Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Guten Abend,
leider habe ich für das folgende Probleme noch keine Lösung gefunden.
Ich speichere in einer Excel Datei lokale Links, um auf Dokumente in paperless-ngx zuzugreifen. Nun will er jedes Mal, wenn ich aus Excel eine Datei via LINK aufrufen möchte, den Benutzer und das Passwort für paperless (wie gesagt - alles lokal). Lassen sich die Daten ggf. im Link mit übermitteln oder kann ich das für eine lokale Abfrage vielleicht komplett unterbinden?
Vielen Dank für einen Tipp im Voraus!
Grüße
VF



Nachtrag:
Ich habe gerade schon eine etwas bessere Lösung gefunden. Leider noch nicht das, was ich mir erhoffe.
Statt

http://192.xxx.xxx.xxx:8000/documents/2322/details

benutze ich nun

http://192.xxx.xxx.xxx:8000/api/documents/2322/preview/

Das führt immerhin dazu, dass ich nur einmal die Daten eingeben muss und User und Passwort danach für weitere Abfragen gespeichert werden. Trotzdem gibt es jetzt eine lästige Abfrage, dass die Datei, die ich angeklickt habe, unsicher sein könnte. Es müsste doch irgendwie auf dem direkten Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Servus! Ich muss doch nochmal hierauf zurückkommen (siehe #580). Die Installation läuft rund aber irgendwie checke ich nicht wo die Scandateien landen. Bei meiner ersten Installation waren die Ordner "consume" und "export" direkt unter dem Ordner "paperlessngx". Nun liegen diese Ordner eine Ebene darunter also in: /volume1/docker/paperlessngx/config.

Der "consume" Ordner ist der wo die gescannten Dateien ankommen. Aber wo ist das "Archiv", also der Ordner wo die Dateien landen nachdem sie in paperless verarbeitet wurden? Meiner Erinnerung nach war das vorher unter "Media". Den Ordner gibt es auch in meiner neuen Installation aber er ist dort leer.

Das hier ist der Inhalt der .yml:

Version: "3.4"
services:
broker:
image: docker.io/library/redis:7
restart: unless-stopped
volumes:
- redisdata:/data

db:
image: docker.io/library/postgres:15
restart: unless-stopped
volumes:
- pgdata:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
restart: unless-stopped
depends_on:
- db
- broker
ports:
- "8000:8000"
healthcheck:
test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
interval: 30s
timeout: 10s
retries: 5
volumes:
- data:/usr/src/paperless/data
- media:/usr/src/paperless/media
- ./export:/usr/src/paperless/export
- ./consume:/usr/src/paperless/consume
env_file: docker-compose.env
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db


volumes:
data:
media:
pgdata:
redisdata:
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Nochmal im Zusammenhang die Ordner Hirarchie
Bildschirmfoto 2023-10-19 um 21.58.51.jpg

Die Ordner "consume", "data", "export", "exportpostgres", "media", "pgdata" und "redis" (also die direkt unterhalb von paperlessngx) sind alle leer. Der aktive consume Ordner ist der unter "config".
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
volumes:
- data:/usr/src/paperless/data
- media:/usr/src/paperless/media
- ./export:/usr/src/paperless/export
- ./consume:/usr/src/paperless/consume
Data und media sind Docker volumes. Das heißt Docker verwaltet die Ordner. Du musst ./ Davor setzen. Dann ist es ein Ordner oder einen absoluten Pfad angeben. Die Pfade gehen immer von der Docker-compose.yml aus. Also müsstest du wohl ../ statt ./ schreiben. Und das bei allen Ordnern.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Vielen Dank @alexhell ich verstehe das noch nicht ganz. Nach meinem Verständnis werden die Dateien doch völlig unabhängig von der Datenbank archiviert. Wo ist das? Ich würde gerne diesen Archivordner zusätzlich zu den Datenbanksicherungen back-upen.
Wie gesagt: Bei mir läuft die Installation mit genau dieser .yml Datei so.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Habe ich doch geschrieben.... Du hast als Ort wo die Sachen landen sollen nur media stehen. Das heißt er soll ein Volume mit dem Namen media nutzen. Diese volumes werden von Docker selber verwaltet. Die liegen im Docker App Ordner. Als normaler User hast du da keinen Zugriff. Sollst du ja auch nicht, weil Docker es verwaltet. Du musst die yml Datei anpassen und Pfade benutzen. Also../media z.B.

Das die volumes noch in der paperless Anleitung auftauchen finde ich persönlich nicht so gut. Weil in der Anleitung hier im Forum werden die nicht benutzt aber trotzdem definiert. Und so passiert es dann, dass die Leute nicht wissen wo die Dateien landen.
Um an die Daten zu kommen, musst du per CLI auf die NAS.
Bash:
# volumes anzeigen
sudo docker volume ls
#details zum Volume anzeigen 
sudo Docker volume inspect <volume_name>
Beim ersten Befehl wirst du gucken müssen wie das Volume heißt. Also wahrscheinlich sowas wie config_media, weil deine compose im config Ordner liegt. Und den Namen setzt du beim zweiten Befehl ein. Da wirst du dann in der Rückgabe einen Pfad sehen. Dann kannst du die Daten von da rüber kopieren in deinen paperless Media Ordner und die compose.yml anpassen
 

Biernot78

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe ein update auf die neuste Version von paperless durchgeführt. Nun startet aber der Container mit der Datenbank nicht mehr und mein paperless ist hinüber. der paperless-NGX und der Paperless-NGX-DB starten immer wieder neu.
Das Einspielen eines Hyber-Backups vom Vortag funktioniert auch nicht mehr. Was kann ich tun ?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Verwendest du PostgreSQL und hast von 15 auf 16 geupdated? Dann könntest du am einfachsten die Version bei postgresql auf 15 setzen. Ansonsten such mal hier im Forum. Hier gibt es eine Anleitung wie man von 15 auf 16 Updaten kann.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchte man mehr Informationen. wie hast du das installiert? Was verwendest du?
 
  • Like
Reaktionen: Biernot78

Biernot78

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ich habe installiert wie bei marius auf der HP. bin von 16 auf 17.4 gegangen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Kopier doch einfach deinen Stack.... Ich hab keine Lust mir das bei Marius rauszusuchen. Vor allem vielleicht wurde da ein Update gemacht. Und mir geht es um die DB Version. PSQL 17 gibt es nicht
 
  • Like
Reaktionen: Biernot78

Biernot78

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK hier der Stack

Code:
version: "3.6"
services:
  broker:
    image: redis
    container_name: Paperless-NGX-REDIS
    restart: always
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data

  db:
    image: postgres
    container_name: Paperless-NGX-DB
    restart: always
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/db:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    container_name: Paperless-NGX
    restart: always
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - 8777:8000
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/Scans/Dokumente_in:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      USERMAP_UID: 1035
      USERMAP_GID: 100
      PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
      PAPERLESS_ADMIN_USER: paperlessadmin
      PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: XXXXXXX
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
 

Biernot78

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Perfekt du bist der Beste - gestern die ganze NAcht mit dem Mist verbracht und es ging nicht.

Erklär mir bitte warum bin da nicht fit
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Weil du ein Update von 15 auf 16 gemacht hast von PSQL. Und die Dateien die sich bei dir in /volume1/docker/paperlessngx/db liegen sind nicht kompatibel zu 16. Du müsstest also einen Dump erzeugen und dann die Dateien löschen und wenn dann 16 installiert ist den Dump wieder einspielen. Oder einfach die Version 15 weiter nutzen.
 

Biernot78

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es eine Anleitung wie man diesen Dump durchführt ?
Echt Danke nochmal hast mir jetzt einiges an Arbeit erspart.
 

Biernot78

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK da muss ich mich mal genau einarbeiten - da trau ich mich erst mal noch nicht ran - bin froh das es erst mal wieder läuft
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Danach im Container Manager den entsprechenden Container öffnen und mit Klick auf Aktion → Terminal öffnen ebendieses öffnen. Neues Terminal erstellen und danach Schritt für Schritt die nachfolgenden Befehle mit Euren Datenbanknamen durchführen.

Bitte um kurze Hilfestellung hierbei: Was ist mein Datenbankname und was ist mein PostGRES_username, bzw wie finde ich dir raus?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
In deinem Stack steht da doch drin. Oder wie hast du es installiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!