Ordner löschen nach LocalBackup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synSearch

Benutzer
Hi all,

ich habe über den Manager ein Local Backup gemacht (Von einer Platte auf die andere).
Danach habe ich den Vorgang im Ziel geändert und gespeichert. Nochmal ein Local Backup gefahren. Nun möchte ich das nicht mehr benötigte Verzeichniss löschen. Dieses ist aber schreibgeschützt. Wie kann ich es trotzdem löschen??

Gruß synSearch

Ist das auch bei einer Anmeldung als "admin" schreibgeschützt? Worauf hast Du gesichert? Eine interne Platte oder auf ein USB/eSATA-Laufwerk?

Trolli

Ist das auch bei einer Anmeldung als "admin"
schreibgeschützt? Ja
Worauf hast Du gesichert? Eine interne Platte oder auf ein USB/eSATA-Laufwerk?
Ich habe von einer internen Platte auf eine andere gesichert.
Trolli

Gruß synSearch

Als admin kannst Du auf jeden Fall im Disk Station Manager den gesamten Freigabeordner entfernen. Ansonsten solltest Du dir dort auch die entsprechenden Schreibrechte zuteilen können.

Trolli

Als admin kannst Du auf jeden Fall im Disk Station Manager den gesamten Freigabeordner entfernen. Ansonsten solltest Du dir dort auch die entsprechenden Schreibrechte zuteilen können.

Trolli

Als admin habe ich lese und schreibrechte. Den Ordner LocalBackup hat der
"Manager" angelegt. Wenn ich auf den Ordner über Explorer gehe, dann kann
ich auf das unterverzeichnis "LoacalBackup" zugreifen, jedochnicht löschen.

Gruß synSearch

Bist Du denn über den Explorer auch als "admin" angemeldet? Versuch es doch alternativ mal über die File Station.

Trolli

Bist Du denn über den Explorer auch als "admin" angemeldet? Versuch es doch alternativ mal über die File Station.

Trolli

oh man...klar doch. Das wars. War nicht als Admin angemeldet...
Jetzt löscht es über die File Station. Sagt er zumindest..

Danke Trolli:D

Workaround:

Du kannst dich auch per SSH als root auf der DS anmelden, zu dem Ordner navigieren und den Ordner manuell löschen
Rich (BBCode):
rm -r [Ordnername]
Aber aufpassen, dass du nicht den falschen Odner erwischt!!! Da kannst du dir auch viel kaputt machen. Also lieber doppelt checken.

Grüße
Smulg

[EDIT]Hmmm, wiedermal zu langsam :o[/EDIT]

Workaround:

Du kannst dich auch per SSH als root auf der DS anmelden, zu dem Ordner navigieren und den Ordner manuell löschen
Rich (BBCode):
rm -r [Ordnername]
Aber aufpassen, dass du nicht den falschen Odner erwischt!!! Da kannst du dir auch viel kaputt machen. Also lieber doppelt checken.

Grüße
Smulg

[EDIT]Hmmm, wiedermal zu langsam :o[/EDIT]

Hi smulg,

das ist für mich absolutes Neuland, habe das heute erst mal den Zugriff per SSH getestet. Muß erst mal schauen wie ich mich da bewege.
Kannst du da Tipps geben?

Guten Nacht erstmal synSerach

Servus SynSearch! (Oder besser SynFound?)

Kein Problem, jeder fängt mal an. ;)
Auf der DS läuft Linux. Hast du mit Linux schon ein bisschen Erfahrung? Ich möchte dir jetzt nicht den Link zu einem 3.234-seitigen Wikipediaartikel bringen, weil damit fängst du wahrscheinlich genau gar nichts an.

Mein Tipp: Probiers einfach mal aus, schnuppere herum und mach dich ein bisschen mit der Kommandozeile vertraut. Immer nur Stück für Stück, und nimm dir Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Ich weiß, der Spruch ist schon alt und abgelutscht, aber er trifft halt genau zu)
Dieser Wiki-Eintrag wird dir sicherlich sehr weiterhelfen können. Wie gesagt, einfach starten. Wenn du nicht anfängst irgendwelche Konfigurationsdateien zu ändern, oder gar irgendwelche Daten zu löschen, dann sollte auch nichts passieren.
Und wenn doch, dann kann man die DS auch wieder reseten und auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
Sollten Fragen auftauchen, auch kein Problem. Vielleicht gibt es schon einen Wikieintrag der dir hilft. Wenn nicht, durchsuche das Forum. Solltest du dann immer noch nicht fündig geworden sein, dann bitte frag einfach. Dir wird sicher gerne geholfen werden.

Zwei Sachen noch:
1) Verbinde dich per SSH und nicht per Telnet. Erst recht, wenn du über das Internet auf deine DS zugreifst. Im Prinzip ist beides dasselbe, nur werden die Daten bei SSH verschlüsselt übertragen, und bei Telnet eben nicht.
2) Wenn man Einstellungen ändern möchte (IPKG installieren, oder ähnliches) dann muss man sich als root und nicht als admin an der Ds anmelden. Das Passwort ist bei beiden Accounts gleich!

Viel Erfolg,
Grüße
Smulg

Servus SynSearch! (Oder besser SynFound?)
LOL.. Ja hab auch schon drüber nachgedacht. Aber noch bin ich Neuling und lerne jeden Tag dazu. Also bleibt es bei synSearch.:D

Kein Problem, jeder fängt mal an. ;)
Auf der DS läuft Linux. Hast du mit Linux schon ein bisschen Erfahrung? Ich möchte dir jetzt nicht den Link zu einem 3.234-seitigen Wikipediaartikel bringen, weil damit fängst du wahrscheinlich genau gar nichts an.
phuu... Nicht alles was man liest, wird verstanden. Ich versuche mich lieber mit der Versuch - Irtum - Methode "heranzutasten.
Auch wenn´s mal schief geht..... Erfahrungen mit Linux eher gar nicht. Hatte bisher noch keinen Bedarf (für mich) gesehen.

Mein Tipp: Probiers einfach mal aus, schnuppere herum und mach dich ein bisschen mit der Kommandozeile vertraut. Immer nur Stück für Stück, und nimm dir Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Ich weiß, der Spruch ist schon alt und abgelutscht, aber er trifft halt genau zu)
Dieser Wiki-Eintrag wird dir sicherlich sehr weiterhelfen können. Wie gesagt, einfach starten. Wenn du nicht anfängst irgendwelche Konfigurationsdateien zu ändern, oder gar irgendwelche Daten zu löschen, dann sollte auch nichts passieren.
Und wenn doch, dann kann man die DS auch wieder reseten und auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
Sollten Fragen auftauchen, auch kein Problem. Vielleicht gibt es schon einen Wikieintrag der dir hilft. Wenn nicht, durchsuche das Forum. Solltest du dann immer noch nicht fündig geworden sein, dann bitte frag einfach. Dir wird sicher gerne geholfen werden.
Ich habe es über Putty per SSH schon geschafft drauf zu kommen. (freu freu..) Aber dann muß ich mir die Syntax erstmal verinnerlichen.
...
Ziele wären z.B.
- Ein inkrimentelles Backup, wobei ich mir über die Philosophie von einem ordentlichen Backup noch Gedanken machen muß.
Da gibt es auch schon Lösungswege hier im Forum (rsnapshot im Zusammenspiel mit rsync).

Im Moment sichere ich per Software über LAN auf die DS, und per LocalBackup
wird es innerhalb von einer Platte auf die andere Platte geschoben. Hinzu kommen soll noch dann eine Sicherung auf eine externe NAS Platte über LAN.
Ich weiß, (und nicht mit den Augen kullern) man kann es auch übertreiben.
Aber ich will keine Verluste mehr hinnehmen :rolleyes:..

- Photostation nach meinen Vorstellungen layouten.
(z.BFußzeile im Startbildschirm entfernen)

- da gibts garantiert noch mehr...:)

Zwei Sachen noch:
1) Verbinde dich per SSH und nicht per Telnet. Erst recht, wenn du über das Internet auf deine DS zugreifst. Im Prinzip ist beides dasselbe, nur werden die Daten bei SSH verschlüsselt übertragen, und bei Telnet eben nicht.
per Telnet wird empfohlen nur über LAN. Aber wie gesagt, ich würde mich an Putty halten. Keiner konnte mir bisher sagen ob das halbwegs sicher, damit ok ist. Du vielleicht? Wie greifst Du auf die DS zu?

2) Wenn man Einstellungen ändern möchte (IPKG installieren, oder ähnliches) dann muss man sich als root und nicht als admin an der Ds anmelden. Das Passwort ist bei beiden Accounts gleich!
Habe ich schon gelesen, nur man sollte doppelt so wachsam sein...

Viel Erfolg,
Grüße
Smulg

Danke auch für den Link..

Gruß synSerach:)

oh man...klar doch. Das wars. War nicht als Admin angemeldet...
Jetzt löscht es über die File Station. Sagt er zumindest..

Danke Trolli:D

Du brauchst im übrigen das Fenster nich "auflassen" während des Vorgangs, da der trotzdem fortgesetzt wird (auch beim verschieben und kopieren) Nachteil ist dann nur, dass man es nicht mehr abbrechen kann, Vorteil man kann im gleichen Fenster weiterarbeiten (einfach F5)

best regards

Telnet oder SSH

Ich verbinde mich ausschließlich per SSH. Egal ob Lan, WLAN oder übers Internet. SSH bringt absolut keine Nachteile ist auch genauso leicht handzuhaben wie Telnet. Ich sehe keinen Bedarf für Telnet (außer wenn man sich mal SSH kaputt konfiguriert hat :eek: )

Grüße
Smulg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat