Paperless-ngx Paperless NGX - Import Office Dokumente

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@ThomasKue, der Standard-Gotenberg-Port 3000, welcher in der Anleitung auf 3044 geändert wurde ist nicht durch die Diskstation belegt. In der Beschreibung von Paperless-ngx ist der Port 3000 definiert. Dem entsprechend habe ich bei der Nachrüstung der beiden Container (Tika & Gotenberg) für Office auf die Standardports gesetzt. Entsprechen sehen die Ports in Gotenberg folgendermaßen aus:

1666042227929.png
Was dein Fehler betrifft gibt die Anleitung für den Paperless-Container einen anderen Pfad für den GOTENBERG_ENDPOINT an: siehe Tabelle unten

Die URL, welche bei Marius angegeben wurde, stammt noch aus Paperless-ng Zeiten um einen Bug zu umgehen. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall und überflüssig. Eventuell sollte Marius seine Anleitungen einmal testen oder aktualisieren anstatt auf seine Follower zu achten.

@MrNeon, damit du kannst ganz einfach über den Aufgabenplaner die beiden Container zusätzlichen installieren:

Tika
Code:
docker run -d --name=tika \
-p 9998:9998 \
--restart=always \
ghcr.io/paperless-ngx/tika

Gotenberg
Code:
docker run -d --name=gotenberg \
-p 3000:3000 \
--restart=always \
gotenberg/gotenberg:7.4 gotenberg --chromium-disable-routes=true

Anschließend den Paperless-ngx Container bearbeiten > Erweiterte Einstellungen > hinzufügen

PAPERLESS_TIKA_ENABLED1
PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINThttp://gotenberg:3000
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINThttp://tika:9998

die 3 zusätzlichen Zeilen editieren und abschließend speichern. Bitte beachte das die neuen Container im Netzwerk "Bridge" laufen. Solltest du wie ich Naperless-ngx in einen separaten Netzwerk laufen lassen ist das in der Docker-GUI unter Netzwerk anzupassen. Wenn alle Container (5 incl. Datenbank) laufen sollte die Umwandlung von Office-Dokumenten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@ThomasKue … viel Ahnung habe ich ja nicht, aber muss da nicht noch dieses „/forms/libreoffice/convert#„ hinter ?
 

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hab ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich ist EDvonSchleck schon super …. Warten wir mal ab, was er sagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hast du auch den Port Gotenberg auf 3000:3000 geändert?
Bei mir läuft alles bestens, sogar mit den aktuellen Gotenberg 7.5.2.

Code:
docker run -d --name=gotenberg \
-p 3000:3000 \
--restart=always \
gotenberg/gotenberg:latest gotenberg --chromium-disable-routes=true

Ich habe auch alle Container manuell installiert, also ohne Stack und Portainer. Die URL findet man im Wiki zu Paperless-ngx. So ist es bei mir auch eingerichtet und funktioniert problemlos.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
habs probiert ... und bin gescheitert :-(

Fehler:
Could not parse /tmp/paperless/paperless-upload-hox3c0fj with tika server at http://tika:9998: HTTPConnectionPool(host='tika', port=9998): Max retries exceeded with url: /rmeta/text (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7fee84483340>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Name or service not known'))
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Liegen alle Container im gleichen Netzwerk? Bridge? Wenn du die NAS-IP und Port 9998 eingibst erscheint dort folgendes?

1666090995148.png
Die 3 Zusätlichen Teilen hast du aber in paperless eingegeben, wie es aussieht. Was für ein Dokument hast du denn genommen?
Nach welcher Anleitung hast du Paperless installiert?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die gleiche Fehlermeldung konnte ich eben nachstellen. Dabei habe ich Tika aus den paperless-net in Docker entfernt. Achte bitte darauf das redis,paperless, tika, gotenberg und ggf. postgres im gleichen Netzwerk sind Das kann unter bridge laufen, aber auch ein sperat erstelltes Netzwerk sein. Das kannst du auch ganz einfach nachträglich in der Docker-GUI > Netzwerk abändern oder erstellen.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… hat funktioniert … ich wusste nicht, dass man die Container in andere Netzwerke / Bridge etc. umhängen kann. Da lag der Fehler Pabperless war in einem separaten Netzwerk … Danke ! 👍
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das hat den Vorteil dass sich Container nicht über die IP unterhalten sondern über den Namen. Somit sind die IPs in Docker nicht relevant. Ich habe für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Netzwerke, wo nur die Container sich unterhalten dürfen die es müssen. Oft wird alles nur in "Bridge" installiert.

Wenn du ein neues Netzwerk erstellen willst, brauchst du nur den Namen eintragen und alles andere so lassen, Danach wählst du nur die Container aus die darin arbeiten dürfen. Ein Container kann auch in mehreren Netzwerken aktiv sein. Nicht benötigte Container können in "Bridge" anschließend entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nach welcher Anleitung hast du es probiert? Liegen die Container alle in einem Bridge-Netzwerk?
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Grundlage ist Mariushosting. Ich habe es 1 zu 1 übernommen. Alle Container liegen im gleichen Bridge-Netzwerk.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das hatte ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!