Synology Photos Paar Fragen

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich habe paar Fragen zu Syno Photos:

1. Wenn ich auto Backup von Handy Photos mache, kann ich irgendwo markieren, dass die Bilder gelöscht werden vom Handy sobald die auf Syno gesichert sind?

2. Gibt es eine App für Android oder KODI, die die Vorteile der Syno Photos nutzen/zeigen kann - Alben, Gesichtserkennung, Orte etc?

3. Ich will in einem "family" Account alle Bilder/Videos sammeln. Photos hat ein eigenes Volumen bekommen (crypted), nun muss ich es irgendwie mit dem family Account Home Directory verbinden. Ich sehe erst mal die Möglichkeiten:

a) Symlink Volume Photos -> $HOME\family\Photos
b) mount --bind Volume Photos -> $HOME\family\Photos
c) mount.cifs Volume Photos -> $HOME\family\Photos
d) vielleicht sollte man es doch irgendwie anders machen?

welches macht Sinn und wieso?

vielen Dank im Voraus!

Greetz
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
1. Ja, in der handy APP die dortige Option auswählen "Speicherplatz freigeben" antippen:

sp_handyapp_speicherplatz_freigeben.png

und dann auf der nächsten Seite auswählen ob alle gesicherten Daten gelöscht werden sollen oder nur die Bilder und die screenshoots sollen am handy weiter erhalten bleiben:
sp_handyapp_speicherplatz_freigeben2.png

2. die Frage verstehe ich nicht, die syno APP am handy selbst zeigt dir die Ergebnisse der Gesichtserkennung im Album Personen, Orte usw

3. Ordner mit Namen family Anlegen im freigegebenen Bereich und der Admin von SP verteilt die entsprechenden Rechte an die Familienmitglieder, mir ist nur noch nicht ganz klar was genau du dort "sammeln" willst.
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
1. Danke!
2. Geht um FireTV Stick hmmm kann ich dort auch die Android App verenden, hmm musste gehen oder? Schicker wäre sowas für KODI
3. Dort sollen alle Familien Photos rein hmmm ja wie gesagt die Orga ist nicht das Problem aber wie mache ich es am geschicktestem, dass es auf dem speziellen crypted Volum landet? Die Home Verzeichnisse leigen auf einem anderem Volume (ist mit AD usw)

Irgendwie verhält sich Photos komisch bei allen 3 Varianten:
mount.cifs kann man vergessen da indiziert er die Bilder erst mal nicht und man kann die sich nicht angucken
bei den anderen Varianten klappt zB Verschieben aber die UI merkt es nicht, man muss alles neu indizieren lassen etc. Er verschiebt die Datei aber es kommt ne Meldung, dass es fehlgeschlagen ist. Rechte stimmen soweit.
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es gibt dort DS Photo und DS Video... die sind aber für die "alten" Apps vor Syno Photos anscheinend hmmmmm das ist irgendwie bitter...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
hm ne.
Android TV und Fire TV sind unterschiede.
Sonst würde es ja ne offizielle App für FireTV geben ;-)
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
na lies mal da was ich verlinkt habe... ist für fire tv. Geht nur aber über Downloader, nicht direkt aus dem Repo...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
2. Geht um FireTV Stick hmmm kann ich dort auch die Android App verenden
Auf dem FireTV Stick 4KMAX mit Fire OS 7.6.4.6 (habe ich selbst) läßt sich Synology Photos für AndroidTV___Edit: Vers.1.0.1__mittels Downloader oder Dateimanager App auf dem Stick installieren. Funktionen sind meines erachtens etwas reduziert gegenüber dem Handy. Da ich das aber nicht so aktiv nutze, kann ich das auch nicht genauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristophK

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Auf dem FireTV Stick 4KMAX mit Fire OS 7.6.4.6 (habe ich selbst) läßt sich Synology Photos für AndroidTV___Edit: Vers.1.0.1__mittels Downloader oder Dateimanager App auf dem Stick installieren. Funktionen sind meines erachtens etwas reduziert gegenüber dem Handy. Da ich das aber nicht so aktiv nutze, kann ich das auch nicht genauer sagen.

jo, es geht habe die 1.0.0 drauf und es tut. Hat aber paar Bugs z.B. es dreht die vertikal aufgenommen Videos nicht. Ich probiere noch mal 1.0.1 oder weitere wenn ich die finde. Ich habe auch die neueste Version gefunden allerdings ist die kaum benutzbar auf dem Stick, da sieht man dass die einfach nur quasi stumpf portiert worden sind ohne jegliche Anpassungen, da die Steuerung/Ausgabe überhaupt nicht an Fire TV Möglichkeiten angepasst worden ist. Somit ist es da kaum benutzbar.
Da dies eigentlich inoffizielle Versuche sind, mache ich mir da nen bisl. Gedanken über die Sicherheit. Es ist ein ein Code den man nicht einsehen kann und natürlich (denke ich) kann man da auch was "nettes" hinzufügen zu dem Paket (Malware etc). Aus dem Grund habe ich erst mal dafür einen extra Benutzer erstellt auf der Syno der nur Zugriff auf die gemeinsamen Photos hat und sonst nix.
Finde eigentlich schade, dass Syno da nix offizielles rausbringt. Es gibt doch viele Android Media Geräte wo man sowas gut gebrauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ach hier sind doch mehr Versionen als ich dachte:
https://www.apkmirror.com/apk/synology-inc/synology-photos/
Ich probiere mal paar durch...

Irgendwann hat sich die UI sehr verändert und die Versionen finde ich eben unbenutzbar auf der Fire TV. Muss nur die letzte finden mit der "alten" UI
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
hier kannst Du Dir alle offiziell Erschienenen Mobilen und Android TV Versionen sauber herunterladen.
das ist offiziell von Synollogy.

Die Versionen von Synology Photos Mobile und für Android TV sind im Umfang sehr verschieden, ich habe die Android TV 1.01-10026 für Android TV auf dem Stick laufen.

Die für das Handy liefen überhaupt nicht.
Allerdings habe ich sie bisher nur für Fotos verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
also gibt es doch offizielle Pakete... das ist ja cool
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Ja klar, hier im offiziellen Synology Archiv findest Du alles von der neuesten bis zu ältere Versionen von allem was Synology offiziell für alle DS Modelle zum Download anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: ChristophK


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat