Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nabend zusammen,
vielleicht weiß jemand von euch weiter, oder hat sogar einen ähnlichen Fall.
Ich probiere gerade mit Workflows rum, und komme nicht weiter.
Meine Auskunft für die betriebliche Altersvorsorge des vergangenen Jahres kommen im darauffolgenden Jahr, ähnlich wie bei Kontoauszügen, die immer am ersten Tag des Folgemonats verfügbar sind.

Bei den Placeholdern gibts {added_year}, {created_year}, {added_month} und {created_month}.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Placeholder "-1" zu nehmen?

Hi!

Ab Paperless-ngx Version 2.13 kann man sogenannte Jinja Templates in den Speicherpfaden verwenden. Nach einer kurzen KI Befragung wurde mir z.B. dieser Filter ausgespuckt…

Code:
{% set previous_year = created_year - 1 %}
{{ previous_year }}

… wodurch das Jahr vor dem Jahr der Erstellung ausgegeben wird. Habe das selbst aber nicht getestet und kann daher nicht hundertprozentig sagen, ob das so auch wirklich funktioniert.

Zugegeben. Mit Jinja Filtern zu arbeiten ist ungewohnt und man muss sich ein wenig in das Thema reinfuchsen. Dennoch lohnt sich meiner Meinung der Aufwand, da man dadurch sehr individuelle Speicherpfade konfigurieren kann. Ich habe mich bereits ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und im UGREEN Forum eine Diskussion darüber angestoßen. Der grade aufgeführte Link soll dabei nur der Information dienen und nicht als „abwerben“ verstanden werden, wie es mir in einem anderen Forum vor kurzem vorgeworfen wurde. Sorry, aber das musste ich einfach dabeischreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rob93
Hallo. Ich klemme mich mal hier hinten dran und hoffe auf Hilfe:

Ich betreibe eine Synologie720, auf der ich Paperless-NGX in der Version 2.14.5 laufen habe.
Die Paperless-NGX Installation erfolgte NICHT über Docker oder Portainer; ich habe auch keinerlei *.yml Dateien oder ähnliches (irgendwie habe ich die Installation trotzdem hinbekommen YT sei dank).
Nun will ich auf die aktuelle Version updaten, kann aber über die einschlägigen Wege (Export-Manager) kein Backup machen.

Ich kann über den Container Manager diese Daten anzeigen lassen:

192.168.0.5_5000_.png
Wie kann ich nun meine Dokumente backupen, Paperless aktualisieren und dann wieder einspielen ?

Zur Not müsste ich alles einzeln exportieren und neu verschlagworten ...

Hast du keine Volumes gemappt? Welche DB versendest du? Aber so wie es sich anhört fehlen dir sämtliche Grundlagen. Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit Docker (Container Manager ist nur eine UI für Docker) zu befassen. Wenn du keine Volume Mappings hast, dann wird das sehr gefährlich für dich ohne wissen da zu hantieren. Im schlimmsten Fall ist alles weg mit dem Container.

Der Container paperless-ngx-db-1 verrät mir, das es wohl eine postgre DB ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot 2025-09-07 134211.png
...und das sollten die Volume Mappings sein!?!
(Edit: die Mappings waren auf dem 1.te Screenshot leider nicht zu sehen)

Das sieht doch gut aus....
Hat die DB auch Volumes?
Ansonsten was hast du probiert und was war die Meldung. Der Rat mit den Grundlagen bleibt weiterhin bestehen

Hallo.

Ich nutze Postgres 15.4. Weiss jemand wann ich mindestens auf 16 updaten muss?

Gruß,
Dog6574

Das können dir nur die Entwickler verraten. Nur die wissen was sie wie umsetzen und planen. Aktuell ist PostgreSQL 14 als minimal Version angegeben. Aber ich würde nicht auf 16 gehen, wenn ich ein Update machen würde, sondern direkt auf 18.

Hallo zusammen, ich habe mein alte Synology gerade durch eine neue DS725+ ersetzt. Auf der Alten hatte ich Paperless problemlos laufen (damals installiert über die Anleitung von Marius).

Ich habe die Neue jetzt komplett neu aufgesetzt, Container Manager und Portainer installiert. Als erstes Image läuft Vaultwarden einwandfrei.

Leider funktioniert die Installation von Paperless nicht. Es bricht generell mit der Fehlermeldung "Failed to deploy a stack: ...... Error response from daemon: Head "https://ghcr.io/v2/paperless......: unauthorized"

Scheinbar kommt er nicht nicht auf den ghcr Server. Laut Anleitung von Marius muss ich ghcr.io unter Portainer in der Registry hinzufügen. Habe ich gemacht (ohne Login Daten).

Habt ihr eine Idee?

Mal mit dem Image "paperlessngx/paperless-ngx:latest" nicht aus der ghcr versucht?

Zeig doch mal deinen Stack. Vielleicht hast du auch einen Tag verwenden denn es nicht gibt.

So.... ChatGPT brachte mich jetzt in Stunden zum Erfolg....

Problem 1: Teilweise kein Zugriff auf die Images (Tika) über ghrc.io, gelöst, indem sämtliche Container jetzt von Docker kommen, Admin Token führte nicht zum Erfolg, andere Images konnten geladen werden. Scheinbar sind manche Images nicht mehr öffentlich.

Problem 2: Rechte Chaos..... Nach der Anleitung von Marius funktionierte der Paperless Container nicht. Keine Rechte auf das Datalaufwerk.

Container Manager deinstalliert, Verzeichnisse gelöscht, alles über root per ssh neu angelegt. Anschließend Container Manger und Portainer neu installiert. Danach Paperless ohne USER ID 1026 neu installiert.

Jetzt läuft es.....

Echt komisch.... Auf der alten gin das alles problemlos

Die User-ID 1026 ist die welche Marius auf seinem System hat.Die kann bei dir völlig anders sein, Marius weist aber auch darauf hin, auch wie man die ermittelt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat