OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Frogman,

ich wollte jetzt auch auf die 8.0.5 aktualisieren aber mein OC meint das es aktuell ist (8.0.4 stable). Ist mir jetzt nicht so furchtbar wichtig aber kann ich denn auch von der 8.0.4 auf die 8.1.0 upgraden?
 

Handi

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute von der Version 7 auf die neue 8.1.3 Upgedatet.
Nun habe ich folgende Fehlermeldung:

ownCloud wird auf Version 8.1.3 aktualisiert. Das könnte eine Weile dauern.

Wartungsmodus eingeschaltet
Exception: Please upload the ca-bundle.crt file into the 'config' directory.

Wie muss ich da nun weiterverfahren?

Danke für eure Bemühungen im Vorraus
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
So ownCloud 8.2.0 ist erschienen! Werde mich mal an die Installation machen!
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Und ich warte noch auf Tommes seiner Meinung zur neuen Version, er hat doch etwa kein Krippeln in den Fingern bekommen? ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Ha, ich muss dich leider enttäuschen. Ich hab momentan viel um die Ohren und es noch nicht mal geschafft die DSM 6 Beta auf meine DS zu werfen, geschweige denn ein Update auf ownCloud 8.2 durchzuführen. Es kribbelt natürlich schon in den Fingern, aber wenn du auf meine Meinung warten möchtest, musst du dich leider noch ein- oder zwei Wochen gedulden.

Tommes
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Moin Tommes,
das ist doch kein Problem. Im Alter ist man genügsam und kann warten. Dann bin ich ja mal auf Deine Meinung gespannt. Bis die Tage.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@ Ha34Meiner


Wieso Warten ? Kannst doch für Tommes und mich deine Meinung zur neuen Version schreiben. :eek:



Gruss Mike
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Kann soweit nicht viel sagen! Layout kommt "eckiger" daher! Erinnert unterbewusst bissl an Windows10. Ansonsten macht die neue Version bei mir was sie soll! Keine nennenswerten Jubelschreie von mir, dass ich etwas sehr besonders (neu/anders) finde!

Läuft!
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
@ Ha34Meiner


Wieso Warten ? Kannst doch für Tommes und mich deine Meinung zur neuen Version schreiben. :eek:



Gruss Mike

Dafür müßte ich es ja installieren und meine alte Version läuft so gut mit meiner Adress-DB :)) Ich habe Angst vor einer Veränderung :D
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Angsthase... No Risk, No Fun

Ich warte auf dich bis du es installiert hast. :p
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Kann soweit nicht viel sagen! Layout kommt "eckiger" daher! Erinnert unterbewusst bissl an Windows10. Ansonsten macht die neue Version bei mir was sie soll! Keine nennenswerten Jubelschreie von mir, dass ich etwas sehr besonders (neu/anders) finde!

Läuft!

Hast du mal den Client-Sync getestet, ob der bei Ordnern mit vielen kleinen Dateien immer noch so schnarchlangsam synchronisiert? Ich habe mit OC 8 den Versuch, meinen Thunderbird-Ordner mit OC zu synchronisieren, aufgegeben, da der erste Sync-Vorgang wahrscheinlich Tage gedauert hätte.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Jep! Ist langsam (fand ich). Hatte dem aber nicht soviel beigemessen, da das gestern bei mir im Hintergrund abgelaufen ist! Zur Zeit hab ich noch das Problem, dass er meint einen Ordner nicht syncen zu müssen, da dort zuuu große Daten drin sind! Bin jetzt dazu übergegangen die Unterordner einzeln nach und nach zu syncen. Der größte ist dann immer noch 1,1 GB. Mal sehen, was er dann sagt...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Und ich warte noch auf Tommes seiner Meinung zur neuen Version...

Ok. Ich bin zwar noch nicht ganz am Ziel, aber hier mal ein kurzer Zwischenstatus:

Ich hab meinen RasPi2 mal komplett neu mit Raspbian Jessie (Debian 8) aufgesetzt. Dabei habe/musste ich gleichzeitig auf MariaDB umstellen, was aber kein Problem darstellt. Soweit läuft auch schon alles, nur testen konnte ich noch nicht wirklich viel, da ich noch dabei bin mein System zu "härten"

Aber... ownCloud 8.2 läuft... bisher ohne Fehlermeldungen im Administrationsbereich. Soweit so gut. In den nächsten Tagen werde ich mich dann mal etwas ausgiebiger mit ownCloud befassen, daher musst du dich auch noch weiterhin gedulden...

Tommes
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine Fragebzu dem Update....
Sollte das Update auf die Version automatisch in Owncloud angezeigt werden, oder muss ich das manuell durchführen?
Ich habe das Paket von der Synocommunity und das Update auf die Version 8.1.3 wurde mir automatisch im OC Adminbereich angezeigt...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das musst Du manuell machen - automatisiert wurde bisher nur innerhalb eines Major Releases aktualisiert.
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Hallo.

Ich hab ownCloud von einem Kollegen empfohlen bekommen und was ich bisher so gelesen und gesehen habe scheit oc das zu bieten was ich brauche.
Da ich auch ein NAS auf meiner Wunschliste habe und oc als Paket für Synology existiert trifft sich das ganz gut und ich könnte das perfekt kombinieren.
Dazu hätte ich eine Frage im Bezug auf Sicherheit. Die Synology Stations bieten ja eine Verschlüselung der Daten an (256bit AES). OC verwendet AES128 so weit ich das gelesen hab.
Gild die 256 AES Verschlüsselungen nur für Daten die direkt über die Syno gespeichert werden? Also wird die Syno Verschlüsselung durch die der OC ersetzt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DS nutzt AES für verschlüsselte Ordner - das kannst Du für ownCloud nicht nutzen, weil der Webserver Zugriff auf die Daten benötigt. Du musst also oC-intern die Verschlüsselung nutzen. Die AES128 ist dabei aber in keiner Weise "unsicherer" als die AES256, mach Dir dazu keine Gedanken.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Zusätzlich zu Frogmans Aussage:
Stand 2014: http://www.netzwelt.de/news/128111-verschluesselung-knacken-nsa-co-wirklich-alles.html
Stand 2011: http://blogs.technet.com/b/germany/...aes-256-sicherer-oder-gen-252-gt-aes-128.aspx

Dass US-Regierungsbehörden für Material, dass als „Top Secret“ eingestuft wird, dennoch AES-256 vorschreiben, hat nach Ansicht der Whitepaper-Autoren einen einfachen Grund: Der Standard sieht 256 Bit lange Schlüssel vor, also sollten diese auch eingesetzt werden.

Im Zusammenhang mit Bitlocker gilt im Prinzip das gleiche wie für alle anderen auf AES basierenden Verschlüsselungen auch: AES-128 ist nach derzeitigem Stand sicher genug. Wer trotzdem auf AES-256 setzen will, muss unter Umständen Einbußen bei der Performance in Kauf nehmen.

Ich denke, Du wirst keine Regierungssachen haben ;)
Bedeutsam ist daher der untere Teil, zumal eine NAS ja nicht so potent ist.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Danke euch beiden für die rasche Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!