Photo Station Photos mit DS Drive

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ich bin neu und stelle hier vermutlich eine dumme Frage...
habe mit der Suche leider keine richtige Antwort gefunden.

Ich habe eine DS720+ und DS Drive eingerichtet und synchronisiere so 2 Ordner von meinem Rechner (Fotos und Dokumente) in auf die DS

Jetzt dachte ich ich kann in der Photo Station oder auch ggf. Moments diesen "Foto-Ordner" hinzufügen... aber entweder ich bin blind/blöd oder das geht nicht so wie ich es mir dachte?

Könnt ihr mir da helfen?

DANKE und Gruß
Marcel
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was syncst du mit wo genau?

Photo Station ist der gemeinsame Ordner 'photo' und Moments arbeitet in den Benutzerordnern unter /homes/Benutzername/drive/moments (aus admin Sicht, /home/drive/moments aus Benutzersicht)
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich synce vom meinen Rechner mit Drive Bilder in /homes/benutzername/Drive/Bilder
und dachte den Ordner kann ich dann auch in Photostation irgendwie verlinken
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
du kannst zwar /photo mit Moments verlinken, aber nicht deinen Drive mit PhotoSation.
Zu gleichzeitigem Gebrauch von Moments und Photo Station muss man wissen, dass jeder der Moments verwendet, kann ohne weitere Berechtigung den Ordner /photo bearbeiten oder dessen Inhalt komplett löschen. Also ist Vorsicht geboten.
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also mir geht es nicht um Photo Station und Moments gleichzeitig verwenden...
sondern mir geht es darum eines der beiden zu verwenden um die Photo/Alben-Ansicht Verwaltung zu haben....
aber meine Fotos die ich mit Drive in den Ordner /homes/benutzername/Drive/Bilder synchronisiere, bekomme ich nichts in Photo Station angezeigt... da PhotoStation scheinbar nur den /photo Ordner kennt...
gibt es da keine Möglichkeit den Ordner /homes/benutzername/Drive/Bilder Ordner hinzuzufügen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ja, du kannst in Moments die gemeinsame Bibliothek einschalten. Das ist dann der Systemordner /photo.

Aber ich habe dich gewarnt! Jeder Moments User kann in /photo alles sehen, ändern, löschen

Wie schon erklärt: /photo mit Moments verbinden geht, aber nicht umgekehrt.

Den Ordner in /home kannst du nicht einfach woanders zufügen. Alles was in /home liegt ist nur für den Benutzer, also Besitzer dieses /home verfügbar. Das ist ein Systemordner und die Rechte hier wedern vom System definiert und dürfen nicht modifiziert werden.


Wenn du willst dass deine Bilder in der Photo Station erscheinen, dann sollst du sie auch nicht mit Moments in den Drives laden, sonder du sollst sie mit DS File oder DS Photo zu dem Ordner /photo senden.
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich habe es mir beinahe gedacht...
ok, dann nutze ich die Photo Station erstmal nicht...
verwalte das meiste eh mit Luminar 4
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Für einen PC / Mac nimmt man meistens den PhotoStation Uploader. Der berechnet auf dem Client die ganzen Vorschaubilder, und lädt die dann hoch. Das spart auf der DS viel Wartezeit. Drive ist für den Photoupload nicht gedacht.

DS Photo oder DS File sind Smartphone-Apps und dafür gedacht, Bilder vom Smartphone zu synchronisieren. Das gleiche gilt auch für die Moments App, auf dem Handy.

Persönlich rate ich wegen der oben genannten Probleme von Moments ab und empfehle, die PhotoStation zu verwenden.
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hi,

mir ging es nicht darum was man wofür nimmt.. sondern ich wunderte und finde es auch ziemlich unglücklich
das man keine Bilder-Ordner die man mit DS Drive in sein Home-Verzeichnis synchronisiert in PhotoStation einbinden kann

aber vielleicht denke ich auch einfach zu "einfach"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
so was willst du ja gar nicht, auch wenn du es noch so oft wiederholst.

Ganz sicher willst du nicht, dass x beliebige Benutzer Zugriff auf den Inhalt deines /home Ordners haben.
Wäre das möglich, müsste wohl Synology Konkurs anmelden wegen der vielen Klagen.

Wie schon gesagt, niemand sagt du sollt deine Bildermit Drive/Moments synchronisieren. Dazu gibt es andere vernünftigere Wege. Dass du die Bilder in deinem /home Ordner speicherst ist nicht besonders sinnvoll.

Darum sollst du dich entscheiden ob du Moments oder Photo Station verwenden willst. Beides zu verwednen so wie du es tust ist wirklich nicht besonders gute Idee.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Du betreibst mit der Synology einen Server. Das DSM ist das Server-Betriebssystem. Da gibt es Grundfunktionen (Systemsteuerung) und Zusatzpakete.

