Synology Photos Photos - Probleme beim herunterladen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

CarstenF

Benutzer
Bei Photos kann nur eine einzelne Datei heruntergeladen werden. Wenn man auf alle herunterladen geht, erscheint folgende Fehlermeldung: zugriff auf Synology Photos ist nicht möglich aufgrund von vollem Speicher oder defekten Laufwerk. Habe die Laufwerke im Speicher-Manager geprüft, hier ist alles in Ordnung. Kenn jemand eine Lösung?
Ich habe eine 923+ mit 4 Laufwerken, bis jetzt hat das immer funktioniert und plötzlich nicht mehr!

• Like
Reaktionen: ignorama
Wie voll sind denn deine Platten? Wenn man alle herunterlädt, werden die ja zuvor gezippt, dafür wird temporär Platz benötigt.
Evtl. auch auf der System-Partition, evtl. ist die ja voll gelaufen. Schau mal mit "df -h" über die ssh-Konsole nach.

Ich bin absoluter Laie und nutze die Synology nur für Photos und Timemachine. Würdest du mir das bitte genauer erklären?

Na ja, wie voll deine Platten sind, siehst du ja im DSM, z.B. im Speicher-Manager.

Für die Prüfung des Platzes auf der Systempartitionen braucht du Konsolen-Zugriff wie es hier beschrieben ist.
Dort meldest du dich als Admin an und setzt den Befehl "df -h" ab.

Wichtig ist die erste Zeile
Code:
nasadmin@DS1522:~$ df -h
Filesystem              Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0                2.3G  1.4G  782M  65% /
...
Bei 2.3GB Größe sind ~65% Füllstand normal.

Zuletzt bearbeitet:
Füllstand bei 51% - Das komische ist wirklich das einzelne Bilder geladen werden können und die kompletten Bilder nicht!

Alle 4 Platten sind als SHR/RAID konfiguriert oder liegen die Bilder auf einer seperaten Platte ?
Wie viel sind den 51% in GB/TB im Speichermanager ?

Vielleicht ist das Problem dein Zielgerät. Hast du dort genügend Speicherplatz ?

Also ich habe vorhin mal ein Album mit ~1000 Bilder/Filmchen heruntergeladen, ging problemlos.
Leider beantwortet @CarstenF gestellte Fragen nur sehr spärlich :rolleyes:

Hallo Zusammen, plötzlich geht es wieder. Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Vielen Dank für die Hilfestellungen, auch wenn ich das nur spärlich beantwortet habe, ich bin absoluter Laie!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ignorama
Ich habe tatsächlich zurzeit genau dasselbe Problem. Falls jemand eine Lösung findet, wäre ich interessiert, solange probiere ich weiter rum.

Auch hier dassselbe. Eine einzelne Datei kein Problem, ab 2 markierten oder beim ganzen Album diese Meldung. Im Speichermanager alles ok.

Screenshot 2025-05-29 230113.png

Ich hab genau das gleiche Problem. Einzelne Dateien funktionieren, ab 2 markierten oder ganzen Album die Fehlermeldung. Ich habe bereits Datenbereinigung durchgeführt und Neu Indizierung durchgeführt (bei reddit irgendwo empfohlen worden)

Vielleicht Ticket bei Synology aufmachen. Scheint wohl ein bug zu sein.

Also scheint echt ein Bug in der 1.8.0 Version zu sein.
Habe mir jetzt aus dem Download Archiv bei Synology die 1.7.0-0795 für meine DS224+ (als x86) geholt und installiert. Hier geht der Download bei den Freigaben so wie er soll.

Wie kann ich die alte Version von Synology Photos installieren? Dann hätte ich das ebenso ausprobieren wollen, damit ich mein Urlaubsalbum herunterladen kann;-). Bei mir kommt die Fehlermeldung "Die aktuell installierte Paketversion ist 1.8.xx. Sie können nicht auf die ältere 1.7.x aktualisieren".

danke

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat