Servus SynSearch! (Oder besser SynFound?)
LOL.. Ja hab auch schon drüber nachgedacht. Aber noch bin ich Neuling und lerne jeden Tag dazu. Also bleibt es bei synSearch.
Kein Problem, jeder fängt mal an.

Auf der DS läuft Linux. Hast du mit Linux schon ein bisschen Erfahrung? Ich möchte dir jetzt nicht den Link zu einem 3.234-seitigen Wikipediaartikel bringen, weil damit fängst du wahrscheinlich genau gar nichts an.
phuu... Nicht alles was man liest, wird verstanden. Ich versuche mich lieber mit der Versuch - Irtum - Methode "heranzutasten.
Auch wenn´s mal schief geht..... Erfahrungen mit Linux eher gar nicht. Hatte bisher noch keinen Bedarf (für mich) gesehen.
Mein Tipp: Probiers einfach mal aus, schnuppere herum und mach dich ein bisschen mit der Kommandozeile vertraut. Immer nur Stück für Stück, und nimm dir Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Ich weiß, der Spruch ist schon alt und abgelutscht, aber er trifft halt genau zu)
Dieser Wiki-Eintrag wird dir sicherlich sehr weiterhelfen können. Wie gesagt, einfach starten. Wenn du nicht anfängst irgendwelche Konfigurationsdateien zu ändern, oder gar irgendwelche Daten zu löschen, dann sollte auch nichts passieren.
Und wenn doch, dann kann man die DS auch wieder reseten und auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
Sollten Fragen auftauchen, auch kein Problem. Vielleicht gibt es schon einen Wikieintrag der dir hilft. Wenn nicht, durchsuche das Forum. Solltest du dann immer noch nicht fündig geworden sein, dann bitte frag einfach. Dir wird sicher gerne geholfen werden.
Ich habe es über Putty per SSH schon geschafft drauf zu kommen. (freu freu..) Aber dann muß ich mir die Syntax erstmal verinnerlichen.
...
Ziele wären z.B.
- Ein inkrimentelles Backup, wobei ich mir über die Philosophie von einem ordentlichen Backup noch Gedanken machen muß.
Da gibt es auch schon Lösungswege hier im Forum (rsnapshot im Zusammenspiel mit rsync).
Im Moment sichere ich per Software über LAN auf die DS, und per LocalBackup
wird es innerhalb von einer Platte auf die andere Platte geschoben. Hinzu kommen soll noch dann eine Sicherung auf eine externe NAS Platte über LAN.
Ich weiß, (und nicht mit den Augen kullern) man kann es auch übertreiben.
Aber ich will keine Verluste mehr hinnehmen
..
- Photostation nach meinen Vorstellungen layouten.
(z.BFußzeile im Startbildschirm entfernen)
- da gibts garantiert noch mehr...
Zwei Sachen noch:
1) Verbinde dich per SSH und nicht per Telnet. Erst recht, wenn du über das Internet auf deine DS zugreifst. Im Prinzip ist beides dasselbe, nur werden die Daten bei SSH verschlüsselt übertragen, und bei Telnet eben nicht.
per Telnet wird empfohlen nur über LAN. Aber wie gesagt, ich würde mich an Putty halten. Keiner konnte mir bisher sagen ob das halbwegs sicher, damit ok ist. Du vielleicht? Wie greifst Du auf die DS zu?
2) Wenn man Einstellungen ändern möchte (IPKG installieren, oder ähnliches) dann muss man sich als
root und nicht als admin an der Ds anmelden. Das Passwort ist bei beiden Accounts gleich!
Habe ich schon gelesen, nur man sollte doppelt so wachsam sein...
Viel Erfolg,
Grüße
Smulg