Das ist vor allem am Anfang „So geht das“, und nicht „Ich wünsche mir die Welt, wiewiewie sie mir gefällt“. Außer dir sind deine Netzwerksicherheit und deine Daten egal ...
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das die DS720+ ein Server ist ist mir klar.
das DSM das OS ist auch
Trotzem finde ich es unlogisch das man der PhotoStation nicht sagen kann, schau auch in diesen Ordner
für die persöniche PhotoStation... die Persönliche PhotoStation ist ja auch nur für meinen Benutzer... aber egal.. geht halt nicht.. also nutze ich PhotoStation so nicht... sondern lege Bilder redundant ab, wenn ich sie in der PhotoStation haben möchte
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Es geht hier um Rechteverwaltung. Wenn die PS einfach so schauen könnte wo es noch was zu sehen gibt, wer soll da die Rechte verwalten? Die PS kann auch intern Rechte verwalten und eigene Benutzer haben und damit Bilder anderen zugänglich machen. Darum wäre es sehr schlecht wenn das was du erwartest möglich wäre. Du erwartest durchbrechen der Recht durch eine Hintertür, also Zugriff auf einen anderen Ordner durch andere Benutzer ohne dass diese ein Recht haben es zu benutzen.
Benutzer, die du in der PS, oder auch der persönlichen PS, einrichtest, dürfen sich natürlich nicht in deinem /drive bewegen. Damit wäre jede Rechtestruktur ausgehebelt.

Wie schon gesagt, Verwendung von Moments und Photo Station gleichzeitig (das ist was du tust) ist wirklich nicht zu empfehlen.


Du kannst auch warten bis DSM7 kommt und Moments und PS zusammengelegt werden. Dort werden dann die Rechte offenbar an ordentliche Ordner Rechteverwaltung übergeben, dann wirst du dich dann wohl um genaue Rechte selber kümmern müssen damit sich die Benutzer die Daten nicht gegenseitig löschen können.
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich nutze aktuell weder PhotoStation noch Moments... keine Ahnung wie du darauf kommst... ich habe davon nie was geschrieben
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ich dachte wenn du versuchst andere Ordner in die PS einzubinden, dann hast du es auch vor dir und suchst nach einer Lösung. Vermutlich ohne die PS anzuschauen wirst du auch kaum verstehen warum genau die sich so verhalten *muss*. Und warum sich Moments auf eine andere Weise verhält.
Vielleicht ist es auch Grund warum du nach etwas fragst, was aber jedem Benutzer dieser Apps auch gleich klar ist.
Beides sind Programme für Verwaltung von Bild Daten *auf einer Syno DS*.
Bilder sind einfach Daten die nicht allen zugänglich sein sollen, aber es besteht auch Bedürfnis diese mit ausgewählten Benutzern zu teilen. Dazu gibt es dann eben die Apps auf der Syno.
Will jemand die Bilder nicht teilen, sondern nur lagern, dann braucht man gar keine App auf der Syno, weil solche Apps dann nur viele Konfigurationen benötigen und damit eigentlich im Weg sind. Dann legt man es in einen beliebigen Ordner, stellt Rechte ein und fertig. Dann hat man aber den Luxus der virtuellen Alben und spezieller Sortierung, Möglichkeiten zu Veröffentlichung etc nicht.
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ziemlich durcheinander hier.
Moin.

Es gibt ja zwei verschiedene Photostationordner.
Öffentlich und den Eigenen.
Ich vermute mal, er möchte den Photostationordner von seinem „Homeordner“ (den kann nur er sehen) syncen, so dass er diesen mit irgendeinem Ordner auf den PC auf dem selben Stand hat.
Und dafür habe ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, denn das hätte ich auch gerne.
LG
 
  • Like
Reaktionen: mkraus81

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
na ja steht dann wieder 'weder Photo Station noch Moments'

zwei Ordner synchen, dazu gibt es doch Menge Windows Software die so was macht
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Es gibt Windows Software, mit der man einen Ordner im DS Homeordner mit einem beliebigen auf dem PC syncen kann?

Naja gut, aber würde auch nicht helfen, wenn man einen Mac hat, oder?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
nicht den DS Homeordner, den Ordner auf dem Rechner war vermutlich gemeint.

Also statt die Bilder in /home zu sichern, einfach vom PC/Mac nach /photo syncen, wenn man unbedingt die Bilder
direkt in /photo nutzen moechte.

Aber auch von /home nach /photo wuerde ja gehen, wenn der Rechner auf beide Zugriff hat. Waer halt maximal unpraktisch ...
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Es geht doch darum, einen bestimmten Ordner mit Bildern vom PC/Mac in 2-Wegesync mit dem „privaten“ Photoordner den Photostationordner im Homeverzeichnis zu syncen.
Was wäre daran denn bitte suboptimal?
So könnte er seine Bilder-Ordnerstrucktur am Rechner behalten, sortieren usw. und hätte eine 1:1 Sicherung auf der DS, die nur er sehen kann.
Außerdem kann es die Bilder dann schön am Handy mit der DSPhotoApp ansehen usw.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat