Paperless-ngx Paperless ngx 1.9.1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

rerexx

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
114
Reaktionspunkte
6
Punkte
24
Ich habe im Moment PL 1.8 im Docker zu laufen. Mittlerweile gibt es ja schon 1.9.xx
Mit {sudo docker-compose pull} bekomme ich aber kein Update gezogen. Wie bekomme ich das Update ohne Datenverlusst?

Edit: Hat sich erledigt. Der Docker hatte sich nicht runtergefahren. Jetzt klappte es. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Muss ich mich wohl mal mit beschäftigen wenn es die Zeit erlaubt. kannst du mir ein Todo empfehlen, das für den Anfang damit genügt?
 
Eigentlich erklärt die Seite von Watchtower alles...

Aber hier mal mein Aufruf für die Kommandozeile:
Code:
docker run -d --name Watchtower --restart always -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower -s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup --include-stopped
Ich hab meinen Watchtower so eingerichtet, dass er um 0 Uhr, 6, 12 und 18 Uhr nach Updates schaut. Standardmäßig schaut er deutlich öfter, ich meine alle zehn Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum
Hallo zusammen, ich bringe das Thema nochmal hoch weil ich eine Frage dazu habe:

Mich treibt die Sorge um, dass wenn ich beispielsweise Watchtower nutze, ich nichts mehr machen kann, wenn der geupdatete Container nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Da ein Update des Containers nach meinem Verständnis so funktioniert, dass das Image komplett neu geladen wird und dann die Einstellungen und Inhalte des "alten" auf den "neuen" übertragen werden, würde ich gerne den alten so lange aufbewahren und nicht rausschmeißen bis ich sicher bin, dass der neue reibungslos läuft.

Auch wenn ich manuell update, ist der alte Container ja platt und ich komme nicht mehr an ihn dran.

Und ganz konkret bei paperless-ngx: Hier habe ich die drei nachstehenden Container. Warum ist das in diesem Fall so? Sonst sind die Applikationen immer in einem einzigen Container untergebracht (zumindest die bei mir laufen).

Bildschirm­foto 2023-02-19 um 19.49.07.jpg
 
Weil paperless separate Datenbanken benötigt. Das ist bei allen Containern so, die mit Datenbanken arbeiten. Außer sie nutzen SQLite.
Wenn du die Mappings korrekt gemacht hast, kannst du den Docker-Ordner sichern und alles ist gut. Die DB am Besten nicht auf :latest setzen, sondern auf eine feste Version, wie :v14.
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1
Danke für die schnelle Erläuterung, @plang.pl
Das ist safe. Werde dann so vorgehen.
 
Servus. Ich hole das Topic nochmal hoch, weil ich Probleme mit dem geupdateten Docker Container habe. Ich habe die Container über Portainer gestoppt und recreated. Dann habe ich sie wieder gestartet. Bei Portainer sieht auch alles schick aus aber im Container Manager lassen sich
Datenbank und Webserver nicht mehr starten. Hatte das schonmal jemand?

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.24.31.jpg
 
Also laufen die Container an und für sich? Der Container Manager ist da genau wie die "alte" Docker Applikation des DSM oft etwas hinterher, langsamer oder zeigt fehlerhafte Daten an. Ist bei mir auch so.
 
Es scheint so, zumindest ist das die Aussage von Portainer. Dort lassen sich die Container problemlos starten und als Zustand ("state") wird "running" angegeben. Leider ist der Service über meine übliche Domain nicht erreichbar.

Im Container Manager springen die Datenbank und Webserver scheinbar willkürlich auf "grau", dann wieder auf "grün" (wenn man sie händisch startet).
 
Dann stürzen die Container wahrscheinlich schon immer wieder ab. Wenn du "Restart Always" rausnimmst, müsstest du sehen, dass sie nach dem Start wieder auf "stopped" stehen. Schau mal in die Container Logs
 
Kann "automatischen Neustart" nicht deaktivieren. Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.45.52.jpg
Denke die Vermutung ist schon richtig - die schmieren immer wieder ab.
 
Wie gesagt, mehr siehst du in den Container Logs
 
Im Datenbank Container findet sich folgende MeldungBildschirmfoto 2023-10-03 um 16.53.47.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.45.52.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.45.52.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 4
Im Webserver finde ich folgende Meldung. Bin etwas lost.Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.55.19.jpg
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat