PHP 7.4 mbstring

SteffenJ

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe heute testweise PHP 7.4 installiert (718+, DSM 6.2.3-25426 Update 2). Darüber soll eine Testinstallation vom Gambio-Shop laufen. Unter PHP 7.3 ist alles okay. Schalte ich dagegen auf PHP 7.4 (alle Einstellungen in Web Station identisch zu PHP7.3) um, kommt PHP-Log die Fehlermeldung:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mb_split()

Dies bedeutet wohl, dass mbstring nicht enabled ist. Führe ich jedoch

/usr/local/bin/php74 -m |grep mbstring

aus, kommt als Ergebnis:
mbstring

In der erstellten PHPinfo.php (PHP 7.4) wird mbstring als enabled angezeigt:

Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
HTTP input encoding translation disabled
libmbfl version 1.3.2

Vergleich PHP7.3

Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
HTTP input encoding translation disabled
libmbfl version 1.3.2
oniguruma version 6.9.4

Der Gambio Test-Shop ist ab Version 4.1.x.x kompatibel zu PHP 7.4

Kann das mbstring in der PHP-Version 7.4 "unvollständig" installiert worden sein? Oder wo sollte ich eher bei Gambio nach einer Lösung suchen?

Viele Grüße
SteffenJ
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Auf einem Testsystem ist mir auch aufgefallen, dass mit dem PHP74 noch etliche Sachen fehlen oder nicht zu 100% funktionieren, auch mit Anbindung an MariaDB/SQL. Ich glaube im Moment können wir das nur an den Synology Support melden und abwarten.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

SteffenJ

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein Ticket aufgemacht.

Hatte ich auch gelesen, dass mbstring per default nicht aktiviert ist. Laut PHPinfo und /usr/local/bin/php74 -m |grep mbstring scheint es jedoch aktiv zu sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat