Ordner Miniaturansicht per Windows Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen werte Gemeinde,

ich habe eine DS211j mit aktueller Software. Dort habe ich diverse Ordner mit FLAC bzw. MP3 Dateien. In jedem Ordner hab ich das Cover per "folder" Bild abgelegt. Dieses Bild wird mir per Zugriff über den Windows Explorer als Miniaturansicht im Orderbaum angezeigt. Soweit, so gut.

Ändere ich nun dieses Bild bzw. tausche ich es aus, aktualisiert sich die Miniaturansicht aber nicht. Das alte Bild wird weiter angezeigt, obwohl das neue "folder" Bild im entsprechenden Ordner liegt.

Auf einem Windows Rechner kann man die Miniaturansicht per Bereinigung der jeweiligen Festplatte aktualisieren. Aber wie funktioniert das auf der DS? Die Medien habe ich schon neu identifiziert, allerdings ohne Erfolg für die Ordneransicht über den Windowsexplorer. Kann jemand helfen?

Gruß Timmm
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die thumbs.db (dort legt Windows die Miniaturansichten ab) liegt bei Netzwerkordnern direkt darin. Üblicherweise kannst Du mit F5 aktualisieren - was aber mitunter eine ganze Zeit dauern kann, in der die Dateien im Übrigen auch für den Benutzer gesperrt sind.
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Thumbs finde ich in den einzelnen Ordnern aber nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du hast den Explorer so konfiguriert, dass Du versteckte Dateien (wie die thumb.db) sehen kannst?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Thumbs finde ich in den einzelnen Ordnern aber nicht.
Dazu musst Du in den Ordneroptionen aktivieren, dass versteckte Dateien angezeigt werden. Aber wozu willst Du die Datei thumbs.db (das ist nur eine einzige Datei) sehen? Ob es sie gibt oder nicht, legst Du in Windows fest, wie Du hier nachlesen kannst. Dort findest Du auch, wie man sie sichtbar macht. Wichtig ist, dass eine bereits bestehende thumbs.db nicht gelöscht wird, wenn Miniaturansichten für Netzwerkordner deaktiviert werden - und damit nicht den aktuellen Stand abbilden!
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hmm, bin gerade nicht vor Ort. Kann mich aber erinnern die thumbs mal sichtbar gemacht zu haben und dann hab ich sie gelöscht. Wird die Vorschau nicht durch die folder Datei erzeugt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Windows scannt die Ordner nach entsprechenden Dateien und legt eine thumbs.db an, in der die Miniaturansichten gespeichert werden. Das händische Löschen hilft da nicht weiter - daher der Link, wie man über einen Registryeintrag die Funktion deaktivieren kann.
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay, und diese thumbs aktualisiere ich mit F5 im Ordner?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Korrekt, aber besser ist m.E. bei Netzlaufwerken, die Erzeugung der thumbs.db in der Registry zu deaktivieren, wie es Frogman angesprochen hat.
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn ich heute zu Hause bin, versuche ich das Ganze mal. Bei Problemen melde ich mich wieder. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Timmm
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Okay, und diese thumbs aktualisiere ich mit F5 im Ordner?
Yep. Das kann bei großen Datensammlungen und nicht allzu guter Verbindung mitunter aber sehr lange dauern - daher kann man es auch ausschalten, wenn man es nicht unbedingt braucht (ist ja auch nur Kosmetik).
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Drücke ich denn F5 im übergeordneten Ordner oder im Ordner in dem das folder Bild liegt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man drückt F5 in dem Verzeichnis, in dem sich die Bilder - und damit auch die thumb.db - befinden.
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay, da in jedem Ordner, das sind ca. 1700 Stück, das entsprechende Coverbild als folder.jpg liegt, wird ja auch dort die entsprechende thumb Datei liegen. Das wird viel Arbeit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Deshalb besser die Erzeugung per Regex-Anpassung abschalten und anschließend alle thumbs.db löschen. Das geht ganz einfach: Suche im Top-Verzeichnis nach thumb.db, selektiere alle, wenn die Suche beendet ist, und lösche sie.
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dann wird mir die Miniaturansicht aber nicht mehr angezeigt, oder? Welche Einstellung muss ich tätigen damit mir die thumbs angezeigt werden? Versteckte Dateien anzeigen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Doch, sie wird nur jeweils neu gerechnet, was aber meiner Erfahrung nach schnell genug geht, wenn man einen halbwegs aktuellen Rechner hat.

Versteckte Dateien anzeigen ist die richtige Option, ja.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Miniaturansicht soll ja sein, nur die richtigen Bilder sollen zu sehen sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann kannst Du zunächst einmal alle löschen und den Dienst neu aktivieren - dann werden alle Thumbs neu angelegt. Im Weiteren musst Du dann Windows Gelegenheit geben, die Ansichten auch zu aktualisieren, wenn Du Änderungen vornimmst. Das Ganze hat aber nichts mit der DS zu tun, das ist ein rein Windows-internes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat