Pi-Hole auf Docker | Zugriff auf Weboberfläche geblockt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Beim 3+B steht dieser HinweisInfo: Bitte beachten Sie, dass der Raspberry Pi 3 Model B+ nicht lauffähig ist mit Images vor dem 13.03.2018.
Bezieht sich das auf Images vom Betriebssystem oder auf allgemeine Programme welche man x auf dem Pi installieren möchte? Ich möchte nicht das neuste Gerät haben um dann festzustellen das Pi hole nicht installiert werden kann.
Ist alles echt neu für mich. Und bevor es einen Rüffel gibt.....ja, das ist ein Synology forum und wenn es ans Eingemachte geht suche ich mir ein raspberry forum.:)
 
Das bezieht sich auf die Betriebssysteme, z.B. Raspbian. Die neue Version von Raspbian ist aber schon verfügbar. Pi-hole solltest Du damit ohne Probleme installieren können, da das Script ja die passenden Pakete selber lädt, installiert und einrichtet.
 
Für pihole reicht doch ein Pi Zero (W) völlig aus, kostet mit Gehäuse um die 15 Euro. Vorteil ist, daß man kein extra Netzteil braucht.
Habe nur noch einen USB-LAN-Adapter dazugekauft, über den wird der Zero dann gleich von der Fritzbox mit Strom versorgt.
 
Ich kenne mich doch. Wenn ich erstmal Blut geleckt habe will ich mehr als nur Pi-hole. Darum wird geklotzt was das Zeug hält;)
Raspberry Pi 3+ ist bestellt und schon schwirren mir spannende Themen im Kopf rum die man mal probieren könnte.

#Mördock#
 
Hallo,
ich wollte Dir eigentlich zum Odroid C2 raten, aber zu spät. Vorteil 2GB RAM und eMMC Support. eMMC ist wesentlich schneller als microSD. Anfänglich hatte ich cacti drauf und dann kamen weewx, pi-hole, domoticz und ein paar Kleinigkeiten dazu. apt-get install ... und ab gehts.

Gruß Götz
 
@Goetz: Ach wer weiß schon was noch so alles kommt. Spiele in ein paar Tagen erst einmal mit dem Pi, und wer weiß ob der nicht irgendwann mal ins Kinderzimmer umzieht (die Kinder sollen ja auch was zum basteln haben), damit ich mir was neues kaufen kann, zB. ein Odroid C2

#Mördock#
 
Ich brauche mal bitte eure professionelle Hilfe. Ich möchte auf meiner 716+II Docker inkl. PiHole laufen lassen. Docker war ebenso schnell installiert wie das diginc/pi-hole Image heruntergeladen. Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

docker7fue0.png


Alles andere habe ich unangetastet gelassen.

Wenn ich jetzt http://%IP der DS%:8081 aufrufe kommt diese Fehlermeldung
[ERROR]: Unable to parse results from queryads.php: Unhandled error message (Invalid domain!)

Im Terminal des Container tauchen alle paar Sekunden diese beiden Zeilen auf
dnsmasq: 13 127.0.0.1/46321 query[A] pi.hole from 127.0.0.1
dnsmasq: 13 127.0.0.1/46321 /etc/pihole/local.list pi.hole is 0.0.0.0

Ich denke es ist das Netzwerk, nur was? Kenne mich mit Docker leider nicht aus und finde auch beim Googlen keinen Hinweis was ich falsch gemacht oder vergessen haben könnte.
 
Hi,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Pi-Hole und bin gerade noch dabei zu probieren (spielen) was für mich das Beste Setup ist.

Ich habe Pi-Hole auf einem Pi 3 B+ laufen aber da ich auch eine Synology (DS216+II) habe, wollte ich mal schauen ob ich es nicht auch da laufen lassen kann.
Soweit ich gesehen habe gibt es ja 2 Möglichkeiten über Docker oder VMM (ja die DS216+II unterstützt kein VMM aber das Paket kann man ja auch so installieren :)

Aktuell habe ich bisher nur Docker zum laufen bekommen mit dem diginc/pi-hole Abbild. Da habe ich jetzt aber das Problem, das ich über die WebUI von Pi-Hole keine BlackList pflegen kann. Immer wenn ich eine neue Liste eintrage und speicher, läd die WebSeite neu aber die Liste ist dann nicht eingetragen. Im PI funktioniert das problemlos. Und wie ist das wenn es eine neue Version von Pi-Hole gibt? Muss ich dann ein neues Docker Image laden und Pi-Hole neu konfiurieren? Weil pihole -up wird ja im Docker verweigert.

Mein größtes Problem ist aber VMM. Das Paket habe ich in der Synology installiert und soweit siehst gut aus. Dann wollte ich eine VM mit DietPi zum laufen bekommen aber da scheiter ich schon ganz weit am Anfang. Ich habe mit von DietPi das Image für VirtualBox geladen und entpackt. Danach habe ich mit der .ova über Import eine VM erstellt und diese dann versucht zu starten. Und das ist mir dann nicht mehr geglückt. Es passiert relativ wenig. Es sieht so aus als wenn die VM kein Boot Image findet. Muss man neben der .ova not eine andere .iso beim erstellen der VM mit angeben?

Gruß
 
Top, das funktioniert gut und man spart sich gewurschtel mit den Ports im Docker. Bleibt nur noch die Frage Pi B3+ oder VMM der Synology :)

Gibt es eigentlich etwas was man von den SoftWare Paketen löschen kann? Ich meine zum Beispiel die SQlite database?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal /admin drangehangen?

Gebt dem Mann ein Bier! Versuche es jetzt schon den zweiten Abend und daran lags..

Probleme die ich noch habe:
- Die IP Adresse des Pi Hole wird im Dashboard nicht angezeigt
- Die IP Adresse des Clients im Dashboard ist falsch. Statt 192.168.177.91 (die er tatsächlich hat) zeigt das Dashboard 172.17.0.1 an.

Hab die quick&dirty Variante laufen. Ports 53 auf 53 gemappt, 80 vom Container auf 8080 an der DS. diginc/pihole-latest Image.

Ja ich hätte auch einen Raspberry Pi zur Verfügung, aber nein ich möchte keinen weiteren Raspberry Pi für Pihole laufen lassen. Hat weniger etwas mit dem Verbrauch zu tun, viel eher was mit dem eigenen Anspruch die DS möglichst stark auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für pihole reicht doch ein Pi Zero (W) völlig aus, kostet mit Gehäuse um die 15 Euro. Vorteil ist, daß man kein extra Netzteil braucht.
Habe nur noch einen USB-LAN-Adapter dazugekauft, über den wird der Zero dann gleich von der Fritzbox mit Strom versorgt.

Was für einen Adapter nimmt man da genau? Hast Du vielleicht einen Link?
Und wie genau läuft das dann mit der Stromversorgung? Ist das dann POE oder ?
 
Ich hab den genommen, ist ab und zu mal für 9,99 im Angebot.
Strom kommt über den zweiten USB-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir hier im Synology Forum sind, hat es denn schon jemand unter Docker und einer DS zum laufen bekommen?
 
Jo läuft problemlos, einzig die Unterscheidung der Clients ist für Pihole nicht möglich, weil sie für den Container alle von 172.18.0.1 kommen. Oder gibt es da auch eine Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sebastian99: wenn es keine Port-Kollision gibt, dann durch network=host. Beim Erzeugen des Containers -> Erweitert -> Tab "Netzwerk" -> ganz unten den Haken an "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden".
 
Meiner unterscheidet die Clients, zumindest nach IP. Ich habe es nach Anleitung installiert, irgendwo weiter vorne in diesem Thread habe ich das geschrieben.
Habe noch die alte Version 3.xxx von diginc. https://hub.docker.com/r/diginc/pi-hole/

Die 4er Version nehme ich nach dem Verweis auf dieser Webseite dann auch mal in Angriff...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat