OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handfest

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mir hat das hier geholfen sudo zu benutzen:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=36&t=12851#p71206

ipkg install sudo

edit /opt/etc/sudoers

Add following line:

%users ALL=/opt/bin/su

Danach muss man natürlich den user http anstelle des apache verwenden

also z.B.: sudo -u http php occ help

Ob das manuelle update damit auch läuft habe ich noch nicht geprüft

Gruß Handfest
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Soweit läuft owncloud bei mir, allerdings hab ich ein kleines Rechte-Problem entdeckt und behoben. Sobald ich die config Datei bearbeite werden die 2 Einträge für den http-User gelöscht und durch users und meinen Benutzer ersetzt. Natürlich geht dann die owncloud nicht mehr weil die config nicht gelesen werden kann.
Falls jemand auch auf das Problem stößt: einfach wieder den http user unter Eigenschaften (Rechtsklick auf config.php Datei) - Genehmigung hinzufügen. Rechte sind Lesen (ohne den ersten Punkt 'Ordner durchqueren/Dateien ausführen) und Schreiben (ohne den letzten Punkt 'Löschen')
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Heute anstandslos von 8.2.0 auf 8.2.2 gekommen! *freu*
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ocupgrade.sh

@Handfest: danke für den Hinweis. Ich hätte das auch ausprobiert aber für meine DS213j gibt es nur ein experimentelles ipkg.

Ich habe es allerdings mittlerweile hinbekommen von Version 8.0.4 auf die 8.2.2 zu aktualisieren. Damit andere nicht die gleichen Probleme wie ich habe ist hier das Wichtige aufgeschrieben:

1.: ein direktes Update/Upgrade von v8.0 auf v8.2 ist nicht möglich, da Owncloud es nicht erlaubt Major Versions zu überspringen.
2.: ich habe ein kleines Skript geschrieben das alles nötige durchführt. Es wird z.B. aufgerufen durch ./ocupgrade.sh owncloud-8.2.2.tar.bz2

Das Skript führt allerdings kein Datenbank Update durch und das data Verzeichnis wird auch nicht extra gesichert. Das muss der Anwender selber machen. Genauso wenig werden die 3rd Party Apps (das sind im Allgemeinen die nicht "offiziellen") in Owncloud deaktiviert bzw. aktiviert. Das muß der Anwender auch händisch durchführen. Das Skript weist aber darauf hin und macht auch erst dann weiter wenn dies bestätigt wurde. Eine eventuell vorhandene Tasks App wird übernommen. Andere 3rd Party Apps werden nicht übernommen und müssten im Skript extra berücksichtigt werden.

Nach einem erfolgreichen Update ist das bisherige owncloud Verzeichnis zu owncloud.last umbenannt worden. Das könnte man also auch als Sicherung bezeichnen aber es an einen anderen Ort zu kopieren ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn das Update funktioniert hat (bitte selber Testen), dann kann das owncloud.last Verzeichnis auch gelöscht werden. Vor einem erneuten Aufruf von ocupgrade.sh muß dies sowieso gemacht werden, da das Skript dies überprüft.

Falls Eure Owncloud Installation nicht in /volume1/web/owncloud liegt, dann schaut bitte in die ocupgrade.sh und ändert die Variablen am Anfang des Skriptes entsprechend ab. Ich habe das Skript nur auf meiner DS213j getestet. Ich kann daher nicht sagen, ob es auf den diversen anderen Typen auch reibungslos funktioniert. Falls Ihr Hinweise habt was geändert werden sollte, so könnt Ihr das gerne selber machen oder aber hier posten damit Alle etwas davon haben.

Für Probleme, Schäden und sonstiges übernehme ich keinerlei Gewähr.
Anhang anzeigen ocupgrade.zip
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Morgen WasNdas!

bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

DiskStation> ./ocupgrade.sh oc.bz2
Haben Sie ein Datenbank Backup und ein Backup des Data Verzeichnisses gemacht? [jN]j
Haben Sie die Owncloud 3rd Party Apps deaktiviert? [jN]j
Web Server wird beendet...
./ocupgrade.sh: line 100: synoservicectl: Permission denied


Was könnte das sein? - Rechteproblem?

Grüßle
toller

EDIT:
Wo sollte die upgrade.sh und die ...tar.bz2 liegen? Die dürften doch auch auf Volume2 liegen, oder könnten da die Probleme herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin toller,

in der besagten Zeile wird der HTTP Server gestoppt. Die Meldung "Permission denied" lässt mich vermuten, das Du nicht als Root angemeldet bist.

Wo die beiden genannten Dateien liegen ist eigentlich egal. Du musst nur Leserechte darauf haben.

Gruß
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin toller,

in der besagten Zeile wird der HTTP Server gestoppt. Die Meldung "Permission denied" lässt mich vermuten, das Du nicht als Root angemeldet bist.

Wo die beiden genannten Dateien liegen ist eigentlich egal. Du musst nur Leserechte darauf haben.

Gruß

Das war der Fehler!

Vielen Dank dafür und genauso für dein tolles Script! :)
Das Update war (bis auf meinen Fehler mit dem root-Zugang) einfach wie nie.

Ist es viel Arbeit (und sehr aufdringlich von mir) noch div. Dateien aus dem bisherigen ins neue Verzeichnis zu kopieren, also dies in dein Script einzubauen? Dann müsste ich nicht jedesmal mühsam mein personalisiertes Theme und Logo im Sicherungsverzeichnis suchen und ins neue einfügen.

Das wären folgende Dateien:

- owncloud/core/css/styles.css
- owncloud/core/img/logo.svg
- owncloud/core/img/logo-icon.svg

Oder könnte ich das selbst erledigen, wenn ich das wie folgt im ocupgrade.sh einfüge? Ich würde dazu deinen Abschnitt "# Owncloud Konfig Datei übernehmen" kopieren, die Pfade ersetzen und jeweils als neuen Abschnitt unter Zeile 130 einfügen. Was meinst du, klappt das so?

Viele Grüße
toller
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo toller,

das kannst Du gerne selber erledigen! Baue doch die entsprechenden Zeilen in das Skript ein und poste es dann hier. Ich schaue es mir dann gerne an und gebe meinen Senf dazu ;-)

Gruß
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
OK, das habe ich jetzt versucht. Nur bekomme ich die sh-Datei nicht als Anhang hochgeladen. Da heißt es die ganze Zeit nur "ungültige Datei".
Musste sie in eine .txt Datei umbenennen, damit das klappte. Also bitte vor dem Öffnen wieder zu .sh machen.

Die Zeilen zwischen 130 und 150 habe ich mal aus deiner Vorlage heraus gestaltet. Sind die so in Ordnung? Auch wenn diese Dateien mal nicht da wären?

Grüßle
toller
 

Anhänge

  • ocupgrade_v2.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 6

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

ich habe meine DS 213+ durch die DS216+ ersetzt und nun owncloud installiert, Dachte die muss nun ja genug Power haben.
Installation klappt und owncloud läuft.

Ich kann als User und Admin Dateien hochladen, aber wenn ich z:B. eine 300MB Datei hochladen möchte, kann ich das Admin, aber nicht als User.
Kleine Dateien kann der User hochladen, Z.B. 129 MB geht...

Sobald der User die Datei hochlädt macht nach ca. 70-80% nach Upload meine Fritzbox einen "RESET".
Lade ich die Datei in die Owncloud auf meinem Webhoster, klappt es einwandfrei..

Hat jemand einen Tipp für mich, sieht das nicht nach einen Rechteproblem aus? Warum macht die Fritzbox einen reset.?
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin toller,

das sieht für mich ok aus! Die Überprüfung ob es die Datei gibt (if [ -f ...]) kannst Du Dir eigentlich sparen, da es diese Dateien immer geben müsste. Ich brauchte das für das Add-On, da es nicht immer vorhanden ist.

Gruß
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@WasNdas:

OK, nochmals danke für deine Mühe und das Script!:D


@steje43:

Ich hatte auch mal so was ähnliches. Da war meine Fritzbox mit der Übertragungsgeschwindigkeit irgendwie überlastet. Seitdem ich mit der 120 000 er Leitung von unitymedia ein anderes Modem bekommen habe, läuft das wie geschmiert-


Grüßle
toller
 
Zuletzt bearbeitet:

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@WasNdas

Was meinst du, könnte ich mit deinem Script auch von OC 8.2.2 nach OC 9 updaten?
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin toller,

versuchen kannst Du es auf jeden Fall aber ich selbst bin noch bei OC 8.2.2, da ich diverse Probleme von OC 9 hier im Forum gelesen habe. Mit anderen Worten: ich habe es selber noch nicht versucht! Ich werde aber wohl am Wochenende auf die 8.2.3 aktualisieren.

Viel Erfolg
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
OK, du hast recht.
Vielleicht sollte man wirklich etwas warten.
Jedenfalls klappte das mit dem Update auf OC 8.2.3 wunderbar mit deinem Script.

Grüße
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Rückmeldung.
 

eck1992

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leide momentan auch an zwei kleinen owncloud problemchen, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

1. kam bei der installation eine 32bit warnung und ich habe besagt 2gb sperre, allerdings bin ich mit einer 64bit ds1515+ unterwegs. Gibt es eine Lösung für das Problem?

2. Sobald ich die Diskstation via Vhost auf /owncloud umleite bekomme ich einen internal server error 500. woran kann das liegen?


es handelt sich momentan um owncloud 9, allerdings bestanden beide Probleme auch bei der owncloud 8 installation zuvor :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat