Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Ja ich benutze Paperless Mobile. Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht. Vielen Dank für die Antwort.
Die App läuft nach einem Update schon wieder!!

Eine Frage habe ich noch. Im Moment habe ich Paperless 2.30. Wann macht eigentlich Watchtower immer die Updates?
Bis jetzt war das ja immer völlig automatisiert.

Danke und Gruß,
Dog6574
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Zuletzt bearbeitet:

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Ich brauche leider noch mehr Wissen. Bei Paperless kann ich den Stack editieren. Wie mache ich das bei Watchtower. Hier habe ich ja einen Container direkt auf der Syno installiert. Ich kann den Container zwar unter Portainer sehen, ich weiß aber nicht wie ich solch eine Variable wohin schreiben kann.

Gruß,
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.638
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Container stoppen und löschen und dann entweder wieder den Befehl kopieren und die Variablen hinzufügen oder die docker-compose nutzen und dann die Variablen da eintragen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.071
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204

Paperless-ngx v2.3.2

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v2.3.2 · Commit: 6015cc0 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 2.3.2​

Bug Fixes​

  • Fix: triggered workflow assignment of customfield fails if field exists in v2.3.1 @shamoon (#5302)
  • Fix: Decoding of user arguments for OCR @stumpylog (#5307)
  • Fix: empty workflow trigger match field cannot be saved in v.2.3.1 @shamoon(#5301)
  • Fix: Use local time for added/updated workflow triggers @stumpylog (#5304)
  • Fix: workflow edit form loses unsaved changes @shamoon (#5299)
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart und Tuxnet

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ja ich benutze Paperless Mobile.
Es hat heute morgen eine neue Version von Paperless Mobile gegeben.

Bei mir geht's wieder, allerdings erst, nachdem ich die Daten der App gelöscht habe und sie danach neu eingerichtet hab.
 

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@alexhell - also ich glaube ich schmeiß das Handtuch. Ich habe die letzten Stunden versucht das so zu ändern wie du angegeben hast. Es existiert ein user auf der MariaDB paperlessngx. Mit diesem User kann ich mich einloggen. Ich habe den user und das Kennwort in der yml Datei eingegeben, den DB Container aus der compose entfernt.
Für jeden Versuch die Container gelöscht, Verzeichnisse gelöscht und neu erstellt. Dann die ganzen Schritte wie hier im Thread beschrieben durchgeführt... Die Datenbankvariablen beim Webserver kann ich nicht ändern weil es gar nicht mehr soweit durchläuft das der Webserver als Container erstellt wird. :mad:
Es ändert sich am Fehlerbild überhaupt nichts. Eine Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden...
Ich habe versucht mich Schritt für Schritt an die Anleitung von @Monacum zu halten - leider führt das bei mir zu keinem Erfolg.

Nochmal die Frage, warum versucht sich der Webserver als paperlessngx@172.19.0.4 an der DB anzumelden? Ich meine der paperlessngx kommt von mir als DB User. Aber woher kommt die IP? Die hat nix mit meinem Netzwerk zu tun und entspricht auch nicht meinem DB Server. Ich finde diese IP auch nicht in dem Compose file oder wo auch immer?!?!
Anhang anzeigen 90589

Okay - ich gebe zu das ich in dem Docker Bereich wenig Kenntnisse habe. Aber gibt es denn wirklich keine Schritt-für-Schritt Anleitung die man mal durchgehen kann um zu sehen wo es bei mir hakt?

Bitte nicht mißverstehen - großen Dank an Alle die hier versuchen mir zu helfen! Ich weiß das das nicht selbstverständlich ist und das sich hier viel Arbeit gemacht wird um zu versuchen mein Problem nachzustellen. Aber momentan bin ich hilflos... Habe so das Gefühl das die Anleitung in diesem Thread (Seite#12) bereits auf einigen Sachen aufbaut bzw erwartet die nicht erwähnt sind?!?
Wenn du die MariaDB des Synology nutzt und offensichtlich auch phpmyadmin, dann leg bitte in erster Linie mal eine Paperless-DB und den entsprechenden User dafür an. Teste dann per ssh, ob ein Login möglich ist.

phpmyadmin.jpg

Code:
systemrene@nas:~$ mysql -utester -p
Enter password:
Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 409
Server version: 10.11.2-MariaDB Source distribution

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

MariaDB [(none)]> show databases;
+--------------------+
| Database           |
+--------------------+
| information_schema |
| tester         |
+--------------------+
2 rows in set (0.001 sec)

MariaDB [(none)]> use tester;
Database changed
MariaDB [tester]>
Anschließend diesen Nutzer, das Passwort und den Namen der DB in die docker-compose.yml eintragen und erneut mit docker-compose up testen.

Ich hänge hier mal meine mit ran, wobei du eben alles für die DB an deine Bedürfnisse anpassen musst.

Code:
version: "3.4"
services:
  broker:
    container_name: Paperless_Broker
    image: docker.io/library/redis:7
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data # bitte an deine Bedürfnisse anpassen

  webserver:
    container_name: Paperless
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - broker
    ports:
      - "8010:8000"
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      - /volume1/docker/paperlessngx/scripts:/scripts # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      - /volume1/Eltern/DocIn:/usr/src/paperless/consume # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBENGINE: mariadb
      PAPERLESS_DBHOST: 192.168.2.57 # deine IP des Synology
      PAPERLESS_DBNAME: tester # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      PAPERLESS_DBUSER: tester # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      PAPERLESS_DBPASS: Tester_12345 # bitte an deine Bedürfnisse anpassen
      PAPERLESS_DBPORT: 3306
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

volumes:
  data:
  media:
  pgdata:
  redisdata:

hier noch meine docker-compose.env

Code:
USERMAP_UID=0
USERMAP_GID=0

PAPERLESS_SECRET_KEY=geheimerKey
PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu+eng
PAPERLESS_OCR_IMAGE_DPI=300
PAPERLESS_TASK_WORKERS=2
PAPERLESS_THREADS_PER_WORKER=2
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_ASN_BARCODE: true
PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_SCANNER: ZXING
PAPERLESS_ENABLE_UPDATE_CHECK=true
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.071
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
  • Like
Reaktionen: unsicher und Tuxnet

kamikazeromeo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Bitte nicht mißverstehen - großen Dank an Alle die hier versuchen mir zu helfen! Ich weiß das das nicht selbstverständlich ist und das sich hier viel Arbeit gemacht wird um zu versuchen mein Problem nachzustellen. Aber momentan bin ich hilflos... Habe so das Gefühl das die Anleitung in diesem Thread (Seite#12) bereits auf einigen Sachen aufbaut bzw erwartet die nicht erwähnt sind?!?
Du kannst auch 2000 mal die Mariadb laufen haben in Containern, nur jede mit einem andere Portnummer. Du brauchst deine bestehende MariaDB nicht anzutasten. Nimm einfach die MariaDB im Container und passe den Port an, da die bestehende Installation wahrscheinlich den Standardport 3306 hat.
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
EDIT: Ich musste die Container und alles händisch mehrmals neustarten nach den Updates der letzten Tage. Es wurde nichts mehr verarbeitet...

Container paperless-ngx ist auf latest und wurde vor 1 Tag wohl aktualisiert. redis 6.2 wurde am 4.12.23 aktualisiert und postgres 14 am 4.1.24... wobei auch noch ein postrgres 13.4 image herumschwirrt, das ist für freshrss, weil es da mal nicht mit aktueller version ging.... Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal ein Problem gab und die ggf. nicht mehr aktualisiert werden weil paperless oder freshrss mit einer neuen Version davon nicht lief? Keine Ahnung mehr. Wirklich, weiß nicht mehr was ich damals gemacht habe...

Ansonsten hab ich beim paperless container noch eine Variable drin um signierte PDF importieren zu können (invalidate digital signatures : true).

Kann ich das mit den älteren Versionen alles so laufen lassen? Oder "lohnt" sich das auf ":latest" umzustellen (wie?)
Paperless läuft nur im lokalen Netzwerk, selten gehe ich mal über VPN drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
kaimkazeromeo, das kannst Du. Du kannst aber nur unter mcvlan Ports doppelt vergeben. Wenn auf der DS der port 80 bereits in Benutzung ist, kannst den gleichen Port unter mcvlan noch einmal vergeben.
Die einen mögen mcvlan, die anderen nicht
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
@renfiela

Kannst du deine andern docker-compose auch noch Posten ?
( Redis & Tikka & Gotenberg ) MariaDB wird ja von der DS wie ich sehe bereit gestellt.
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich würde wirklich gerne auf Maria DB umstellen aber ich traue mich irgendwie noch nicht. Ich habe so viele Dokumente in meiner Datenbank. Ein Verlust wäre wirklich doof.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.638
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Mach ein Backup oder setz eine zweite Instanz auf wo du alles importierst und dann kannst du keine Daten verlieren. Ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert. Gibt doch eine Anleitung für.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
Habe das damals auch über @Adama link gemacht, klappt super
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Backups habe ich daran scheitert es nicht...die Syno macht ja auch Snapshots...
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Die Datensicherung habe ich ja. Wenn die Datenbank aber kaputt geht bringt mir das Backup auch nicht viel, oder?

Gruß,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!