OpenVPN grün jedoch kein Zugriff

CrossPro

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, wie üblich habe ich OpenVPN auf der feinen NAS eingerichtet, den Port im Router freigegeben und im Windows Client kann ich mich auch damit einwählen.
Also ich habe GRÜNES Licht..
Rufe ich aber die interne IP Adresse mit den Freigaben auf, komme ich nicht drauf..

Was kann da falsch laufen?

Danke für jede Idee und sportliche Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Der Windows Client darf nicht im gleichen Subnetz sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

CrossPro

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin und danke für den Hinweis.. Was meinst Du damit genau? Der Windows Client steht an einem anderen Standort und geht über einen anderen Router mit einer anderen IP Adressierung ins Web.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja einwählen, aber wie meldest du dich bei dem System danach an?
 

CrossPro

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Open VPN GUI starten, Rechtsklickmenü auf das VPN Symbol, die Verbindung aussuchen und verbinden. Die Verbindungsdaten beinhalten ja einen Benutzernamen und Kennwort. Das sind die Zugangsdaten für das externe Netzwerk. Bei allen anderen Open VPN Verbindungen, muss ich dann nur noch die interne IP Adresse des angewählten Netzwerkes über den Explorer aufrufen (\\192.168.178.x) und kann auf die Daten zugreifen, die für den Benutzer feigegeben wurden. Nur hier klappt das nicht. Es wird nach Benutzerzugangsdaten gefragt obwohl ich den Tunnel aufgebaut habe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und wenn du dann die Benutzerdaten eingibst ?
 

CrossPro

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klappt nicht bzw. nur bei Windows Freigaben im entfernten Netzwerk. Die Freigaben auf der NAS (...178.10) werden mir verwehrt. Der Benutzername ist auf der NAS eingetragen und hat alle Berechtigungen.

FehlerOpenVPN.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Passen die SMB-Einstellungen des Remote-NAS zu denen deines PCs? (Standard: MinSMB:SMB2, MaxSMB:SMB3, NTLMv1 aus)
Welchen IP-Range verwendet dein eigenes Netzwerk?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

CrossPro

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DANKE! Für den Hinweis. Schraube ich die NAS auf NTLMv1 runter, klappt der Zugang immerhin. Nur warum ist das so? An meiner Windows 11 Mühle kann ich es noch verstehen, aber an völlig normal installierten Systemen sollte es doch funktionieren. Müsste ich an sämtlichen Windows Systemen (10 und 11) NTLMv1 deaktivieren bzw. NTLMv2 aktivieren?

Hiermit klappt der Zugang mit deaktiviertem NTLMv1 auf der NAS nicht.
NTLM.png

DANKE NOCHMAL!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Gesteuert wird das über den Registry-Schlüssel LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa.
Normalerweise gibt's den Schlüssel gar nicht und es gilt ein betriebssystemabhängiger Default. Ich meine, das wäre bein Win10 und 11 "Nur NTLMv2-Antworten senden". Schalte NTLMv1 auf dem NAS aus und lösch den Schlüssel.

Ohne den Schlüssel steht in secpol.msc "Nicht definiert", das ist Default. Leider kann man mit secpol.msc den Werte nur setzen, aber nicht auf "Nicht definiert" zurücksetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat