Nun endlich Kalender-Einladungen via Mail?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

zonia-pen

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

mit Freude habe ich den Changelog der neuen Calendar-Version gelesen, da darin steht:
"Enhanced CalDAV client meeting invitation emails and Calendar notifications."

Bislang gab es das Problem, dass Einladungen nur innerhalb der Calendar-Oberfläche funktionierten. Wenn die Kalender beispielsweise in Thunderbird eingebunden sind, dann versucht Thunderbird stets, neue Einladungen über eine local.host-Adresse zu verschicken, nicht über eine eingerichtete Mailadresse.

Bei mir klappt es auch nach dieser vielversprechenden Änderung nicht. Calendar selbst meint auch, dass keine Calendar-Mailadresse für den Versand eingerichtet ist, ist sie aber. Mailadresse liegen bei ionos.

Klappt es bei jemandem?

Viele Grüße
 
Ist das dann aber nicht nen Problem beim Thunderbird?

Müsstest es mal über die Synology Oberfläche versuchen
 
dass keine Calendar-Mailadresse für den Versand eingerichtet ist,
Ist sie das auch für das Profil im Calendar, das du nutzt? Soweit ich weiß, muss das explizit in jedem Profil eingerichtet sein.
 
Ist es nicht so, daß aus Calendar Einladungen nur im eigenen Netzwerk verschickt werden können?
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Das ist definitiv kein Problem von Thunderbird.

Das Problem besteht seit Jahren und auch für relativ viele Nutzer.
Synology hat auch im neusten Update gänzlich versagt und trotz großspuriger Ankündigungen nichts geliefert.
Auch der Support diesbezüglich ist seit Jahren miserabel.

Hier die Beschreibung des Fehlers:

---------------------------------------
Whoever thought that Synology will get it right after so much time is proven wrong!
The bug persists!

I am trying this with the following setup:
- Server: DS423 with all system and app updates installed as of today 02.05.24
- with the following manual installations:
-- Synology Application Service Version: 1.7.6-20622 24-04-30
-- Synology Contacts: Version: 1.0.7-20550 24-04-16
-- Synology Calendar: Version: Version: 2.5.0-21145 24-04-16
- Client: Thunderbird
I have setup several calendars on the DS423.
Further I have put a valid email under Calendar -> Settings -> Profile -> email .

Then I have imported the calendars from Thunderbird (Calendar -> New Calendar -> On my Network -> ...)
The calendar is imported correctly. Then I specify "client side email scheduling" and again specify my email.
The problem:
When trying to set up an invite, again the standard invite is by "<username>@local.host" .
Even deleting this email and writing in my real email, the invite is sent out with "<username>@local.host".
Invite Attendees will not be able to reply as they see <username>@local.host> as sender.

The second problem:
The Calendar Profile of Synology allows you only to set a single email.
In my case, I have several calendards with seperate emails. This would require several email, one per calendar.

Conclusion: The bug still persists!
P.S:
There might be a chance that the setup works if you use the Synology Mail Plus Server.
Personally I strongly dis-recommend to give Synology and access or proxy access
to your email accounts for security reasons.

-------------------------------------------------------
siehe auch https://community.synology.com/enu/forum/1/post/127021?page=3&reply=507609

Ich kann nur empfehlen, beim Synology Support ein Ticket aufzumachen und dann auf die Lösung zu bestehen (aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass man zu 95% mit nutzlosen Standardantworten abgespeist wird).
Oder eben: einfach kein Synology mehr kaufen...
 
Seit heute gibt es eine neue Synology Calendar Version 2.5.3-21168...und was soll ich sagen...es gibt immer noch keine Möglichkeit mit 'externen' MacOS/iOS-Kalender-Apps Einladungen an externe email-Adressen zu senden. Einfach nur enttäuschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man -_- Bitter zu hören :( Ich dachte ich probiere es noch mal, jedoch brauche ich das offensichtlich aktuell nicht weiter verfolgen.
 
Seit heute gibt es Release 3.0.0-21424 der Synology Calendar App unter DSM. Um ehrlich zu sein, ich bin zu müde es wieder und wieder zu testen, ob das obige Problem jetzt gelöst ist. Jemand noch den Nerv und die Energie und kann berichten?
 
Ich hatte es auch kurz testen wollen, doch als mein Termin mit einer Einladung dann gar nicht im Kalender auftauchte und auch keine Mail rausging, hatte ich schon wieder keine Lust mehr, das genauer zu erforschen 😅 Es geht wohl nicht und selbst wenn, dann würde ich mich keinesfalls drauf verlassen.
 
Kann es sein, dass seit dem Update 3.0.0 nicht mal mehr Einladungen an interne user <username>@local.host funktionieren? Ich benutze den Kalender auf dem Iphone und in Thunderbird und habe mir bilsang immer damit weiterhelfen können. Nun kommt bei der Verfügbarkeitsüberprüfung nur noch ein Fragezeichen. Komischerweise kann ich jetzt die richtige Email-Adresse verwenden welche bei einem externen Provider liegt, jedoch dem User in seinen Einstellungen zugeordnet ist. Dann erscheint auch (auf dem Iphone) das Häkchen für verfügbarkeiten, allerdings werden die Einträge nicht mehr als Einladung im Kalender des anderen Users eingetragen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat