Photo Station Photostation Mehrere Nutzer gleicher Bilder

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo.
ich nutze eine DS710 mit Photostation 6 (noch DSM 5)

3 Generationen einer Familie nutzen die Synology.

Aufbau wie folgt:
root:
Ordner Person 1 und 2
Ordner Person 3 und 4
Ordner Person 5 und 6

Person 1 und 2 verwalten die gleichen Alben.
Person 3 und 4 das gleiche
5 und 6 auch

Wenn bei einem Ausflug nun alle 6 Personen beteiligt waren, möchte Jeder bei sich in seinem Ordner die gleichen Bilder sehen. Bei Google Fotos konnte man einfach sich dazu einladen, dann waren die "fremden" Bilder bei sich auch sichtbar.
Geht das in der Synology auch?

Ich möchte nur ungern 3x die gleichen Bilder auf der selben HDD haben.

Gruß
Herbert
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum nicht noch einen Ordner, den alle 6 Personen nutzen können?
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Als Benutzer von Synology Photos kann dieser Fotos hochgeladen und diese dann für andere Benutzer freigegeben.
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Krabtus Also ich habe das gesucht, aber nicht gefunden. Ich kann nur ein Shared Album anlegen. Ist es das was du meinst oder vielleicht ist meine DSM 5 zu alt und die kann das nicht?
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Man wählt die Fotos aus welche man teilen möchte, klickt dann auf "Teilen" - "Freigeben" und wählt unter Datenschutzeinstellungen den Benutzer aus, für welchen man die Fotos freigeben möchte.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Eine 710 mit DSM5 ?

Und dann wie von Marius beschrieben eine aktuelle Fotoverwaltung in Docker und über Portainer installieren ?

Da würde ich hübsch die Finger davon lassen - wenn es denn technisch überhaupt geht.

Meine persönliche Meinung: Ich würde mal über ein Upgrade auf eine aktuelle DS nachdenken. Das alte Schätzchen kann immer noch als Backup-Ziel gute Dienste auf dem Altenteil leisten.
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Meine persönliche Meinung: Ich würde mal über ein Upgrade auf eine aktuelle DS nachdenken. Das alte Schätzchen kann immer noch als Backup-Ziel gute Dienste auf dem Altenteil leisten.
Ja, darüber habe ich schon länger nachgedacht, nur weiß ich nicht, was ich wirklich benötige. 1. habe ich eine Anleitung gefunden, wie man eine 710 mit DSM 6 (was offiziell nicht geht) updatet. Bin aber Unsicher, das Update zu machen, da ich kein Linux Experte bin. Heißt: Wenn was nicht nach Plan (Anleitung) läuft, ist meine DS für die Tonne.

Ich verwende die DS für:
4 Personen Privathaushalt.
Netzwerkspeicher für Windows PCs
Als Webseite
Photostation
Gelegentlich mit Freunden übers Internet Bilder sharen (Benutzername & Passwort natürlich)

Vielleicht würde mir eine 214 auch schon reichen? Die hat die Möglichkeit für DSM 7 Update. Will nicht allzu viel Geld versenken. Aber meine 710 hat 1GB RAM, die Geräte ohne + haben meist nur 512MB RAM. Keine Ahnung ob das relevant ist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.198
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Klar ist das mit dem RAM relevant.
Hol dir was aktuelleres aus der Plus Serie.
Wenn du gebraucht findest, dann die 218+. Achte aber auf den Preis. Oft sind die ähnlich teuer, wie wenn man sich gleich eine neue 220+ oder gar 224+ holt.
Die 214 bekommt außerdem kein 7.2 soweit ich weiß und dürfte leistungsmäßig nicht wirklich ein Upgrade sien
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@plang.pl Vielen Dank für deine Antwort.
Die DS214play hat laut Leistungsdaten am meisten auf dem Kasten von der 214er Serie. Für unter 100 € wäre die doch ausreichend für mich oder? Da ist aber bei DSM 7.1 ENDE.
Ist ein DSM 7.2 wirklich so wichtig für meinen Anwendunsfall, damit es gleich eine 218+ sein muss?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.198
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Kannst schon die 214play nehmen. Hast halt wieder nur sehr viel weniger Supportzeitraum fürs DSM als wenn du eine aktuelle nimmst. Und mit 7.2 wurden einige Features eingeführt, die du nicht bekommen wirst.
Außerdem kann sie kein Docker. Und damit kannst du nicht von der PhotoStation / Photos weg, wenn du das möchtest. Und der RAM ist nicht erweiterbar.
Und sie kann keine Personen- / KI-Erkennung.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Eine 710 mit DSM5 ?

Und dann wie von Marius beschrieben eine aktuelle Fotoverwaltung in Docker und über Portainer installieren ?

Da würde ich hübsch die Finger davon lassen - wenn es denn technisch überhaupt geht.
Was meinst Du genau? Wovon würdest Du die Finger lassen?
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@plang.pl BO EY Gesichtserkennung. WHAT. Kannte ich nur von Google Photos. Das ist ja MEGA, dass das auch möglich wäre. OK ich vergess die 214. Docker benötige ich nicht unbedingt, dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Würde denn für meine Zwecke die 218j auch ausreichen (hat nur 512MB RAM)?

@Krabtus Ich schätze ich soll die Finger davon lassen, einen Docker zu installieren, da die Mühle zu schwach ist und da drin dein Zusatzprogramm zu installieren
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.198
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Nein, nimm nicht die 218j. Ich hatte die selbst schon. Macht keinen Spaß. Und hat ja sogar noch weniger RAM als die 710+.
Mit dem neuesten Update von Photos ist sogar Themenerkennung und automatische Albenerstellung möglich.
Damit das alles Sinn macht, geh zumindest auf die 218play.
 
  • Like
Reaktionen: Herbert80

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also meine Empfehlung am Rande - ich würde schon ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen - an einer DS220+ hast Du Jahre Spaß und die kann alles ohne Kompromisse (eben auch Docker für PW Manager Deiner Familie, etc.). Aber ist natürlich Deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und plang.pl

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Was meinst Du genau? Wovon würdest Du die Finger lassen?
Von Docker und einer modernen Fotoverwaltung auf dem veralteten DSM und der heute etwas schwachbrüstigen Hardware. Mariushosting ist eine Seite, die fast ausschließlich Docker-basierte Anwendungen vorstellt.

Auf deiner DS viel Mühe, wenig Lohn.
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.198
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Dem würde ich zustimmen. Zukunftssicherheit und etwas Spielraum für "Projekte" hast du nur mit einem aktuellen Plus-Modell. Dazu würde ich aber gerade so auch noch die 218+ zählen. Gerade der von @Thonav erwähnte Passwortmanager ist schon ein fettes Argument dafür, zu der Plus-Serie zu greifen.
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Oooooo ihr macht mich fertig :ROFLMAO:.
Was isn nu schon wieder Passwortmanager bei der + Serie? Muss ich mich damit nun auch noch beschäftigen. Mein DSM 5 hat eigentlich alles das, was ich brauche. ist halt nur langsam und kann die Photosachen nicht so, ich ich mir das gerne wünsche. Daher ja der Thread. Haben DS OHNE + denn ein anderes Login? Ich kann bei meiner jetzigen 710 Benutzer anlegen, jeder kann selbst seinen Kram machen. Ist das bei DS ohne + nicht so?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass deine 710+ im Internet exponiert ist (Webseite, Bilder mit Freunden sharen).

Dann geht an einer aktuellen DS, mit aktuellen Sicherheitspatches kein Weg vorbei. Gerade wenn du kein IT-Experte bist und werden willst, solltest du ganz aktuelle Hardware nehmen - dann ist der nächste Umzug am weitesten weg, weil sie am längsten Updates bekommt.

Das wäre in deinem Fall eine 224+. Ich würde sie ganz neu mit HDDs bestücken, neu aufsetzen und die Daten von Hand umziehen. Dann die 710 platt machen, ganz schlank neu aufsetzen und als Backup-Ziel verwenden. Solange sie nicht im Internet steht, kannst du sie so lange betreiben, bis sie den Alterstod stirbt. Die Belastung einer Backup-DS, die nur ab und zu hoch gefahren wird, um ein Backup zu speichern, ist deutlich geringer als im Dauerbetrieb.

Zur neuen DS eine USV dazu packen, Stromausfälle sind der Tod der RAIDs.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.198
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Von der Software her ist die + fast wie eine j.
Nur bieten die Plus / Play Modelle Vorteile:
-Active Backup for Business (Bare-Metal Sicherung von Clients)
-btrfs als Dateisystem mit Snapshots
-erweiterbarer Arbeitsspeicher (offiziell nur bei + Geräten)
-deutlich mehr Power
-Virtual Machine Manager
-Docker (hiermit hast du quasi unendlich Möglichkeiten; es gibt tausende Docker Container - das sind im Endeffekt Applikationen - so gibt es hier unter anderem auch einen Passwortmanager, einen netzwerkweiten Werbeblocker, ein eigenes Dashboard, Smarthome Gedöns usw)
Ist das bei DS ohne + nicht so?
Doch
 
  • Like
Reaktionen: Herbert80


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat