Photo Station Photostation nur noch extern erreichbar aber nicht über DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

ein ganz kurioses Problem. Meine Photostation ist seit gestern nur noch extern erreichbar, aber nicht aus dem DSM.
Sowas habe ich ja noch nie erlebt?!? Ich habe die Photostation auch schon neu angehalten, neu installiert aber keine Chance. Extern über App oder Weboberfläche kein Thema aber sobald ich per interner IP bzw. über den Button gehe, ist diese nicht erreichbar. Ich habe schon gedacht es liegt am Browser aber nein. Hat jemand eine Idee? Bin gerade ein wenig verzeifelt...
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Inzwischen habe ich auch das PHP Paket neu installiert aber auch jetzt keine Chance. Sehr merkwürdig...
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Um Lokal eine Sperre auszuschließen, was passiert wenn man Lokal
mit einem anderen Rechner zugreift. Anderer Rechner kann auch das Smartphone/Tablet
sein, allerdings dann nicht über die APP sondern einem Browser mit http(s)://lokaleIP/photo.
Wenn es geht sieht man eine angepasste Anmeldeseite.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nur zum Verständnis:

Aufruf aus dem lokalen Netz per http://lokale.IP/photo endet wo? Was erhälst du dann?
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Alfons403 das geht weder über den Rechner noch über iPad oder Android. Ich muss per DynDns mit externer Adresse und Port rein kommen, dann geht es.

@Puppetmaster auf dem iPad erhalte ich die Meldung das Safari die Seite nicht öffnen konnte. Auf dem Computer kommt Seiten Lade Fehler. Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung.

Das kam von jetzt auf gleich, ich nutze die Photostation jeden Tag seit Jahren und hatte noch nie Probleme.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gerade mal gespielt. Wenn ich in den DSM Einstellungen den Haken bei "HTTP Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten" rausnehme, und der Webserver neugestartet wird, geht es...kann sich das einer erklären? Die Einstellung habe ich seit Jahren schon drin ?!? ***EDIT: es geht ein einziges Mal, dann ist wieder schluss. Ob was mit meinem Zertifikat nicht stimmt? ***
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist zwar ein Monolog aber vieleicht hilft es ja jemandem. Ich habe mein Zertifikat neu erstellt und das alte gelöscht. Jetzt geht die Photostation auch wieder über DSM. Das versteh doch einer. Habe es mehrfach getestet, scheint zu laufen. Falls nicht melde ich mich nochmal. Sehr merkwürdig. Das alte Zertifikat war noch gültig...
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kommando mal wieder zurück, wenn ich es ein paar Minuten später versuche, geht es wieder nicht. Siehe screen. Was kann das nur sein?Unbenannt.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Funktioniert denn, wie oben schon gefragt, der Zugriff ohne Zertifikat, also nacktes http, auch nicht?
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry ich hatte https gelesen. HTTP geht auch nicht, ich bekomme die gleiche Meldung, gerade probiert
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe inzwischen auch den Synology Support eingeschaltet und die haben auch geantwortet. Ich sollte die HTTPS Umleitung in der Photostation rausnehmen. Habe ich gemacht, es ging einmal und dann war wieder feierabend. Das gibts doch nicht. Auch hier wieder: Wenn ich eine Änderung unter Netzwerk -> DSM-Einstellungen -> z.B. "HTTP auf HTTPS umleiten" vornehme geht es einmal. Mir fällt auf das jedesmal der Webserver neugestartet wird. Aber das es immer nur einmal geht ?!?
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Aus dem Stand heraus würde ich jetzt nur noch eine Firewall als Übeltäter vermuten,
das passt dann aber nicht mit dem einen mal.
Was mir jetzt noch einfällt, was passiert wenn man die automatische Blockierung
ausschaltet, falls man die verwendet.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Ich würde mal einen IP Wechsel der DS in Betracht ziehen. Am besten mal ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers. Router am besten auch mal neu starten.
Hat deine DS 2 Netzwerkports? Wenn ja, sind diese unterschiedlich konfiguriert?

Edit/

Sorry.. Missverständnis, dachte es geht um den Zugriff auf DSM.
Kannst du denn über DSM die PS erreichen, also mit dem Icon? Betreibst du den Webserver bzw ist dieser aktiviert?
Hast du den MTU Wert verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Alfons403 die Firewall hatte ich auch in Verdacht aber wie Du schreibst irgendwie unlogisch das es dann ein oder ein paar Mal geht und dann wieder nicht. Die automatische Blockierung hatte ich an, dann ausgeschaltet aber keine Besserung. Schnall Dich an: Auf Deine Ideee mit der Firewall habe ich die einfach mal ausgeschaltet, so bekloppt das auch sein mag und jetzt komme ich seit einer Stunde bisher weit über 20 mal auf meine Photostation. Dann wollte ich es wissen und habe die Firewall wieder aktiviert. Jetzt geht es immer noch und das schon weit über 10 mal ohne Probleme. Jetzt mache ich noch die Weiterleitung zu HTTPS wieder in die Photostation rein. So war war der Ursprungszustand. Das ergibt doch gar keinen Sinn oder? Danke dennoch, ich bin querdenken beruflich zwar gewohnt aber bevor ich die Firewall ausgeschaltet hätte, hätte ich eher vermutet das es an der Satelitenschüssel auf dem Balkon liegt :)

@cosmo genau das war mein Problem. Über den Button in DSM ging es nicht. Nur extern über Dyndns und externen Port. Total schräge Sache. Ich hoffe läuft jetzt konstant.
Danke nochmal an alle!
 

astro68

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner nagelneuen DS918+ Photostation kann ich nicht über das DSM Icon aufrufen, bzw irgendwas in der Konfiguration ändern. Habe schon die Photostation gelöscht und wieder neu installiert. Wenn ich versuche die Photostation aufzurufen bekommen ich die Fehlermeldung "INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND ERROR"
Firewall ist bei mir in der DSM nicht aktiv... Ist bestimmt ein blöder Anfängerfehler

Danke vorab für jeden Tipp

Astro68
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Aus dem Stand nach dem Googeln soll das evtl. eine Fehlermeldung von Edge sein.
Aber da wir nicht wissen mit was Du auf die Photostation zugreifen willst, Windows, OS10, Linux??
Einen anderen Browser nehmen.
Normalerweise wird Lokal keine Firewall benötigt, also einmal kurzfristig alles was auf dem Rechner
nach Firewall aussieht abschalten. Wenn WLan Lokal vorhanden ist, über das Smartphone oder Tablet
mit der App zugreifen.
Und fast vergessen, was steht im Paket-Center bei der Photostation = Läuft ?
 

astro68

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alfons403,
Ich habe es verschiedenen Browsern versucht überall das gleiche Problem, normalerweise nutze ich den Standart Internet Explorer unter Windows 10
Im Paket Center habe ich Photo Station 6 version 6.8.9 3483
Ich schalte mal die Firewall ab...
 

astro68

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Die Win10 Firewall ausschalten hat keinen Einfluß...
Portfreigaben habe ich nochmal geprüft alle so wie sie sein sollten...Port 80/5000..5001/443...
 

astro68

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann extern auf Photostation zugreifen mit Iphone und Tablett ... kein Problem.. Photostation läuft..
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich gehe jetzt trotzdem davon aus, das da irgendeine Einstellung in Windows mit den
Füßen drauf steht. Ich habe meine Firewall (Windows Firewall Controll) auf Hohe Filterung
gestellt und komme dann auch nicht mehr auf meine Photostation, sobald ich aber die Windows Defender
Firewall ausschalte geht es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!