Passwort Manager auf der DskStation?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ist auch super und eben plattformübergreifend. Läuft hier seit Jahren unter Linux und (sehr selten genutzt) Windows. In Verbindung mit Keepass2Android immer noch mein Favorit. Außerdem wenig Tracker-Mist und kostenfrei...
:)
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ist zwar kostenfrei, aber wenn ein Programm für meine Zwecke absolut brauchbar ist, dann werde ich sowas auch honorieren in Form einer Spende (y)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich sag doch, dass dem Forum der Spendenbutton fehlt :sneaky: ?

Aber mal ernsthaft - nutze KeePass auch schon (generell) seit Ewigkeiten und hatte da bisher eigentlich nie Probleme mit. Allerdings auch immer nur mit den normalen Client-Versionen (nicht dieses komische Weggeraffel, oder Browserplugins, oder so einen Kram), aber egal ob Windows, Mobilgeräte, OSX oder Linux... läuft.... via VPN zum Fileserver, DB mit der Clientsoftware geöffnet, hat bisher immer anstandslos funktioniert.

Übrigens sehr vernünftig mit der Spende (y)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
absolut vernünftig und Dinge wie zB KeepassXC, Keepass2android, Pihole und Co. unterstütze ich regelmäßig, auch wenn es jetzt nicht die großen Beträge sind...aber ich bin ja auch nicht die CDU.
;)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Also ich habe jetzt mal Einiges probiert und am iPhone nutze ich jetzt KeePassium Pro und am Mac Mini M1 KeePassXC...die Tage wird wohl mein iPad Pro kommen und da werde ich dann auch KeePassium Pro nutzen...
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Guten Morgen, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich selbst habe eine DS218+und überlege schon länger darauf auch einen Passwort Manager laufen zu lassen. Bis jetzt habe ich immer Roboform verwendet wo jetzt das Abo abläuft und wie ihr auch schreibt sollte man solche Daten nicht unbedingt auf fremden Server ablegen. Vor allem denke ich sind diese Firmen ein interessanteres Ziel als ich selbst. Wir haben nur Android und Windows 10 Endgeräte. Da ich nur am WE Zeit habe mich mit diesen Themen zu befassen, bitte ich um eure Hilfe.

Was muss ich auf der NAS installieren?
Welcher Dienst zum Sync wird benötigt? WebDav läuft bei mir schon
Was muss ich auf den Endgeräten installieren?
Kann ich die Daten exportieren ?
Gibt es auch ein Browserplugin dafür ?

Danke für eure Hilfe
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi Daniel,

wenn Du Dich für Keepass erwärmen kannst, dann gehe in etwa wie folgt vor:

  1. Donwload & Installation Keepass lokal auf Deinem PC unter Windows
  2. Download & Installation Keepassium App pro auf allen IOS Geräten
  3. Installiere DS Drive App oder DS File App auf allen IOS Geräten
  4. Lege einen (ersten) Tresor in Keepass an und speichere diesen lokal ab
  5. Sichere die Datei auf dem NAS und öffne die in Keepass diesmal über eine URL (Anlage "Keepass_URL"). Dafür benötigst Du WebDAV mit Pfad, User, Passwort zur Datei.
  6. Jetzt kannst Du die Keepassium App auf den Endgeräten starten und den Tresor hinzufügen (Anlage "Keepassium Pro"). Bis vor kurzem ging es mit DS Drive & DS File. Aktuell hat DS File aber eine Störung. => https://github.com/keepassium/KeePassium/issues/156
  7. Datenexport klappt auch.
  8. Wenn Du soweit gekommen bist, melde Dich nochmal, dann können wir über die Browserlösung Keeweb philosophieren :cool:
cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • Keepass_URL.PNG
    Keepass_URL.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 20
  • Keepassium Pro.jpg
    Keepassium Pro.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Daniel Albert

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich wäre interessiert Keeweb zu installieren. Allerdings komme ich gerade nicht weiter. Könntest Du da helfen?
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, also ich mache das am WE. Noch eine Frage dazu. Kann ich da auch mehrere Datenbanken anlegen? Denn bei uns hat jedes Kind seinen eigenen Roboform Account und meine Eltern auch. Somit könnte ich auch anderen Angehörigen einen Zugang installieren.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ich komme mit URL nicht weiter. Datenbank habe ich auf die NAS verschoben

https://home.*******-*******.de:5006/home/CloudStation/Datenbank.kdbx

Was ist falsch ?
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Kannst jedem user eine eigene DB anlegen, am besten unter seinem eigenen Home Verzeichniss auf dem NAS.

Wo liegt deine Datenbank.kdbx? Ist der Pfad richtig? Gib das ganze mal im Browser ein, da müsste es auch gehen.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hmm wenn ich den Link im Browser eintrage dann bekomme ich die Abfrage Name und Passwort und danach 404 Not Found

Eingetragen habe ich https://****.*****-*****.de:5006/home/Datenbank.kdbx oder muss ich /cloudstation/User/ eingeben
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
ich nutze keine cloudstation... ich habe es einfach im home liegen, da ist der pfad
https://....de:<PORT>/<USERNAME>/dbfile.kdbx

Also ohne home im pfad.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi Daniel,

der Pfad scheint richtig, denn die Eingabe in den Browser hat ja zu einer User/PW-Abfrage geführt. Die 404-Meldung ist in diesem Fall sogar ok.

Bei mir lautet der Pfad (User musst Du nicht angeben) in etwa: https://meine_ip:5006/home/Drive/Tresor.kdbx

Wenn Du das soweit richtig in Keepass einträgst müsste dieses Bild auftauchen: (Keepass_Pfad_Login)

Richtig? Wenn nein, dann bitte nochmal die Berechtigungen für WebDAV prüfen.

cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • Keepass_Pfad_Login.png
    Keepass_Pfad_Login.png
    48,1 KB · Aufrufe: 18
  • WebDAV_Berechtigung_Applikation.png
    WebDAV_Berechtigung_Applikation.png
    17,2 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Daniel Albert

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Name des Zertifikats stimmt nicht mit dem aufgerufenen Domain Namen überein, oder es wird eine IP aufgerufen oder ein Selbst signiertes Zertifikat geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Albert

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ja gerade aktualisiert. Habe den Port 80 nicht bei der FB freigegeben
So nun geht es. Teste es gerade noch mit dem Handy. Welche App soll ich bei der Nutzung von Android installieren ?
Nun wäre noch interessant wie ich es im Browser Chrome einbinde
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Für Android empfehle ich Keepass2Android. Die Einbindung in verschiedene Browser verlangt Keeweb (es sei denn es gibt hier intelligente Plugins/Erweiterungen, die ich nicht kenne). Das kannst Du Dir über ein Docker Image am leichtesten organisieren.

cheers,
abrocksi
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, so Datenbank läuft und ich habe ChromeKeepass in Chrome zum laufen bekommen. Aber beim Übertrag der Daten aus Roboform fehlen bei einigen Zugängen die Benutzernamen. Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich die Zugangsdaten ändere eine Abfrage kommt ob die Änderung abspeichern möchte?
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hi Daniel,

wenn Du Dich für Keepass erwärmen kannst, dann gehe in etwa wie folgt vor:

  1. Donwload & Installation Keepass lokal auf Deinem PC unter Windows
  2. Download & Installation Keepassium App pro auf allen IOS Geräten
  3. Installiere DS Drive App oder DS File App auf allen IOS Geräten
  4. Lege einen (ersten) Tresor in Keepass an und speichere diesen lokal ab
  5. Sichere die Datei auf dem NAS und öffne die in Keepass diesmal über eine URL (Anlage "Keepass_URL"). Dafür benötigst Du WebDAV mit Pfad, User, Passwort zur Datei.
  6. Jetzt kannst Du die Keepassium App auf den Endgeräten starten und den Tresor hinzufügen (Anlage "Keepassium Pro"). Bis vor kurzem ging es mit DS Drive & DS File. Aktuell hat DS File aber eine Störung. => https://github.com/keepassium/KeePassium/issues/156
  7. Datenexport klappt auch.
  8. Wenn Du soweit gekommen bist, melde Dich nochmal, dann können wir über die Browserlösung Keeweb philosophieren :cool:
cheers,
abrocksi
So bin fertig. Nun geht es um ein Addin für Chrome. Habe ChromeKeepass installiert greift auch auf die Datenbank per WebDav zu. Was mir noch fehlt sind folgende 2 Punkte.

1. ich habe die Daten von Roboform in Keepass importiert - leider fehlen bei einigen der Benutzername, warum auch immer. Denke das wäre nicht ganz so schlimm

2. Mir fehlt jetzt noch eine Einstellung damit wenn ich Zugangsdaten ändere auch eine Abfrage von Keepass kommt ab diese abgespeichert werden sollen.

Geht das ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat