passendes NAS für Multimedia Heimnetz gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maat

Benutzer
Hallo in die Runde :-) ,

ich bin reif für ein neues NAS und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Auswahl, ein Synology soll es defintiv sein.

Ich umreisse kurz in welcher Umgebung und mit welchem Workflow ich mein derzeitiges NAS nutze:

- FRITZ!Box 7390
- Fujitsu-Siemens NAS per LAN an der Fritz!Box
- alle anderen Geräte im Netzwerk sind per WLAN an der Fritz!Box dran
- 2 Androiden
- FireTV
- SAT-Receiver
- 2 Notebooks

Mein jetziges NAS läuft mit 2x 1TB im RAID1, es ist sehr langsam weil es nur 100MBit hat und mittlerweile auch sehr voll.
Es gibt keinerlei Apps auf dem NAS, nur eine schmale Konfigurationsoberfläche.
Auf dem NAS liegen hauptsächlich Musik (mp3) und Videos (mkv, avi, etc) und private Dateien wie Bilder und Dokumente.
Auf das NAS greife ich von allen Geräten über eine normale SMB-Freigabe zu, also auf dem Laptop alles über den Explorer, auf den anderen Geräten also ähnlich.
DLNA kann ich nicht richtig nutzen weil das Einlesen der Metadaten quälend langsam ist, liegt aber wohl auch an meiner großen Collection (knapp 70GB nur mp3).
Mein Receiver spielt z.Bsp. keine mkv mit DTS ab.

Ich möchte mit dem neuen NAS mehr Speicher unterbringen, 2TB im RAID1 wären ok.
Geschwindigkeit ist für mich auch sehr wichtig, allerdings ist es z.Bsp. sehr selten das mehr als ein Gerät auf das NAS zugreift.
Zugriff aus dem WAN ist nicht wirklich wichtig, könnte ich aber über die Fritz!Box quasi nachrüsten.

Die Sache mit den Apps auf den NAS heutiger Zeit verstehe ich noch nicht ganz. Ok, ich öffne am Laptop die Oberfläche des NAS und kann die darauf liegenden Apps nutzen.
Aber helfen die Apps mir auch an anderer Stelle ? z.Bsp. bei meinem DTS-Problem?
Was genau ist das Feature Video-Transkoding ?

Ich habe versucht mich jetzt zwei Tage einzulesen, aber hier geht es sehr schnell sehr tief in die Materie :-))

Könnt ihr mich ein wenig erhellen und habt ein paar Tips für mich ?

Gruss und vielen Dank!
maat

Kurz: DTS und transkoding schwierig mit einer NAS. kann funktionieren, muss aber nicht zur vollen Zufriedenheit.

Performance hängt eher vom Netzwerk ab. Also Geräte die viel Bandbreite benötigen per Kabel an Router anschließen. Die DS216 Play wäre ein guter Anfang. Probiere hier Transkoding und DTS aus, wenn das alles so läuft wie du es dir vorstellst: einen Media Zuspieler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Apps auf den NAS heutiger Zeit verstehe ich noch nicht ganz. Ok, ich öffne am Laptop die Oberfläche des NAS und kann die darauf liegenden Apps nutzen.
Aber helfen die Apps mir auch an anderer Stelle ?

Hallo und Willkommen :)

Die Apps auf dem NAS helfen dir die Mediadaten aufzubereiten, zu sortieren oder Rechte für Anwender zu vergeben. Die meisten Apps auf dem NAS haben einen entsprechenden Gegenpart (Client) auf Telefon, Tablet oder TV.
z.B. Videostation -> DS Video für iPhone, AppleTV oder Samsung Fernseher
Audiostation -> DS Audio App
usw...
Wenn es keine App gibt kann man auch per Browser zugreifen z.B. auf die schön präsentierten Fotos der Photo Station.

Ich denke für deinen Fall wäre ein 2-Bay NAS gut geeignet, da gibt es reichlich Modelle. Schon das kleinste Modell DS216j dürfte für deine Zwecke geeignet sein. Sehr beliebte Festplatten für ein NAS sind die WD Red. M.Mn. nach haben die 3TB Platten das beste Preis/TB Verhältnis.

P.S. Mit Synology auf der einen Seite und AppleTV 4 am Fernseher funktioniert DTS (mit dem Programm Infuse Pro) Ich denke für Fire TV sollte es auch eine Möglichkeit geben. Vielleicht informierst du dich mal über die Möglichkeiten von "Plex".

Mal zum besseren Verständnis: Soll die Verbindung zwischen NAS und Receiver ebenfalls per DLNA erfolgen? Dann würde das DTS-Problem wohl bleiben.

Ich hatte zB. vor der Anschaffung meines 216j mal einen Abend lang mit dem 216play geliebäugelt, weil das einen Hardware-Transcoder an Bord hat, der inkompatible Formate live konvertieren kann. Nur leider kommt der bei einer DLNA-Verbindung nicht zum Tragen. Da hängt es allein davon ab, was der Empfänger (TV zB.) unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat