PHP 7.4 mbstring

SteffenJ

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe heute testweise PHP 7.4 installiert (718+, DSM 6.2.3-25426 Update 2). Darüber soll eine Testinstallation vom Gambio-Shop laufen. Unter PHP 7.3 ist alles okay. Schalte ich dagegen auf PHP 7.4 (alle Einstellungen in Web Station identisch zu PHP7.3) um, kommt PHP-Log die Fehlermeldung:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mb_split()

Dies bedeutet wohl, dass mbstring nicht enabled ist. Führe ich jedoch

/usr/local/bin/php74 -m |grep mbstring

aus, kommt als Ergebnis:
mbstring

In der erstellten PHPinfo.php (PHP 7.4) wird mbstring als enabled angezeigt:

Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
HTTP input encoding translation disabled
libmbfl version 1.3.2

Vergleich PHP7.3

Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
HTTP input encoding translation disabled
libmbfl version 1.3.2
oniguruma version 6.9.4

Der Gambio Test-Shop ist ab Version 4.1.x.x kompatibel zu PHP 7.4

Kann das mbstring in der PHP-Version 7.4 "unvollständig" installiert worden sein? Oder wo sollte ich eher bei Gambio nach einer Lösung suchen?

Viele Grüße
SteffenJ
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2018
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Auf einem Testsystem ist mir auch aufgefallen, dass mit dem PHP74 noch etliche Sachen fehlen oder nicht zu 100% funktionieren, auch mit Anbindung an MariaDB/SQL. Ich glaube im Moment können wir das nur an den Synology Support melden und abwarten.
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
mbstring is a non-default extension. This means it is not enabled by default. You must explicitly enable the module with the configure option. See the Install section for details.
...
As of PHP 7.4.0 --with-onig has been removed and pkg-config is now used to detect the libonig library.

Würde vorsichtig sagen: Ticket bei Synology aufmachen.
 

SteffenJ

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein Ticket aufgemacht.

Hatte ich auch gelesen, dass mbstring per default nicht aktiviert ist. Laut PHPinfo und /usr/local/bin/php74 -m |grep mbstring scheint es jedoch aktiv zu sein.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.