OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Was ich vergaß, über den Teilen Link kann ich auch herunterladen. Nur über den Herunterladenknopf nicht sofort. Im Beispiel ist zwar eine lokale IP angegeben, aber ich befindet mich auch im lokalen Netzwerk.

Lösung:
http://www.synology-forum.de/showth...nicht-gefunden&p=448804&viewfull=1#post448804

Angepaßtes Zitat:

vi /etc/httpd/conf/extra/mod_xsendfile.conf-user

- hier folgendes ergänzen, als neue Zeile, nicht den vorhandenen XSendFilePath Eintrag ergänzen:

XSendFilePath /volume1/web

- Neustart Webserver:
httpd -k restart
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ownCloud 8.0.3 erschienen

Wenngleich auch das offizielle Changelog noch nicht die Version 8.0.3 auflistet - diese ist ab sofort downloadbar und behebt einige Problemchen (im Besonderen gehört dazu auch das Thema der deaktivierten Apps bei Upgrade):

Changelog ownCloud
-----------------------------
Release "8.0.3"
May 1st 2015

- Fix several Constrain Violation Exceptions
- Fix misleading Maintenance mode message
- Timezone fixes for countries with 0.5 and 0.75 offsets
- Fix usage of default share folder location
- Improved MSSQL compatibility
- Reenable trashbin after failed rename
- Fix disabling of APCu
- Do not show update notification on mobile
- Fix "Only variables should be passed by reference" error log spam
- Add timeout to curl
- Makes repair errors and warnings visible for the user when upgrading on the command line or in the web UI
- Cron shall not operate in case we are in maintenance mode
- Disable the cache updater when doing the encryption migration
- Fix "Error while updating app" error
- Internal Server Error after attempting to do "occ files:scan"

Dieses Minor Update läuft bei mir reibungslos.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wenngleich auch das offizielle Changelog noch nicht die Version 8.0.3 auflistet - diese ist ab sofort downloadbar und behebt einige Problemchen...

Hat deine Glaskugel ein Update erfahren, das du solch Informationen erhältst. Tse... :D

Weißt du auch schon, wann die DSM 5.2 Final rauskommt? Meine Glaskugel beschlägt bei dieser Frage nämlich immer.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hat deine Glaskugel ein Update erfahren, das du solch Informationen erhältst. Tse... :D
Nö, die olle Kugel hat 'nen Draht zu einem ownCloud-Entwickler, der einem die richtigen Infos und auch Links zeigt (und ja, ich habe bei ihm das Thema mit dem eM-Backslash mal angesprochen :)). Abgesehen davon hat ownCloud einen ziemlich verläßlichen Fahrplan, im Gegensatz zu Synology - ich kann Dir also sagen, wann die Final von ownCloud 8.1.0 fertig sein soll (nämlich am 2.6.15), nicht aber die DSM-5.2... :D:D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hey man, Frogman!
Das war jetzt aber wirklich ein feiner Zug von dir, wegen des Backshlash-Problems nachzuhören. Das find ich wirklich total Klasse von dir. Danke!

Jetzt hast du mich natürlich auch neugierig gemacht und kannst mir vielleicht die mich quälende Frage beantworten, wer das mit dem Backslash verbockt hat, ownCloud oder eM Client? Und vor allem... kann ich auf eine baldige Bereinigung dieses Bugs hoffen?

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, da greif ich jetzt mal nicht vor - ich spiel die Antwort weiter, die ich von dort bekomme, wenn sie denn kommt. Eine eindeutige "Schuld" kann man vermutlich auch gar nicht ausmachen. Der eM-Client schreibt - falls konfiguriert - ein SORT-String mit einem Komma hinter dem Nachnamen in den Datensatz. Dieses wird dann beim Speichern mit einem "\" voran versehen - beim Einlesen wird es dann aber mit erfasst, deshalb taucht es dann hinter dem Nachnamen in der Anzeige auf.
Andere Clients verhalten sich hier, wie ich das verstehe, so, dass der Backslash ausgeblendet wird.

Du kannst Dich bis zu einer offiziellen Lösung grundsätzlich damit behelfen, dass Du Deine Kontakte im eM-Client nicht als 'Nachname, Vorname' speicherst, sondern bspw. die angebotene Form 'Nachname Vorname' wählst, d.h. ohne Komma. In diesem Fall wird kein Backslash eingefügt.

***EDIT***
So, habe gerade mal selbst hineingeschaut und herumprobiert.
Bei mir funktioniert es beim aktuellen eM-Client v6.0.22344.0 fehlerfrei auch mit 'Nachname, Vorname', wenn Du in der Datei /volume1/web/owncloud/apps/contacts/appinfo/app.php gleich im ersten großen Block folgende Zeile einfügst:
Code:
\Sabre\VObject\Property::$classMap['SORT-STRING'] = '\OC\VObject\StringProperty';
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Frogman - was willst du trinken? Ich lad dich ein!

Ich hab das grad mal bei mir getestet und muß sagen: GEIL, GEIL, GEIL ... einfach nur GEIL !!!

Aber mal im Ernst... das hast du doch im Leben nicht selbst herausgefunden, oder? Ich hab mich auch schon mal aufgemacht, die .php Scripte zu durchsuchen (auch wenn meine Glanzzeiten der Webprogramierung bereits vorbei sind), bin aber nicht wirklich weit gekommen. Und den Code-Schnipsel, den du mir jetzt dahin geworfen hast, hast du doch bestimmt von deinem ownCloud-Entwickler-Typen. Aber ist ja auch egal, woher du es hast, es funktioniert. Das ist echt der Hammer.

Also lag es doch an ownCloud... haben die Säcke doch einfach eine Zeile Code vergessen *lach*

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Aber mal im Ernst... das hast du doch im Leben nicht selbst herausgefunden, oder? Ich hab mich auch schon mal aufgemacht, die .php Scripte zu durchsuchen (auch wenn meine Glanzzeiten der Webprogramierung bereits vorbei sind), bin aber nicht wirklich weit gekommen. Und den Code-Schnipsel, den du mir jetzt dahin geworfen hast, hast du doch bestimmt von deinem ownCloud-Entwickler-Typen. ...
Nö, ich hab mich da mal durchgewühlt und ein wenig Transferleistung eingebracht...
Das Thema selbst ist ja schon älter, hier bspw. wurde das für unterschiedliche Felder erwähnt, die Kommata beinhalten (behoben wurde das damals mit diesem Patch). Parallel - ganz unten zu finden in der zitierten github-Diskussion zu #42 - wird ebenfalls für den String X-EVOLUTION-FILE-AS dieses Phänomen erwähnt... zu beheben mit der Festlegung
Code:
Sabre\VObject\Property::$classMap['X-EVOLUTION-FILE-AS'] = 'OC\VObject\StringProperty';
Eben jene Festlegung habe ich dann nach etwas Herumstöbern auch in der erwähnten app.php gefunden - was lag nun also näher, genau den gleichen Eintrag für das Feld 'SORT-STRING' einzutragen... - et voilà.

Bis jetzt habe ich das nicht weitergegeben, aber wenn das bei Dir auch problemlos läuft, werde ich das mal tun.

***EDIT***
So, ist mal offiziell eingekippt, mal schauen ob es dort hineinkommt, wenn es sonst keine Querabhängigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Frogman - ich ziehe meinen Hut vor dir! Klasse Arbeit. Respekt!

Weitere Tests unter ownCloud 8.0.2 und eM Client 6.0.22344 liefen bisher erfolgreich. Ich werd jetzt noch auf das ownCloud Update 8.0.3 warten um zu schauen ob die Modifkation das Update überlebt hat und weiterhin funktioniert. Wenn dem so ist könnte ich mir vorstellen mal einen Umzug vom Baikal-Server Richtung ownCloud zu tätigen. Leider ist es um den Baikal-Server ja ziemlich ruhig geworden, auch wenn man immer wieder mal ein Lichtblitz am Horizont sieht. Auch hätte ich dann mit ownCloud alles aus einer Hand - WebDAV, CalDAV und CardDAV und müsste nicht mehr zweigleisig fahren. Weiterhin wäre dann wohl der Pi 2 fällig, da dieser doch einen erheblichen Leistungsschub für OwnCloud's Web-GUI bringen soll. Grrrr Baby....

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und weiterhin funktioniert. ...
Bei mir läuft's ja schon mit 8.0.3 - sollte also keine Hürde sein :)

...Auch hätte ich dann mit ownCloud alles aus einer Hand - WebDAV, CalDAV und CardDAV und müsste nicht mehr zweigleisig fahren. ...
Genau der Hintergrund, warum ich mich schon geraume Zeit dafür begeistere - und ich außerdem über Server-to-Server-Links auch Verzeichnisse aus meinem alten Uni-Umfeld (meine Uni fährt seit einiger Zeit einen beeindruckend großen ownCloud-Server mit vielen Dienstleistungen für Alumni) einbinden kann. Im Moment bin ich damit rundum versorgt und sehr zufrieden!
Ich erwärme mich gerade auch mächtig für den eM-Client ;)

Und nu freu ich mich, dass damit Dein "altes" Problemchen hoffentlich erledigt ist... :D
 

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur um sicherzugehen (habe mir nicht alle Threads zum Thema durchgewühlt):

Auf CPHub finde ich OC nicht mehr, das muß man jetzt per Quelltext-Download erledigen, ist das richtig?
(evtl. bin ich auch nur blind... odr ungeduldig ;) )
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die "alte" Anleitung gilt äquivalent immer noch. Oder den auf der ownCloud-Webseite auch angebotenen Webinstaller nehmen.
 

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ojeh.
Kann es sein, daß das deutschsprachige Wiki (in nicht nur diesem Bereich) hoffnungslos ungewartet ist? :eek:

Und ich war der Meinung, das ist die Referenz zum Forum... da bin ich hoffnungslos old-skuul, offenbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ojeh.
Kann es sein, daß das deutschsprachige Wiki (in nicht nur diesem Bereich) hoffnungslos ungewartet ist? :eek:
...
Zunächst führt Dein Link ins Leere... und zum Wiki-Stand: "old-skuul", wie die Wikis nun mal sind, wollen sie gepflegt werden. Bist als "alter Hase" herzlich eingeladen, den Artikel nach dem erfolgreichen Installieren zu aktualisieren... ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Soooo... mein lieber Frogman!

Es ist vollbracht. Habe ownCloud auf die Version 8.0.3 angehoben und dank deines "immer noch" funktionierenden Code-Schnippsels meine Kontakte und Kalender mal vom Baikal-Server nach ownCloud portiert. Auch hier war der eM Client mal wieder vorbildlich, denn ich habe durch einfaches kopieren der Daten alles 1 zu 1 übertragen können und so wie es aussieht wird auch alles genauso angezeigt, wie vorher unter Baikal. Wirklich vorbildlich und einfach noch dazu. Nichts desto Trotz habe ich natürlich vorher alle Daten weggesichert.
Nachdem alle Daten zwischen ownCloud und dem eM Client auf meinem Ultrabook synchron waren, habe ich auch mein iPhone und iPad umgestellt. Den PC lass ich ich noch ein paar Tage unter Baikal laufen um einen Vergleich zu haben. Im übrigen habe ich immer die Adressschreibweise für iOS verwendet, auch beim eM Client - also
Code:
https://meine-ddns.de/owncloud/remote.php/carddav/principals/benutzer/

bzw.

https://meine-ddns.de/owncloud/remote.php/caldav/principals/benutzer/

Also dann Frogman! Alle Systeme sind auf GO und ich hoffe, das ich diesen Schritt nicht bereuen werde und ich nicht beim nächsten ownCloud Update eine böse Überaschung erlebe. (Hab natürlich im Background noch den Baikal-Server weiter laufen, denn so ganz trau ich dem Braten noch nicht (sicher ist sicher)). Also tritt deinem ownCloud Entwickler-Kontakt nochmal auf die Füße, das die da keinen Bockmist bauen...

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Glückwunsch!
...Also tritt deinem ownCloud Entwickler-Kontakt nochmal auf die Füße, das die da keinen Bockmist bauen...
:D:D - mach ich gerne.

PS: Und Du hast mich nun auch entgültig zum eM-Client konvertieren lassen... cooles Teil!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ja, der eM Client sucht wirklich seines Gleichen. Da kann sich Thunderbird und Outlook mal'ne Scheibe von abschneiden. Schade nur das keine Mailverschlüsselung an Bord ist, aber damit kann ich leben.

Tommes
 

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für KITA und Blumen ;) Besser?

Bin noch am Kämpfen, daher nur Altes neu aufbereitet!... möglicherweise mehr to come
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich wollte gerade meine Owncloud 8.0.2 auf Version 8.0.3 aktualisieren. Ich starte den Update Prozess via "Administration" als Root und klicke dann auf "Update-Center öffnen". Dann sehe ich 1. Prüfen & Sichern für ca. 1 Minute. Danach erscheint folgendes:

owncloud_803_1.jpg

Die Liste geht ziemlang lang und beinhaltet diverse Unterordner von owncloud. Die 7er Version habe ich so mehrfach ohne Probleme aktualsieren können...

Damit ich nicht meine Owncloud zerschiesse frage ich hier lieber mal nach, was ich für eine Berechtigung wo setzen muß.

Vielen Dank schon mal im voraus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat