Software NVR - Platten laufen voll - warum

yakini

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Ihr Wissenden,

ich betreibe hier ein NVR 1218 mit zwei 3TB Platten als Raid. Dateisystem ist ext4. DMS ist 6.2.4-255556
Am NVR laufen 5 Kameras, die durchgehend aufzeichnen und die Einstellungen sind so, dass die Aufnahmen 30 Tage behalten werden und dann in Rotation gelöscht.

Der Speicherplatz ist so kalkuliert, dass die 5 Kameras bei 30 Tagen etwa 75% belegen. Das war anfangs auch ziemlich genau so. Jetzt allerdings läuft mir die Platte voll, ohne dass ich was an den Einstellungen geändert hätte. Es sind auch nicht mehr Files, als die letzten 30 Tage vorhanden.

Hat jemand eine Idee, warum das so sein kann?

Klar könnte ich jetzt die Tage der Vorhaltezeit herunter stellen, aber warum kann des das überhaupt so viel mehr werden. Aktuell ist die Platte zu 92% voll.

Danke für Hinweise und Ideen.

yakini
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Auflösung der Aufnahme geändert ?
 

yakini

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
nein, das einzige was sich geändert hat ist die Tageslichtlänge - im Winter installiert, jetzt Sommer... aber die Aufzeichnungen laufen Tags wie Nachts in voller Auflösung.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Die Auflösung ist nur zweitrangig. Wie sieht mit der Bitratensteuerung aus? VBR oder CBR?
Wenn länger eine IR Szene aufgezeichnet wird, schmälert das auch den Speicher.
Aber das sind ein paar Prozent. Kann es sein, dass du zu hart kalkuliert hast?
 

yakini

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Format ist H 264, 1280x720 ist die Auflösung mit variabler Bitratensteuerung

Ja.. ich über die Kalkulation denke ich auch nach, aber es lief ja seit Winter...

Ich habe jetzt mal die Tage der Aufbewahrung von 31 auf 21 gesetzt, und die Datenmenge, die drauf ist notiert - dürfte ja an sich nicht mehr oder weniger werden...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Naja.. Du hast VBR, da fällt eine Berechnung schon schwerer, da die Bitrate von der Szene abhängig ist und auch stark schwanken kann. Wenn eh schon knapp berechnet wurde, kann das ausschlaggebend sein. Winter kann komplett anders aussehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat