Notification Messenger

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dateien verschicken? Eigentlich ist das nicht nötig, da du dich ja sowieso auf einem Fileserver befindest. Und außerhalb der DS kann man die Benachrichtigungen ja nicht verschicken. Du könntest deine Datei in ein öffentliches Verzeichnis stellen und dann den Link dort hin verschicken. Oder schreiben, wo was liegt...
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte, man lädt eine Datei hoch und der Empfänger bekommt dann einen Link, ohne dass man immer die Berechtigungen vergeben muss.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
84
Hi QTip,

das geht ja super schnell bei dir mit den Updates. Ich hab aber mit der gestrigen Version ein Problem. Nach der Aktualisierung ist das Fenster vom Notification messenger nur noch grau und ohne Inhalt. Hab die Aktualisierung via Paketmanager gemacht, über den Aktualisieren-Button.

Ciao Jan

Edit: Gerade nochmal das Paket gelöscht und neu installiert. Auch vom DSM abgemeldet und neu angemeldet / Browser geschlossen und Cache gelöscht. Brachte leider auch keine Abhilfe. Hat das noch jemand beobachtet? DS211 DSM 4.0 2197
Ich kann mir das nicht erklären, kannst du mal bitte einen Screenshot davon machen? Ich teste das Paket immer vorher an meiner 2. DS, dort verlief die Installation und der Start wie immer.

Ein Feature vermisse ich:

Kann man auch Dateien verschicken?
Wie schon jan_gagel schrieb, macht ein Versenden einer Datei wenig Sinn, noch dazu auf der gleichen DS. Außerdem wäre die Benachrichtigungsdatei bei mehrmaligem Versand viel zu gross und die Benachrichtigungsfunktion vom DSM wäre damit überfordert. Nur die Möglichkeit einen Link zu hinterlegen würde funktionieren...ich überlege mal wie ich das ohne viel Aufwand handhaben könnte.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
84
Hi QTip,

das geht ja super schnell bei dir mit den Updates. Ich hab aber mit der gestrigen Version ein Problem. Nach der Aktualisierung ist das Fenster vom Notification messenger nur noch grau und ohne Inhalt. Hab die Aktualisierung via Paketmanager gemacht, über den Aktualisieren-Button.

Ciao Jan

Edit: Gerade nochmal das Paket gelöscht und neu installiert. Auch vom DSM abgemeldet und neu angemeldet / Browser geschlossen und Cache gelöscht. Brachte leider auch keine Abhilfe. Hat das noch jemand beobachtet? DS211 DSM 4.0 2197
Grad nochmal die Dateien gecheckt und bei der englischen Sprachdatei bemerkt, dass ein Komma vergessen wurde, als ich diese um einige Texte erweiterte. Stell mal bitte in den "Regional Einstellungen" auf "Deutsch" um, dann sollte es bei dir erstmal wieder funktionieren.
Sorry für den peinlichen Fehler, hab ihn leider nicht bemerkt. Werde sobald wie möglich eine gefixte Version liefern.
Wenn du allerdings englische Sprache möchtest, dann kannst es auch selber korrigieren.

  • mit einem geeigneten Editor die Datei /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/notifier/lang/enu/gui.js öffnen (z.B. vi, nano, pico, mcedit,notepad++,ultraedit,pspad)
  • Zeile 136 suchen und ans Ende der Zeile ein , setzen
    Rich (BBCode):
    Notify2ArchiveFailureText: 'Notifications could not be moved to the archive!', <--- dieses Komma hier
  • Datei speichern und Notification messenger aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo QTip,

also die Anzeige-Sprache hatte ich auf "Browser-Einstellung" gestellt gehabt, wie es standardmäßig so ist. Da mein Browser auf "Deutsch" steht, hat auch der DSM deutsch mit mir gesprochen. Als ich das explizit im DSM auf "Deutsch" eingestellt habe, kam dann auch der Notification Messenger auf Deutsch und funktioniert wieder. Der hatte vorher nämlich englisch gesprochen, obwohl der restliche DSM deutsch konnte.

Ich hab den DSM jetzt fest auf Deutsch eingestellt, funktioniert soweit ganz gut. Danke für den Tipp / die Lösung.

Ciao Jan
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank QTip!

Echt tolles Tool, auch wenn ich das selbe Problem wie jan_gagel hatte, dass beim Aufruf einfach nichts passierte. Hatte schon vor zwei oder drei Tagen gedacht, ich hätte beim "einfachen installieren" was falsch gemacht. Aber nun funktionierts, vielen Dank euch beiden.
 

stefan1609

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe heute den Notifikation messenger und PHP net Grow Bibliothek installiert. Komischerweise ist bei beiden der Status: angehalten .
Wie kann denn das? Habe ich noch etwas vergessen?

Gruß
Stefan

Unbenannt.PNG
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
84
Hallo,
ich habe heute den Notifikation messenger und PHP net Grow Bibliothek installiert. Komischerweise ist bei beiden der Status: angehalten .
Wie kann denn das? Habe ich noch etwas vergessen?

Gruß
Stefan
Nicht alle Apps müssen/können gestartet werden, so auf bei diesen beiden. Warum Synology den Text "angehalten" nicht ausblendet, wenn es der App-Konfiguration explizit auf "nicht startbar" steht, ist mir ein Rätsel. Man sieht es schon allein daran, dass der Button zum Starten fehlt, denn dieser würde dort nämlich auftauchen, wenn es startbar wäre.

Also mach dir keine Sorgen, ist alles OK ;)
 

stefan1609

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi QTip,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn ich allerdings den Messenger starte, erhalte ich nur ein leeres weißes Fenster. Vielleicht ist der Dienst ja doch angehalten? Hast Du eine Idee? Ich habe übrigens den aktuellsten DSM drauf.

Gruß
Stefan
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Stefan,

das liegt nicht daran, daß der Dienst nicht gestartet wurde. Sonst wäre das Icon auch nicht vorhanden. Das Fenster ohne Inhalt liegt leider an einem Bug, wenn du die Sprache im DSM explizit auf Deutsch einstellst, wird ein Inhalt angezeigt.

Ciao Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.437
Punkte für Reaktionen
375
Punkte
459
Das Fenster ohne Inhalt liegt leider an einem Bug, wenn du die Sprache im DSM explizit auf Deutsch einstellst, wird ein Inhalt angezeigt.

Super! Danke!
Ich hatte das Problem auch seit einiger Zeit, anfangs liefs noch, später nicht mehr. Naja. Nach Sprachumstellung ist jedenfalls alles wieder gut!
Jetzt habe ich nur das gleich Problem noch bei pyload, nur da scheint die Sprachumstellung nicht zu helfen...
 

stefan1609

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jan,
super, danke! Hat geklappt! :)

Viele Grüsse
Stefan
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
  • mit einem geeigneten Editor die Datei /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/notifier/lang/enu/gui.js öffnen (z.B. vi, nano, pico, mcedit,notepad++,ultraedit,pspad)
  • Zeile 136 suchen und ans Ende der Zeile ein , setzen
    Rich (BBCode):
    Notify2ArchiveFailureText: 'Notifications could not be moved to the archive!', <--- dieses Komma hier
  • Datei speichern und Notification messenger aufrufen

Habe ich gemacht, aber noch immer leeres Fenster, wenn DSM Sprache auf Englisch gesetzt ist. Mit Deutsch gehts.
DS712+
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
84
Habe grad nochmal das Paket auf meiner Test DS frisch installiert und das Komma in der Datei eingetragen. Dann Sprache auf Englisch umgestellt, App startet sofort mit Inhalt, keine Fehler.
Ich nehme an, dass du den Browsercache schon refreshed hast.
Wenn du Firefox benutzt, könntest dir mal das Addon "Firebug" installieren, dann die Konsole vom Firebug öffnen und das App starten. Wenn da irgendetwas nicht stimmt, dann siehst du das in der Konsole. Die Fehlermeldung dann bitte hier posten.

Kann mir echt nicht vorstellen, was es noch sein könnte.
 

axel85

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey.... super programm..
gibt es ne möglichkeit die Nachrichten auch in der Audiostation zu intregrieren????
so dass ich den Benutzer auch in der Audiostation benachrichtigen kann??

lg;););)
 

Taz1981

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr tolles Programm 1a !
Ein Android und iPhone APP für unterwegs sollte es noch dafür geben damit man, falls einem unterwegs etwas einfällt, dem anderen schreiben kann :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
84
Notification messenger 0.7-061 beta

17.05.2012 - Notification messenger 0.7-061 beta

  • Schreibfehler "," im englischen Übersetzungstext korrigiert
  • Null-Space am Ende einer Benachrichtigung korrigiert
  • Drag & Drop zu Archiv und Papierkorb hinzugefügt
  • Farbeauswahl in eigenen Benachrichtigungen hinzugefügt (ab DSM 4.0-2219 wird anscheinend die Farbe ignoriert, in den Meldungen ist sie aber trotzdem vorhanden)
  • Senden von Benachrichtigungen mit einem Anhang hinzugefügt (auch an mehrere Empfänger gleichzeitig), die Bachrichtigungen werden in das entsprechenden Home-Verzeichnis des Empfängers und Senders abgelegt, Verzeichnis homes/<user>/notifier/attachments wird angelegt, Benutzerbasis-Dienst muss aktiviert sein, wird aber vor dem Upload in einer Meldung angezeigt!!!
    • Einschränkungen:
      • nur 1 Anhang !!! (es wird auch kein Update diesbezüglich geben)
      • Anhang wird noch nicht gelöscht, wenn Benachrichtigung gelöscht wird
      • beim Weiterleiten, Antworten, Erneut Senden mit Anhang, wird der vorhandene Anhang noch nicht mitgesendet
      • Meldungen im DSM-Tray zeigen den internen Unique-Namen des Anhangs, läßt sich leider nicht umgehen, denn irgenwie muss ich das ja in der Benachrichtigung unterbringen
  • Navigation in der Vollansicht hinzugefügt
  • Empfängerauswahlbox schließt sich nun, wenn mit Tab in das nächste Feld gesprungen wird
  • Empfängerlogik eingebaut, wird an Gruppen und mehreren einzelnen Empfänger versendet, prüft das Script nun auf doppelte Empfänger und löscht diese. Somit werden Benachrichtigungen nicht mehrfach an den gleichen Empfänger versendet
  • div. kleinere Korrekturen durchgeführt
 

Matthieu

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.154
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
344
Sehr tolles Programm 1a !
Ein Android und iPhone APP für unterwegs sollte es noch dafür geben damit man, falls einem unterwegs etwas einfällt, dem anderen schreiben kann :)
Meine Idee dazu wäre ggf das mit einem XMPP/Jabber-Server zu verbinden, dann könnte man es auch über Desktop-/App-Clients nutzen. Ist aber bestimmt keine einfache Sache.

MfG Matthieu
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.085
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
104
Hallo QTip,

seit dem letzten Update funktioniert der Messenger bei mir irgendwie nicht mehr.
Habe auch schon einen Reboot, eine Neuinstallation etc. probiert - hilft nichts.

Fenster ist komplett ausgegraut und es lässt sich nichts bedienen/anklicken...auch nicht nach längerer Wartezeit

Messenger.JPG