Synology Photos Photos 2.0.1 für iOS

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo,

es gibt ein update. Bleibt zu hoffen, dass mit der Aktualisierung nicht die nächsten Probleme auftauchen.

Important Note:

1. A local item will be deleted when you delete its copy from the Synology Photos mobile app. However, if you delete the item directly from your phone's built-in app, the copy will still exist on your Synology NAS.

2. Changes to "Free Up Space” feature:

- once a file is backed up or uploaded to Synology NAS, Synology Photos flags it as ready to be freed up from your phone.

- if you move the file's copy on Synology NAS to a different Space, you won’t be able to free up the original file from your phone.

3. For users updating from version 1.5: Updating to this version will not trigger duplicating files due to renaming or moving them to a different Space.

4. For users updating from version 2.0: If you have previously renamed the files or moved them to another Space, to prevent them from being backed up again and creating duplicated files, turn off the photo backup. Re-enable it and choose "back up new photos only”.


What's New:

1. Supports viewing all photos, regardless of whether they are backed up or not, in the mobile app after backup is enabled.

2. Supports backing up modified photos again to keep all changes after backup is enabled.

3. Supports the notification for out-of-sync changes on the Synology Photos mobile app when moving photos to another Space or deleting them from File Station, Synology Photos web portal, SMB, etc.

4. Supports backing up and uploading multiple files at the same time for better efficiency.

5. Supports different backup options:

- Back up new photos only: Back up photos and videos taken from now on. Changes made to previous items will also be backed up as new files.

- Resume tasks: Continue the progress of the last backup task. Changes made to previous photos will be backed up as new files.

- Scan and back up all photos: If backed-up items have been moved to another Space, renamed, or deleted from Synology NAS, they will be backed up again. You may need to sign out of the Synology Photos mobile app and sign in again to select this option.


Fixed Issues:

1. Fixed an issue where a download might not be successful if you leave lightbox mode before it completes.

2. Fixed an issue where the limit of the cache size might be exceeded.

3. Fixed an issue when updating to version 2.0 where crash might happen unexpectedly.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Ich habe es soeben gewagt, das Syno Paket und die iOS App zu aktualisieren und es hat ohne Auffälligkeiten geklappt.

Wenn ich jetzt in der Webapp Bilder löschen bekomme, bekomme ich einen Sync Dialog in der iOS Synology Photo app mit dem ich die "Synckonflikte" ignorieren oder übernehmen kann.

Damit ist es als wieder möglich, Bilder auf dem Nas auszusortieren, aber die Kopien auf dem Telefon zu belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
bekommst du andersrum auch diese Mitteilung?
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Wie meinen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Damit ist es als wieder möglich, Bilder auf dem Nas auszusortieren, aber die Kopien auf dem Telefon zu belassen.
Das funktioniert bei mir aber weiterhin nicht, wenn ich versuche, ein Bild in der App (und darum geht es hier ja) zu löschen, welches ich aber auf meinem iPhone behalten möchte; dann öffnet sich lediglich der Dialog, mit dem ich das Foto sowohl von meiner Disk Station löschen kann als auch gleichzeitig aus der iCloud, aber genau das möchte ich ja nicht.

Ich mache beispielsweise hin und wieder schnell ein Bild von einem Dokument, was ich vielleicht ein oder zwei Tage benötige, welches aber nicht auf meiner Disk Station abgespeichert werden muss, deswegen lösche ich diese Bilder dann schnell manuell von meiner Disk Station, das geht wie gesagt aber derzeit, so wie ich das sehe immer noch nicht wieder.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Genau so habe ich das auch gemacht. Bilder die ich nur vorübergehend gebraucht habe, wurden aus Synology Photos gelöscht und nach ein paar Tagen in Fotos auf dem iPhone. Jetzt ist es erforderlich, aus den gelöschten Fotos wiederherzustellen. Synology nennt es das „neue Design“. Dieses neue Design schafft es bei mir nur zu Blutdruckentgleisungen.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
@Monacum Ich lösche in der Webapp auf der Synology. Da passt das Verhalten für mich. Benutze die App eigentlich nur als Backup für meine Bilder.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Was ist eine Webapp? Du meinst vermutlich das Programm auf deiner Disk Station. Um das geht es in diesem Faden aber nicht, es geht hier um die iOS-App von Fotos. Der Thread zu Photos auf dem NAS findet sich hier.

Dieses neue Design schafft es bei mir nur zu Blutdruckentgleisungen.
Da bist du leider nicht alleine, ich hatte Synology deswegen auch angeschrieben, das hat bisher aber nichts gebracht. Werde ich wohl am Wochenende noch mal ein Ticket aufmachen und das Problem noch einmal beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Die Antwort von Synology, dass dieses wilde löschen gewollt und normal ist und zum neuen Design gehört, hat mich genau soviel aufgeregt wie das Verhalten der App selbst. Ich werde noch im App Store bewerten, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Ne. Was in der Photos Mobile app auf dem iPhone gelöscht wurde war auch direkt in der Webapp gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Kannst du bitte mal sagen, was genau du mit Web App meinst? Und wenn du damit die entsprechende Seite im Browser meinst, es ist logisch, dass die Fotos, die du über die Oberfläche der App löschst, auch aus der Web-Oberfläche verschwinden, das Problem, was neben mir aber noch andere Benutzer haben ist aber, dass wir gerne unterschiedliche Bearbeitungsstände auf iCloud und unter Synology Photos hätten, weil manche Bilder kurzfristig wichtig sind und deswegen auf dem iPhone liegen sollen, aber langfristig nicht im Datei System auf dem NAS gespeichert werden müssen.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Zunächst: Ich habe lediglich auf Kachelkaisers Rückfrage geantwortet.
Und ja, mit Webapp meine ich "die Seite im Browser".
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also bei mir fängt die App wieder an, ALLES zu syncen. Das was bei 2.0 angefangen hat. Ich muss den Sync beenden und dann auf nur neue Bilder syncen drücken. Leider muss ich dann die noch fehlenden Bilder per Hand hochladen.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
@ottelo
Das mit dem Beenden und neu Syncen steht aber oben unter Punkt 4)
Ich habe es entsprechend gemacht, da war alles fein. Vorher auch der gleiche Mist mit 2.0.0
Welche Bilder haben denn bei Dir gefehlt?
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@curt
Der Punkt 4 trifft bei mir aber nicht zu. Als ich irgendwann mal Photos installiert hatte, habe ich "nur neue Fotos syncen" gewählt und ab dann alles über die Photos Sync Funktion gemacht. Ältere Fotos die noch fehlten habe ich manuell über die App hochgeladen. Soweit funktionierte alles.

Nach dem Update 2.0 wollte die App nun einfach mal alle meine Fotos vom Handy übertragen. Er hat sich also den letzten Sync Status nicht gemerkt. Daraufhin habe ich die App manuell beendet und bis jetzt aufs neue Update gewartet. Bis jetzt habe ich natürlich neue Fotos aufm Handy, die muss ich nun manuell übertragen. Wenn ich auf Sync fortsetzen drücke, fängt er wieder an ALLES zu übertragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat