Hardware outdoor-cam mit Ai für Eingangsbereich gesucht

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe hier im Eingangsbereich derzeit eine richtige Schrottcam (APM-J011-POE) im ersten Stock montiert.

Anbei Bildbeispiele Tag und Nacht.

Welche (Dahua/Andy)-Cam schlagt ihr vor?
Bin mir nicht sicher, ob ich IR brauche oder die aktuellen FullColor 8k Sensoren LED Licht schon gut genug sind und welche Brennweite da nötig ist aber lieber Vario...

* 4MP: IPC-HFW3441T-ZAS 2.7 - 13.5mm, IR,
* IPC-B5842E-ZE S2 8MP 2.7-12mm
* IPC-HFW5449T1-ZE-LED: 4mp, fullcolor, LED, 2,7 - 12mm
* IPC-HFW5849T1-ASE-LED 3.6mm ( ca 700 EUR??)

Oder domecams:
* IPC-HDW5442T-ZE. 4MP, IR, 3.6mm
* IPC-HDW5449H-ASE-D2, IR, 4MP, 6mm.

.. oder andere? Ich blicke bei den Cams ehrlichgesagt nicht durch :-(
AI Funktion zur Personenerkennung ist mir wichtig, um damit bei der Bewegungserkennung bessere Ergebnisse zu haben. WizSense oder WizMind?


Preislich fände ich so 300 EUR ganz gut, dann fallen ja die modernen 8k schon raus...


Danke für eure Tips!!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • survcam.jpg
    survcam.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 17
  • survcamnight.jpg
    survcamnight.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 17

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
Was ist deine Anforderung
D, O, R oder gar I?
Für Identifikation ist der Blickwinkelmzu steil herab. Deshalb ist eine 4k etwas sinnlos.
Brennweite rechnest du dir über die Geometrie aus.

Wieviel Restlicht ist da nachts? Selbst bei 0,2 Lux kannst du sehr gute s/w Aufnahmen machen ohne dass du die IR-typischem Flächen bekommst.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also R reicht erstmal, das geht quasi schon jetzt.

Anbei noch zwei weitere Fotos von den Gegebenheiten. Später sicherlich mal einen anderen Standort ins Auge fassen, aber da ich jetzt keine neuen Kabel etc verlegen will, möchte ich es mit einem simplen Austausch der vorhandenen Cam einfach halten.

Wieviel Restlicht ist, weiss ich nicht. In der Nähe steht ne Straßenlampe, aber die sind ja auch nichtmehr immer an. Bräuche ich ein Lichtmesser.

PS: Wo bekommt man denn noch die dahua toolbox her? https://dahuawiki.com/Software/Dahua_Toolbox/CameraCalculator

In the world of CCTV, DORI stands for Detection, Observation, Recognition and Identification.

  • Detection - The detection level allows for reliable and easy determination of whether a person or vehicle is present.
  • Observation - The observation level gives characteristic details of an individual, such as distinctive clothing, while allowing a view of activity surrounding an incident.
  • Recognition - The recognition level determines with a high degree of certainty whether an individual shown is the same as someone that has been seen before.
  • Identify - The identification level enables the identity of an individual beyond a reasonable doubt.
 

Anhänge

  • cam1.jpg
    cam1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 11
  • cam2.jpg
    cam2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.797
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
254
Verstehe die Frage nach DORI nicht im Eingangsbereich. Natürlich möchte ich dort identifizieren.
Wenn 4k als FullColor, dann in diesem Szenario nur mit dem größten Sensor, also 1/1.8". Nur der fängt genug Licht ein von der Laterne und liefert gute Bilder in der Nacht mit dieser Pixelanzahl.
Wenn dir das zu teuer ist, dann nimm auf alle Fälle ein Vario zoom. Mit 3.6mm bist du zu eingeschränkt, 6mm auf keinen Fall. Viel zu viel zoom! Und 2.7mm hat >110° Öffnungswinkel, auch eher sinnfrei an dieser Stelle!
Gutes WDR könnte wichtig sein, ebenso HLC oder BLC.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
prima, danke dir. welche kamera(s) würdest du in die engere Auswahl nehmen bzw empfehlen?
Ich glaub ich würde mich nicht aufs Laternenlicht verlassen, also müsste es was mit IR sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.593
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
214
Welche (Dahua/Andy)-Cam schlagt ihr vor?

Weil Du ja Andy erwähnt hast: Aktuell ist es etwas schwierig von ihm hier in D etwas zu bekommen, es sei denn man kontaktiert ihn direkt (z.B. über das ipcamtalk-Forum). Da er vor Kurzem seinen eigenen Onlineshop eröffnet hat und daran immer noch bastelt, ist sein Shop bei Ali und Amazon.de tot. Über Amazon.com bietet er zwar noch einige Produkte an, aber nicht mehr alle und außerdem sind dort die Zusatzkosten (Versand + Zoll + Amazon Provision) z.T. sehr hoch. In seinem eigenen Shop ist eine Bestellung, bzw. der Versand, bisher nur in die USA oder Kanada möglich. So zumindest mein Stand vor einigen Tagen/Wochen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.797
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
254
Ich würde zur 5842 greifen. Dome auf keinen Fall.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok danke dir! was wäre deine IR-Alternative? Dann werde ich beide bei andy direkt anfragen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.797
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
254
Die hat doch IR 🤔
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.593
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
214

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja, jetzt gehts bei mir auch. aber als ich die tage nach den kameras schaute, ging es nie.
 
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In diesem Zusammenhang, wie wäre im Vergleich die Hikvision 2CD2686G2 einzuordnen?
Von den Specs sieht es recht ähnlich aus und die Kamera wäre in D deutlich besser zu bekommen.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
Ich habe diese Kamera (5842) auch gerade auf dem Zettel. Hast du eine Rückmeldung von Andy erhalten?

habe nun die 4MP IPC-B5442E-ZE gekauft, wollte eigentlich die 4K IPC-B5842E-ZE - hab missverständnis. aber er meinte auch dass die 4MP bei wenig Licht natürlich etwas besser ist.

"this 4mp is working great if not really need 4K pic, night pics the 4mp is doing better than the 4K one."

Beide kosteten "damals" jeweils 230 bs 210€ und waren schnell geliefert. gute Abwicklung.

Was sich dann leider noch herausgestellt hat ist, dass er fehlerhafte Beschreibung hatte was audio/mic angeht.

Im Juli stand noch was von eingebautem Mikrofon... das stimmte aber nicht.

"The camera is not comes with build in mic, so need external mic, like this. But need external power to power it.
It has audio input/ouput, not means it has build in mic
Easy way is to buy a voice pick up and use a poe spliter to power the mic, can get bit better voice than build in ones.

Bullet camera has the best waterproof capacity, so normally not with any mic.
HAP100 is small, not really need dahua one, any mic can work. Can install it beside the cam. Currently the 2.7-12mm lens bullet camera all no build in mic, the turret one we have.
"

Inzwischen hat er die Beschreibung auf seiner shop-seite aktualisiert.

@Hugo_das_Nilpferd
Wo ist die Hikivision besser lieferbar? Bei Idealo steht "Das Produkt ist nicht schnell lieferbar. " , der günstigste Anbieter, (immernoch 100€ teurer als die von Andy) ist in Italien...
 
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für deine Antwort!
Du hast ihn direkt übers ipcam Forum kontaktiert nehme ich an ?

Die Hikvision habe ich jetzt direkt bei Amazon für die 350€ gekauft... Dafür ist das Ding in 24h da und im Zweifel auch genausoschnell wieder zurück geschickt (auch wenn ich Retouren nicht leiden kann).
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja: https://ipcamtalk.com/members/empiretecandy.26381/

klar, ganz soo schnell ging es nicht. 10-14tage glaub ich. und umtausch ist dann sicherlich auch nicht so smooth. ich wollte ja zuerst, aber nachdem es wohl keine cam in der bauform mit zoom und mic gibt, machts auch keinen sinn. er ist aber bis jetzt nicht drauf eingegangen und schilderte halt dass ich nen ext mic brauch usw.... bei kauf über amazon wär die kohle natürlich längst wieder da.

bei amazon is deine hiki doch auch nur marktplace, 12-16. sept da...und da is mit retoure auch nicht so einfach, zumindest versand muss man oft selbst zahlen usw...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.593
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
214

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.797
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
254


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!