Paperless-ngx paperless und https, benötige Hilfe

Ohana

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

mein Ziel ist es u.a. paperless-ngx von extern über https zu nutzen. Leider bin ich bisher nicht erfolgreich.
Meine 923+ habe ich seit etwa 5 Wochen bin noch Neuling.
Wie ist der Stand:

Paperless läuft im Lan und ist auch über http von extern nutzbar.
Ich habe mir bei selfhost eine kostenfreie ddns erstellt. Über 5001 komme ich damit auf das NAS

Habe auch Webdav auf nas inst. und Portfreigabe auf fritzbox gemacht. Wenn ich da ddns:5006 eingebe passiert garnichts.

Hat jemand von Euch den entscheidenten Hinweis was ich noch konfigurieren oder installieren muss um zum Erfolg zu kommen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wichtige Frage zur Sicherheit vorab: VPN ist keine Option für dich via WireGuard auf der FRITZ!Box? Das ist deutlich besser als Portfreigaben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei selfhost eine Subdomain einrichten und auf der DS Reverse Proxy auf den Port Deines paperless Containers einrichten.
Würde aber paperless eher per VPN nutzen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn VPN nicht in Frage kommt, dann würde ich mir an deiner Stelle mal hier im Forum nach Reverse Proxy suchen und durchlesen. Dann musst du nur einen Port (443) freigeben. Aber auf jeden Fall solltest du dich vorher mal genau mit Sicherheit befassen, was du da eigentlich einrichtest. Paperless ist bei mir ein Dienst, der nur intern erreichbar ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
VPN (wireguard) über den Router nutzen oder Paperless nur intern verwenden.