Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Forum, ich habe die Installation nach der Anleitung durchgeführt (über MAC Terminal installiert). Ist alles ohne Fehler durchgelaufen. Jedoch kann ich das WebEnd von PaperlessNGX nicht erreichen ( meineDomain:34343)
Bildschirmfoto 2024-01-05 um 10.20.18.png
Allerdings musste ich folgendes tun damit die Installation ohne Fehler durchgelaufen ist:
1) MariaDB 10 Port angepasst (war bei mir 3307 => Installation will aber 3306)
2) Wenn die .env und .yml Dateien im Config Ordner liegen schlägt der Befehl: sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser fehl weil er die Verzeichnisse: consume / export usw. nicht findet
Habe die beiden Dateien dann direkt in das Verzeichnis "Docker/paperless" gelegt und dann ist es durchgelaufen
Im Docker laufen die Container paperlessngx_broker, paperlessngx_db_1 und paperlessngx_webserver_1

Versuche ich per domain:34343 oder 192.168.188.xxx:34343 auf das Webend zuzugreifen, kommt die FM "Kann keine Verbindung zur Seite aufbauen"??

Waren meine Anpassungen evtl. falsch?

Danke im Voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Heißt das, du nutzt MariaDB nicht in Docker? Das würde ich schon empfehlen.
Die Frage ist doch die: Wird die Adresse deiner Domain intern auf die DS gebogen? Wenn nein, muss der Port im Router weitergeleitet werden.
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Ich nutze ja auch keine Maria DB. Wie schwer ist es die Datenbank umzustellen? Ich habe 1421 Dokumente in meinem System. Ich merke, dass Paperless NGX nun echt langsamer wird. Ich habe eine 920+ mit 4 x 18TB Seagate Exos.

Wird Paperless mit MariaDB schneller oder sollte ich mir ein schnelleres NAS holen?

Gruß,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Es gibt hier im Forum einen Thread, wo die Umstellung beschrieben ist. Ich denke, das hat @Adama mal beschrieben.
Schneller wird es dadurch aber nicht. Das schafft nur die Update-Problematik ab.
Ich lasse paperless und Pakete auf SSD laufen. Das ist deutlich schneller. Bei deiner 920+ könntest du ja 2 nvme SSDs dazustecken und als RAID1 einrichten. Darauf dann Docker und Pakete betreiben.
 

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Heißt das, du nutzt MariaDB nicht in Docker? Das würde ich schon empfehlen.
Die Frage ist doch die: Wird die Adresse deiner Domain intern auf die DS gebogen? Wenn nein, muss der Port im Router weitergeleitet werden.
Äh - wie. Gute Frage. Ich nutze MariaDB auf der DS bereits für z.B. hosten einer Webseite. Und ja, das funktioniert.
Domain wird auf DS umgebogen. Das heißt, gebe ich meine Domain ein komme ich auf meine Webseite. Gebe ich meine Domain mit dem entsprechenden Port der DS an, komme ich auf meiner DS raus...
Ich habe Maria DB jetzt nicht nochmal im Docker installiert
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Welche Datenbank nutzt du denn jetzt für Paperless-ngx? Das ist mir leider noch nicht so ganz klar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
@Monacum Er nutzt die MariaDB. Es waren hier zwischenzeitlich 2 unterschiedliche Poster unterwegs.
Einmal @Dog6574 und einmal @uglyguy
@uglyguy Versuche es bitte mal mit anderem Browser. Und hast du die Domain bei paperless auch in der Environment Variable angegeben mit Port und allem?
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich poste erst mal nichts bis das Problem von Monacum geklärt ist. Paperless ist nach einem Neustart meiner Syno wieder schneller
 

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@Monacum - sorry für die Verwirrung 😣
@plang.pl - ich habe es mit Safari, Chrome und Firefox versucht. Geht bei keinem der drei Varianten. Und sorry - ich finde im Paperless nix wo ich die Domain und Port eingeben könnte. Im Container von paperlessngx_webserver habe ich den Port 34343 hinzugefügt zu dem der bereits drinnen steht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Im Docker-Compose File muss die Domain mit angegeben werden. Ich weiß nur gerade nicht mehr in welcher Variable. Unabhängig davon solltest du aber dennoch auf die Login-Seite kommen. Erst bei der Anmeldung scheitert es, wenn der Eintrag nicht gesetzt ist.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Du meinst - vermutlich - "PAPERLESS_URL". ;)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Genau das meine ich. Die muss gesetzt sein. Aber wie gesagt betrifft das m.W. nur die Anmeldung an sich und nicht den Aufruf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Naja kommst du mit IP und Port drauf oder auch nicht?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Du meinst - vermutlich - "PAPERLESS_URL". ;)
Ich glaube, die Angabe der URL ist nur notwendig, wenn man einen Reverse Proxy nutzt, um von extern auf Paperless-NGX zuzugreifen. Das mit dem externen Zugriff würde ich mir überlegen, schließlich liegen dort vertrauliche Dokumente. Mir wäre das zu heikel.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Das gilt nicht nur für extern
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Wenn du intern über einen Reverse Proxy das nutzt dann auch. Für das System ist es ja kein Unterschied. Es weiß ja nicht man ob es von intern oder extern kommt.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Steht irgendwas in den Logs von den Containern?
 

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmm, kann ich nicht wirklich interpretieren. wie kann ich das log hier am besten posten. csv ist nicht zulässig…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!