Photo Station photo station geht woanders nicht auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aha, da lag der Hund begraben. Jetzt geht´s.
Habe aber jetzt das Problem, dass alle meine Ordner veröffentlicht werden. Ich will aber nur einen bestimmten. Wie geht denn das?
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Glückwunsch, man kommt auf deine Photostation! aber jetzt bitte schleunigst alle Alben, die nicht für jedermann bestimmt sind in der Photostation als "Private Alben" definieren!!!
Bin gleich wieder raus, aber da sind einige Alben, die man sofort und ohne Anmeldung zu sehen bekommt...
Wenn das so sein soll, dann ok, aber ansonsten immer erstmal mit den Sicherheitseinstellungen vertraut machen, bevor die DS von außen zugänglich gemacht wird...
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du musst dich als Admin in der Photostation anmelden und unter EInstellungen kannst du für die einzelnen Ordner / Alben definieren, ob diese Privat oder öffentlich sind.
Zudem kannst du noch ein Häkchen setzen, ob neu erstellte Alben grundsätzlich als öffentlich oder Privat gesetzt werden sollen...
 

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die Hilfe. Das war echt gut. Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie ich einzelne Bilder für die Öffentlichkeit freigebe.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gerne ;) freut mich dass es klappt!
 

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jetzt habe ich noch ein Problem:
ich habe ein Album für Bilder meines Bruders und eines für Bilder meiner Schwester. Jeder soll aber nicht die Bilder des anderen sehen.
ich maile den Freigabe-link an meine Schwester. Wenn die den aufmacht, kann sie auch die Bilder meines Bruders sehen, obwohl ich dessen Album auf privat eingestellt hatte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Das kannst du in den benutzerkonten deiner photostation einstellen!
 

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da habe ich aber folgendes Problem:
Damit gleichzeitig sowohl Bruder als auch Schwester über den link in ihr jeweiliges Album hineinkommen können, müssen beide Alben öffentlich sein. Dann kann aber mein Bruder in das Album meiner Schwester hineinsehen und umgekehrt. Das darf aber nicht sein. Wie kann ich das vermeiden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Für jeden nutzer ein eigenes Verzeichnis anlegen oder die persönliche photostation mit deren home ordner aktivieren. Ausserdem brauchst du die Ordner nicht als öffentlich einstellen wenn du eh die passenden links verschickst. Öffentlich heißt nur, das alle die sich als gast in der photostation bzw. über die app einloggen diese bilder sehen. sobald aber jeder nutzer sein eigenes passwort hat können alle ordner als privat eingestellt werden. deshalb ja mein hinweis mit den benutzerkonten, dort kannst du detailliert angeben wer, welche ordner ansehen bzw. bearbeiten darf!

Es macht deshalb auch wenig sinn in den ordner x mit unterordner y alle bilder reinzuschieben und dann die berechtigungen zu vergeben. Dann hast du das problem das bei neu erstellten ordnern in y auch dessen berechtigungen vererbt werden, obwohl du das vielleicht gar nicht willst weil mehrere benutzer auf diesen ordner zugreifen.
Besser wäre diese Struktur: Benutzer 1 ein ordner im photo ordner, Benutzer 2 ein Ordner im photo ordner und dann vielleicht ein ordner auf den beide benutzer zugriff haben sollen. Und dann gibst du jedem benutzer sein eigenes passwort und vergibst über die benutzerverwaltung die benötigten rechte.

Und denk dran das nur 2 ebenen mit rechten ausgestattet werden können, jede ebene mehr erbt automatisch die rechte der 2. ebene.
Also photo/benutzer1/ordner x.. alle unterordner von x haben dessen rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank. Das habe ich jetzt kapiert. Hast du auch gut erklärt.
Wäre es das nicht einfacher, wenn ich die filestation benutzte? Dem gegenüber hätte ja die photostation in diesem Fall keinen Vorteil.
Die photostation ist wohl nur vorteilhaft, wenn man Alle Fotos öffentlich macht. Da ist dann die Handhabung simpler, und das ist für mich ziemlich wichtig.
Was empfiehlst Du mir?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Wenn es sich nur um fotos handelt die du teilen willst, dann eindeutig die ps. du musst die fotos nicht öffentlich machen um sie zu teilen, es können alle ordner als privat markiert werden! die ps hat ihre eigene benutzerverwaltung, deshalb musst du auch nichts in dsm konfigurieren. wenn du jetzt alles über die filestation machst, müssen auch dort die rechte definiert werden - und das ist meiner meinung nach bei weitem nicht so komfortabel. ausserdem ist das betrachten der fotos mit der app oder der ps besser als mit der filestation.

das musst du aber für dich selbst rausfinden, ich will dich nicht von meinen angewohnheiten überzeugen! ;)

Für mich gilt auch immer noch, je weniger ports offen sind, desto besser.
 

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke. Das sind gute Überlegungen. Ich probiere das mal aus.
 

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe jetzt ziemlich lange mit der ps herumprobiert - irgendetwas mache ich falsch:
Ich habe in der PS mehrere Alben. Wenn ich freigebe und dann den link klicke, komme ich zwar auf dieses Album, kann aber dann die anderen auch sehen.
Es muss aber so sein: Es soll ausschliesslich ein Album sichtbar werden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Du musst die ordner auf privat stellen nicht auf öffentlich.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin Reki,

also, bei deinen Links, kommt man auf die Photostation, wird aber um Anmeldung gebeten. Insofern sieht man keinerlei Alben...
Hast du nun Probleme mit der Berechtigung der einzelnen Nutzer, die ein eigenes Konto auf der Phostation haben? Oder gehts immernoch um das Teilen von Fotos mit leuten, die sich nicht extra anmelden müssen, aber eben bestimmte Bilder runterladen können sollen? (wg. Klassentreffen das du anfangs mal erwähnt hast?)

Dafür ist die sauberste Lösung glaub ich das Teilen von einer Photoauswahl, indem du Sie in der PS markierst und über "Teilen" in ein "gemeinsames Album" verschiebst. Dieses Album hat dann einen festen Freigabe-Link, den du verschicken kannst und bei dem die Leute sich nicht anmelden müssen und auch nur diese Bilder (ohne z.b. die spalte links oder oben rechts das "anmelde"-Feld) sehen oder runterladen können.
Durch den festen Link kannst du auch laufend Fotos aus dem gemeinsamen Album löschen oder neue hinzufügen...
 

reki

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit Brathorst,
vielen Dank für Deine sorgfältige Antwort. Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, Dir so viel Arbeit gemacht zu haben.
Heute nachmittag probiere ich es aus.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ach quatsch! Ich hab selbst schon sooo viel Hilfestellung durch dieses Forum bekommen, da bin ich froh wenn ich selbst mal Helfen kann! Außerdem ist das stöbern hier eine angenehme Ablenkung von dem alltäglichen Wahnsinn im Job ;) Will wenigstens ein paar mal am Tag was sinnvolles machen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!