft, geht die DS nicht mehr in den Ruhezustand. Das alleine ist schon ein Argument für Punkt 2.
 
Wo kann ich sehen wann meine Synology in den rühmendes geht?
Eigentlich könnte sie über Nacht immer schlafen gehen.

Mitte des Jahres würde ich noch Webcams einrichten. Somit würde die permanent laufen.
 
Hi, habe ich auch gerade mal versucht im Docker zum laufen zu bringen, aber mit nativer IP im Netz, damit das ganze Portforwarding wegfällt. Kann man ja aktuell anklicken, scheint aber nicht zu gehen, kann beim Starten den Port 80 nicht binden. Im System sehe ich die IP auch nicht angelegt, nur DockerXX interfache mit IPv6. ServerIP Variable habe ich gesetzt.

1. Wo liegen die Konfig dateinen von Docker?
2. Was habt ihr an Verzeichnissen extra im Container gemountet, damit die Konfig Daten permanent erhalten bleiben?
 
  1. Pihole kann nicht alles blocken. Inzwischen arbeitet die Werbewirtschaft auch gegen Pihole, z.B. zu sehen teilweise auf welt.de, wo die Werbung nicht mehr extern geladen wird.
  2. Ich empfehle einen Raspi. Warum? Es funktioniert ohne Bastelei ganz einfach und kostet nur 2 Watt pro Jahr (~ 5 Euro). Mein Raspi mit Pihole läuft inzwischen problemlos seit 1,5 Jahren.

1. Statische Werbung, welche nicht extern geladen wird, ist ja eigentlich nicht das Problem, da kann man buchstäblich drüber hinweg sehen. Der Hauptgrund für Werbeblocker sind ja die Themen Performance Verlust durch dynamisches Nachladen und Tracking.
2. Watt ist eine zeitunabhängige Einheit, Watt pro Jahr gibt es nicht. Sorry, ich bin Ingenieur. Mir tut so was beim Lesen weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt, habe es auf dem Pi gemacht in einem LXC, da gehört es glaube besser hin als auf der Syno. Wobei die Sache mit dem Docker echt geil ist... aber die Beschreibungen welche FS extra gemountet werden müssen etwas fehlt, oder ich habs übersehen.
 
@peterhoffmann: Wenn die DS sowieso läuft, dann fällt das bissl mehr an CPU-Last auch nicht mehr auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat