Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Schau doch mal mit einem PArtitionstool die Festplatte an. Sollte da eine 2. hoffentlich nur kleinere Partition vorhanden sein, die könntest Du ja einfach löschen, und hernach die 2, Partition vergrößern auf die ganze HDD.
So müßte das eigentlich ohne Schaden funktionieren. Als USB, braucht sie normalerweise keine weitere Partition.

Es sei den, es ist eine Eigenheit von extFat.

Müßte man vielleicht vorher mit einem USB Stick austesten. Erst mit extFat Formatieren und schauen ob da eine oder zwei Partitionen rauskommen, wenn ja, was passiert wenn man die 1. löscht.
 

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich muss mich zu dem Thema auch mal melden.

Wir nutzen 5 Stück 22TB SanDisk G-Drive in Rotation für wöchentliche Sicherungen an einer RS3617RPxs.
Die HDDs wurden an/mit der RS3617RPxs mit exFAT formatiert.

Nach erfolgreichem Hyper-Backup wird die entsprechende HDD abschließend ausgeworfen und die HDD für die nächste Woche wird angeschlossen..

Seit heute kann ich allerdings keine der 5 HDDs mehr nutzen. Bei allen wird mir nach dem Anschließen angezeigt, die Partition könne nicht bereitgestellt werden.

Die HDDs sind mit ExFAT formatiert und an einem Windows System Fehlerfrei lesbar.

Ich gehe anhand des Fehlerbildes davon aus, dass sich das DSM Verschluckt, denn an einen plötzlichen Fehler bei 5 identischen HDDs, die seit vielen Monaten ihren Dienst problemlos verrichten, mag ich nicht glauben.

Gibt es dazu ggf. Vorschläge? Einen Reboot des Systems kann ich gegenwärtig nicht durchführen. Der wechsel auf den 2. USB Port und Neuinstallation des exFAT Pakets hat nicht geholfen.

DSM ist 7.1.1 U6, 7.2 ist dafür noch nicht freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vielleicht ein neuer exFAT-Treiber, der nicht mehr so mit den alten Platten will?

Bzw. der exFAT-Treiber ist auch installiert?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Can_I_use_exFAT_external_storage_devices_with_my_Synology_NAS

Da die am USB hängt und nicht am eSATA, bzw. deine Syno hat ja diese SFF-SAS-Buchsendinger ... bei Denen verweigert das DSM ja gern die Arbeit, wenn was Fremdes dran hängt.
Drum denke ich erstmal nicht, dass die hier jetzt eine neue "nette" Sperre eingebaut haben. (USB-Platten sind ja eigentlich noch erlaubt)


Eine der Platten neu Formatieren?




Ich hatte an der DS918+ früher auch mal Backup über USB mit DockingStation.
Aber da war auch noch ein USB-Hub dazwischen, weil hinten zu wenig Buchsen (für BackupPlatte und USV)

Irgendwann gab es Probleme mit dem HotSwap, also zur Laufzeit wurde nicht mehr erkannt, wenn nach dem Hub etwas angeschaltet. bzw. eingesteckt wurde.
Nur Neustart oder den Hub selber abziehen und wieder einstöpseln half "meistens" ....... aber das war so nicht wirklich nutzbar.
(drum wird inzwischen auf eine, etwas entferntere, alte Syno gesichert ... PS: ioSafe, falls es sicherer sein soll ... das alte/kleine Modell bietet inzwischen fast jeder Händler an)
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Neu formatieren ist keine Option, da inkrementelles Backup.

Allerdings hat ein Neustart der RS3617RPxs geholfen. Wobei das dennoch unschön ist. Sollte einfach nicht passieren.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Daten am PC runterkopieren (Platz für finden), in der DS formatieren und dann alles wieder drauf kopieren, wäre och noch eine Möglichkeit gewesen.

Gut, wenn es am USB/Treiber lag und da jetzt der Neustart half ... wer weiß ob das Neuformatieren gehölfen hätte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat