Photos mobile auf iPhone - werden Fotos auf Synology gelöscht?

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo zusammen,
Fotos werden mit der iPhone App Photos Mobile auf die DS220+ in das Verzeichnus "Photos" übertragen. Soweit alles OK.


Frage: Werden nun, wenn man auf dem iPhone Fotos löscht, diese Fotos auch auf der Synology gelöscht?
Findet eine Synchronisierung statt?
Oder ist es "nur" in eine Richtung - und egal was man auf dem Samrtphone macht, einmal geladene Fotos bleiben auf der Synology?

Danke für eine Info dazu
Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, lösche nach dem Hochladen immer die Bilder aus meiner Mediathek, Bilder bleiben natürlich auf der DS.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,
ich habe ebenfalls ein IPhone.
Die automatische Sicherung auf Synology ist aktiviert, TROTZDEM muss ich die Synology App öffnen, damit die Fotos von Iphone auf Synology rüberwandern können. Aber zu deiner Frage, wenn die einmal auf Synology sind, kannst die bei Iphone löschen, bei Synology bleiben die trotzdem. Du hast in der App die Funktion Speiccherplatz freigeben. Einfach drauf klicken und dann werden die Fotos bei Iphone automatisch gelöscht...
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Oder ist es "nur" in eine Richtung - und egal was man auf dem Samrtphone macht, einmal geladene Fotos bleiben auf der Synology
ja genauso ist es. Wenn du ein Bild auf dem iPhone löscht, bleibt es trotzdem auf der Synology. Es ist keine Sychronisation, sondern "nur" ein Backup
 

RS4

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Habe heute die Synology Photos App auf Version 2.0.0 gebracht. iPhone 15 proMax. Neueste IOS drauf.
Seitdem wird beim starten der App gezeigt "Datenbank wird aktualisiert" und die App stürzt ab.
Neustart der DS720+ wurde bereits erfolglos versucht.

Hat jemand eine Idee?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
99
ich hab auf mein 8er iPhone DS Photos installiert (ebenso DS file und Bitwarden. Das 8er dient nur als Zuspieler für den Teufel Rockster Air 1).
Nach den getätigten Einstellungen in der Photos-App mal 3 Bilder gemacht, Sicherung wurde durchgeführt und mit "Speicherplatz freigeben" (jedes Bild leider nur einzeln) waren die Bilder aufm 8er wech und auf der NAS drauf.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
mit der v. 2.0.0 gibt es eventuell Probleme mit doppelten und/oder gelöschten Bildern.

Da nun die Sicherung auch von geänderten Bildern und die lokale Anzeige auf dem Phone (also nicht erst nach dem Hochladen) und glaube noch 1-2 Dinge auf die viele lang gewartet hatten unterstützt kommt es je nach Einstellung eventuell zu Problemen.
(Quelle: aktuell nur Kommentare auf Cachy's Blog und Nicht Verfügbarkeit im Google Play Store. Apple Store weiter verfügbar)
 
  • Like
Reaktionen: RS4

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Umgekehrt: wenn ich die Fotos auf der Synology in Synology Photos lösche, werden die auch automatisch auf dem iPhone gelöscht?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
nein die Bilder Lokal bleiben erhalten . Sind nur in der Synology Photo app dann weg
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Das heißt, man kann alles in Synology Photos backuppen und dann xyz Fotos auf dem iPhone löschen, aber diese sind weiterhin in Synology Photos und/oder man kann Fotos in Synology Photos löschen und diese bleiben auch weiterhin auf dem iPhone?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Kannst es ja einfach ausprobieren.

Musst halt nur drauf achten in welcher app du die löschst
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
@cs-banane ja, in den Standardeinstellungen ist es genau so vorgesehen, also müsstest du da nichts ändern, wenn es gewollt ist.
Sonst eben mit 3rd Apps (wie PhotoSync) hantieren, die dann auch die Fotos direkt vom Client - auch hier erst nach manueller Bestätigung durch User - löschen kann.
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
So wie ich es verstehe, wird PhotoSync gar nicht gebraucht, da sowieso standardmäßig alle neuen Fotos automatisch auf die Synology kopiert werden, oder?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
In dem Fall ja, korrekt!
Einfach Photo Backup in den Einstellungen aktivieren und z.B. "nur WLAN" dazuschalten. Dann wird es hochgeladen, wenn dein Smartphone am Ladegerät hängt.
Bei iPhone kann es vorkommen, dass du die App gelegentlich öffnen musst, damit sie in paar Tagen Inaktivität im Hintergrund nicht geschlossen wird.
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich habe allerdings bereits seit einiger Zeit PhotoSync. Habe mir damals die Lifetime Lizenz gekauft.

Macht es Sinn PhotoSync trotzdem einzubinden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat