Office stürzt beim Speichern auf NAS ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biker68

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS218+. Diese läuft stabil, kann auf Dateien zugreifen.

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich Dateien auf dem NAS speichern möchte, daß dann Office abstürzt.
Ich habe viele Excel-Dateien XLS, die ich als CSV manuell speichern möchte. Ich rufe Excel auf, sage "Speichern unter" und bei der Dateiauswahl stürzt mir Excel zu rund 50 % ab.
Ich muß öftes 2-3 x versuchen, die Datei zu konvertieren/speichern.

Habe auch das Problem, wenn ich Word-Dokumente im NAS speichern möchte, daß diese immer abstürzen. Muß diese erst lokal abspeichern, dann auf das NAS schieben.
Das ist nur mir Office, egal ob Office 2016 oder 2019 (Word + Excel; anderes verwende ich nicht).

Wenn ich mit Notepad etwas speichere, ist das kein Problem.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Betriebssystem: Windows 10 2004

Tschau
Martin
 
Willkommen im Forum, das sollte normalerweise einwandfrei funktionieren. Zumindest hier bei uns läuft es.

Als du das win10 v2004 Update installiert hast, wurde da auch dann anschließen das Microsoft Update für Office durchgeführt?
Bei uns hier war es so, das ca. 30 Minuten nach dem erfolgreichen win10 auf 2004 update, ebenfalls das Officepaket (wir nützen office365, nennt sich jetzt microsoft365) sich gemeldet hat mit dem Hinweis dass ein Update installiert wird.
Daraufhin gab es neue Versionen von excel, word usw.
Eventuell ist dein office Paket noch nicht auf win10-2004 aktualisiert worden?
 
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein NAS-Problem, sondern ein Office bzw. Windows-Problem. Unabhängig davon 1-2 Ansätze: Versuchst du über ein Netzlaufwerk zu speichern? Ist dieses korrekt eingebunden? Was sagt das Ganze über UNC-Pfad? Sind irgendwelche weiteren Addins aktiv? Ist der Netzwerkpfad als Vertrauenswürdiger Speicherpfad im Trust-Center hinterlegt?
Hast du die AV-Software einmal probeweise deaktiviert? Und wie schaut es mit einem anderen Benutzerprofil aus (Stichwort: Zerschossen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat