Partition nach USB-Gehäusewechsel nicht lesbar

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Hallo,

auf vielfache Empfehlung habe ich mir dieses Inateck-Gehäuse geholt und die funktionierende Backup-HD (WD RED 30EFRX) vom bisherigen alten Gehäuse umgebaut (beide haben den ASM1051E-SATA Chipsatz).

Erstmeldung meiner DS:

Die Partition 1 des externen Geräts USB Disk 3 konnte nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen öffnen Sie externe Geräte oder klicken Sie hier.

Systemsteuerung "externe USB Geräte" meckert wegen Datenformat. Im Anschluss die Platte zurück ins alte Gehäuse gesteckt, angeschlossen und alles wieder gut.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch testen?

PS: letztes fehlerfreies Backup auf der Platte erst gestern, inkl. Integritätsprüfung

Grüße
Oliver
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich hatte das auch mal, ich meine nachdem ich die HDD mit dem Gehäuse Formatiert habe, hatte sich das dann erledigt, trat aber auch mit einem anderen Gehäuse auch schon mal auf. Ich bin da kein Fachmann, aber ich vermute es liegt an der Schnittstelle des Gehäuses. Die Partition selbst war auch in keinster Weise, auch nicht guten Festplattentools zu sehen. Deshalb auch mein Verdacht auf die Schnittstelle.
Funktioniert hat damit alles.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Okay, danke...auch wenn das nicht unbedingt der erhoffte Lösungsansatz war. ;)

PS: ich hatte mir das Gehäuse etwas wertiger vorgestellt und kann ggf. auch mit dem bisherigen Zustand weiter leben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
hatte mir das Gehäuse etwas wertiger vorgestellt
Ist halt alles Plastik, ich habe nur das 2,5" Gehäuse, da fällt das nicht so ins Gewicht, aber für 3,5" habe ich ein etwas anderes von Inatek, da ist das Gehäuse zum großen Teil mit Metallmaschen (feinlöchrige Metallplatten zur besseren Kühlung) versehen und von daher ist weniger Plastik verbaut. Kann Dir leider keinen Link geben, da bereits vergriffen bzw. nicht mehr zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
das Gehäuse zum großen Teil mit Metallmaschen
Finde ich auch "sympathischer". In dem Segment wird sich bestimmt was finden, wenn es denn wirklich notwendig wird.

[Elvis] 🎶 "...return to sender" [/Elvis]
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Systemsteuerung "externe USB Geräte" meckert wegen Datenformat. Im Anschluss die Platte zurück ins alte Gehäuse gesteckt, angeschlossen und alles wieder gut.
Systemsteuerung wovon?
Woran kann das liegen? Was kann ich noch testen?
Interessant wäre noch, was die Partitionierungstools am PC zu der Platte aus dem alten USB-Gehäuse sagen, wenn die Platte direkt an SATA-Ports des Mainboards hängt. Beim alten Gehäuse macht die Firmware möglicherweise eine 4K-Sektor-Emulation.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das kann gut sein, in meinem Fall trat das mit einem recht alten Gehäuse und etwas älterer HDD auf.
Ich werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen wie groß die Sektorengröße ist. Bei mir trat das auch nachdem ich ein nur kurzeitig benötigtes Backup mit Hyperbackup auf der HDD erstellt hatte auf.
Eventuell, treten ja hierdurch sogar beim einen oder anderen die hohen Leistungsverluste in Sachen Geschwindigkeit beim Backup mit Hyperbackup auf, da die alten Platten vermutlich mit 4K nicht zurecht kommen und dies zu umgehen versuchen. .
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
treten ja hierdurch sogar beim einen oder anderen die hohen Leistungsverluste in Sachen Geschwindigkeit beim Backup mit Hyperbackup

Das widerum hatte ich bei einem Fantec nur bei der Einzelversion, mit „versionierbaren“ Version klappte es wunderbar.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei mir trat das auch nachdem ich ein nur kurzeitig benötigtes Backup mit Hyperbackup auf der HDD erstellt hatte auf.
Die Emulation fällt einem nur dann auf die Füße, wenn man die Platte ausbaut und wo anders anschließt bzw. eine vorher anderweitig genutzte Platte ins Gehäuse einbaut.
Ich hab nur einen Mac, keinen PC mit Mainboard und Anschlussmöglichkeit.
Ein Mac ist ein PC.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ist denn ein Defekt auszuschließen, ggf. muss ja nur Umgetauscht werden. Gibt es da vielleicht ein Firmware-update?
Sonst würde ich ein Gehäuse nehmen, welches kompatibel ist, und meine Platte ordentlich darstellt.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Emulation fällt einem nur dann auf die Füße, wenn man die Platte ausbaut und wo anders anschließt bzw. eine vorher anderweitig genutzte Platte ins Gehäuse einbaut.
Trifft zumindest in meinem Fall zu. HDD stammt a
us einem Laptop das auf SSD umgestellt wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat