Mobile DS Photo Photo backup läuft nicht im Hintergrund

Amaru

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe keine ähnlichen Beiträge gefunden, daher mal diesen eröffnet.
Ich habe mit Moments, DS Photo und DS File versucht meine Bilder vom Smartphone (Android 10) zum NAS (DS 215J) zu sichern. Funktioniert soweit auch tadellos.

Allerdings bricht die Synchronisierung ab, sobald die App geschlossen wird oder der Bildschirm am Handy sich abschaltet.
In den Energieeinstellungen habe ich die Apps so eingestellt, das sie nicht in den Standby versezt werden, bringt aber auch nichts.

Gibt es hier einen Workaround oder eine offizielle Lösung damit die Bilder sobald ich mich mit meinem Wlan verbinde gesichert werden, ohne das ich dazu die App öffnen muss?

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße,
Amaru
 

Kraterpirat

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe das gleich Problem. Hab beim Googeln auch nur die Funktion mit dem automatischen Upload bei der App Moments gefunden.
Diese habe ich aber noch nicht installiert.

Ich habe die Android-App 3.12.4-489 von DS Photo

Viele Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich würde mal diese 3 Punkte überprüfen und aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Hintergrunddatennutzung zulassen (App Info / Mobile Datenverbindung)
  • Hintergrundaktivität zulassen (App Info / Akku)
  • Akkuverbrauch optimieren (App Info / Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi

Amaru

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist alles richtig eingestellt. Es wird nirgends etwas nicht zugelassen oder beschränkt.
Funktioniert es bei dir, dass die Daten im Hintergrund gesichert werden ohne das die App gestartet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amaru

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleich Problem. Hab beim Googeln auch nur die Funktion mit dem automatischen Upload bei der App Moments gefunden.
Diese habe ich aber noch nicht installiert.

Ich habe die Android-App 3.12.4-489 von DS Photo

Viele Grüße
Bei Moments habe ich die gleichen Probleme. Alle Synology Apps verhalten sich hier bei mir gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Gibt es hier einen Workaround oder eine offizielle Lösung damit die Bilder sobald ich mich mit meinem Wlan verbinde gesichert werden, ohne das ich dazu die App öffnen muss?

es ist ein unterschied ob es sich um bestehende Bilder handelt oder um neue Bilder.
Bei bestehenden Bildern muss man die App öffnen und so hochladen.
Für neue Bilder zu sichern kann man es einstellen so, dass wenn ein Bilder gemacht wird es automatisch sichert ohne die App extra von Hand zu öffnen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
es ist ein unterschied ob es sich um bestehende Bilder handelt oder um neue Bilder.
Bei bestehenden Bildern muss man die App öffnen und so hochladen.
Für neue Bilder zu sichern kann man es einstellen so, dass wenn ein Bilder gemacht wird es automatisch sichert ohne die App extra von Hand zu öffnen.
Hi,

also bei mir geht das weder bei bestehenden noch bei neuen Bildern. (gilt für Moments unter 6.2, sowie für das neue Photos unter 7.0)
Habe ein iOS Gerät. Auch bei meinen Freunden mit Android ist es identisch.

Sobald die App geschlossen ist oder auch nur der Bildschirm "schwarz" wird und somit sich das Smartphone im Standby befindet, bricht nach kurzer Zeit die Synchronisierung der Bilder ab.
Ich mache ein neues und das wird erst aktualisiert, sobald ich die APP wieder öffne.

Ich habe die EInstellung nur im WLAN laden aktiviert ... bin aber auch ca. 80% immer im WLAN verbunden.

@c0smo was hast du anders eingestellt?

Gibt es da irgend eine Synolog Erklärung oder eine Zukünftige Entwicklung die das Thema aufgreift?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich denke das hier ist nicht wirklich Problem von Syno, eher von der Android Version oder so was.
Bei iPhone geht auch nichts in Hintergrund so einfach, also gibt es vielleicht Android Versionen die ebenfalls so was nicht mehr erlauben.
Da kann Syno nichts dafür.
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das wäre durchaus möglich! ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Habe ein iOS Gerät. Auch bei meinen Freunden mit Android ist es identisch.

also ja iOS. Dort ist es offenbar vom Hersteller abgestellt worden.

Unter Android ging es früher sehr gut auch mit DS File. Also neue Bilder hochladen automatisch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
@c0smo was hast du anders eingestellt?
In Photos lade ich auch vom mobilen Netz hoch. Was ich aber festgestellt habe, es gibt glaube ich noch Probleme mit der Option "Doppelte Dateien". Ich hatte 3 Backups, von 3 Handys, bei denen die Option "überspringen" aktiviert war. Hier fehlten mir am Ende zig tausend Dateien, die wurden einfach nicht gesichert. Jetzt habe ich auf "umbenennen" umgestellt und das erste Backup wurde korrekt angelegt.
 

Amaru

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

also bei mir geht das weder bei bestehenden noch bei neuen Bildern. (gilt für Moments unter 6.2, sowie für das neue Photos unter 7.0)
Habe ein iOS Gerät. Auch bei meinen Freunden mit Android ist es identisch.

Sobald die App geschlossen ist oder auch nur der Bildschirm "schwarz" wird und somit sich das Smartphone im Standby befindet, bricht nach kurzer Zeit die Synchronisierung der Bilder ab.
Ich mache ein neues und das wird erst aktualisiert, sobald ich die APP wieder öffne.

Ich habe die EInstellung nur im WLAN laden aktiviert ... bin aber auch ca. 80% immer im WLAN verbunden.

@c0smo was hast du anders eingestellt?

Gibt es da irgend eine Synolog Erklärung oder eine Zukünftige Entwicklung die das Thema aufgreift?
Ich habe heute auch alle Einstellungen nochmal getestet und leider auch immernoch die gleiche Problematik.
Es scheint hier derzeit nach allem was ich bisher gefunden habe keine zufriedenstellende Lösung zu geben. Kennt jemand eine Alternative, Dritthersteller app zum beispiel, die dafür genutzt werden kann?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
einfach so Bilder hochladen kann man mit irgendeinem Filemanager machen, in eigenem Netz ganz einfach via wlan.
Aber ich vermute, dass dies genau so wenig funktionieren wird bei deinem Phone, dort hat der Hersteller vermutlich zwecks Strom sparen so was abgestellt.
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also tatsächlich kann es gut sein, dass Android oder auch iOS das nicht möchte, sondern eher Ihre eigenen Apps damit fördern möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, bei ios ist es „out of the box“:

Unter iOS 13 gilt:​

  • Laufende Apps dürfen so lange arbeiten wie nötig.
  • Aktiv gestartete Apps, die sich in den Hintergrund verabschieden, haben 3 Minuten Zeit ihren Job zu beenden.
  • Hintergrund-Apps, die aufwachen um einen Job zu erledigen bekommen vom iOS-Betriebssystem nur noch 30 Sekunden.
Quelle: www.iphone- ticker.de

da dürfte sich auch bei 14.x nicht viel geändert haben. Sobald ich die Photo station in den Hintergrund schiebe, verabschiedet sie sich nach einiger Zeit und die autom. Sicherung wird gestoppt.
 
  • Like
Reaktionen: Deanmann

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,
ich benutze unter Android DS File zum Hochladen neuer Bilder.
DS Photo zickt immer beim automatischen Hochladen neuer Bilder rum.
Alternativ benutze ich noch FolderSyncPro um andere Ordner des Handys mit der DS zu syncronisieren.

Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.219
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Bei dir jetzt auch? Ich hab bisher keine Probleme. @luddi hatte hier mal ein einen Thread eröffnet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat