Notification Forwarder zum Weiterleiten von DSM-Benachrichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Is there an update regarding too implement 'pushalot' protocol into this growl app?

Thx for your time and response.
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich fände auch eine Unterstützung für die Android-App "Autoremote" interessant. Gerade in Verbindung mit dem Automatisierungstool "Tasker" sind die Möglichkeitem endlos. Man kann über die Nachricht seine Parameter an Autoremote weitergeben, worauf hin eine festgelegte Aktion erfolgen kann. Das kann alles mögliche sein. Z.B. kann Autoremote als Reaktion auch wieder eine Message an die Diskstation senden, die einen Linux-Befehl ausführt. Zudem gibt es Autoremote auch für Windows, Chrome, Linux usw. Messages können auch über normale URL's versendet werden.

Als Beispiel: Das Paketzentrum meldet Updates. Der Notification Forwarder sendet mir eine Benachrichtigung auf mein Android Smartphone. Bei einem Klick auf die Benachrichtigung öffnet sich der DSM-Manager auf dem PC, damit ich das Update ausführen kann. Mit etwas Phantasie kann man alles mögliche realisieren.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9787157/autoremotewalkthrough.html
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Blöde Frage, aber kann man sich mit dem Notification Forwarder auch die per "Messenger" erstellten DSM Benachrichtigungen auf die E-Mail Adresse der jeweiligen Benutzer senden lassen? (die E-Mail Adresse ist ja in der Benutzerverwaltung hinterlegt und Mailserver ist installiert u. konfiguriert).

Oder gibt es dafür andere Anwendungen?

Edit: Oder kann ich das mit "Growler" realisieren?

Hintergrund. Meine Benutzer loggen sich nicht ständig ein und daher möchte ich die DSM Benachrichtigungen per E-Mail senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Nein, zur Zeit ist noch nicht möglich DSM-Benachrichtigungen per Email zu versenden. Bei vielen Benachrichtigungen könnte das auch in Spam ausarten. Ich werde mir aber diesbezüglich was überlegen.
 

KmanOz

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello

I hope someone can read English and help. I deleted the string in "Sender name" section by mistake.

Can someone please post it here :)

Thank You !
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hello

I hope someone can read English and help. I deleted the string in "Sender name" section by mistake.

Can someone please post it here :)

Thank You !
It does not matter what is in there, that's just for yourself, so you know where the notification comes. Put in what you like, eg. DSM@<your_hostname> <--- for <your_hostname> your hostname.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Notification forwarder 1.0-178 beta

13.07.2013 - Notification forwarder 1.0-178 beta
  • Unterstützung für 3 neue Protokolle:
  • Komplett neues Backend in Perl (notifyd), kein Cronjob, kein Net-Growl Paket und kein Init_3rdparty mehr notwendig, einzig das Synology Paket "Perl" wird benötigt
  • Komplett neuer CLI (notify-cli)
  • korrigiert: Autorisation unter DSM 4.3beta funktioniert nun auch mit aktivierter Option 'Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern'
  • korrigiert: Lademaske in Chrome und Safari verschwand nicht
  • korrigiert: 'letzten Benachrichtigung' in Verbindung mit 'überspringe Benachrichtigungen älter als x Tage/Stunden'
  • korrigiert: speichern der Konfiguration überschrieb den Status, wenn dieser sich mittlerweile verändert hatte
  • korrigiert: falsche Übersetzung, wenn das Wort ein Doppelpunkt enthielt
  • korrigiert: Tabelle wurde in Chrome nicht angezeigt, wenn Notification messenger installiert ist
  • hinzugefügt: synodsmnotify Ersatz für direkte Ausführung von notifyd nach einer neuen Benachrichtigung
  • hinzugefügt: Verwendung der Kombination http(s)://Host:)Port) im Feld 'Host' für Protokoll "RSS-Feed", Standardwerte sind http und Port 80
  • hinzugefügt: Image Unterstützung für Protokoll 'XBMC-HTTP'
  • hinzugefügt: Image Unterstützung für Protokoll 'TOASTY'
  • hinzugefügt: eingeschränkte HTML-Unterstützung für Protokoll 'NMA'
  • hinzugefügt: andere Schriftfarbe für inaktive Ziele
  • hinzugefügt: Bestätigungs-Dialog beim Wechsel von inaktiv nach aktiv, ob der Zeitstempel der letzten Benachrichtigung auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt werden soll, verhindert den Versand von veralteten Benachrichtigungen
  • hinzugefügt: Grund, wenn Testverbindung fehlgeschlägt
  • hinzugefügt: Schalter um den Notification messenger manuell in den Notification forwarder zu integrieren
  • geändert: ExtJS 3.4.1.1 + diverse Fixes
  • geändert: Theme und Farben ein wenig an DSM 4.x angepasst
  • geändert: 'überspringe Benachrichtigungen älter als x Tage' in 'überspringe Benachrichtigungen älter als x Stunden, für eine feinere Einstellung
  • angepasst: Dateien in neue Struktur verschoben
  • entfernt: Protokoll 'NMWP' und 'NOTIFO' (tot)
Da ich kein Windows Phone besitze wäre es nett, wenn das Protokoll 'Pushalot' jemand testen könnte (wink @B3rt).
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
13.07.2013 - Notification forwarder 1.0-178 beta


  • Vielen Dank für das Update!
    Super, dass es mit der Unterstützung für Autoremote noch geklappt hat.

    Bei den ersten Versuchen hat es immer ein paar Minuten gedauert, bis die Nachricht auf dem Handy ankam. Mittlerweile klappt es ohne nennenswerten Zeitversatz. Damit die empfangene Nachricht auf dem Handy mittels Tasker möglichst einfach weiterverarbeitet werden kann, könnte ich mir noch eine andere Formatierung vorstellen.

    Im Moment ist es so, wie auf folgendem Bild im unteren Bereich zu sehen zu sehen:

    2013-07-13 19.04.02.png

    Im oberen Bereich sieht man, wie das Linux-System der Diskstation auf eine Autoremote Nachricht antwortet.
    So ähnlich könnte ich mir das auch beim Notification Forwarder vorstellen. Also vor der Nachricht wäre dann noch ein Parameter, z.B.:

    notificationforwarder=:=<hier kommt dann die Nachricht hin>

    Den Parameter (notificationforwarder) kann man dann in Tasker als Event Trigger benutzen, um einen Task auszulösen, z.B. die Nachricht in den Android Notifications oder als Popup anzuzeigen, oder von der TextToSpeech-Engine vorlesen zu lassen.

    Als Vorschlag für die Darstellung der Nachricht würde ich diese Formatierung als praktisch empfinden, wenn ich mich am Beispiel auf dem Bild orientiere:


    notificationforwarder=:=
    Absender: stefan@Diskstation
    Datum: 2013-07-13 um 18:58 Uhr
    Betreff: betreff

    Nachricht:
    nachrichteninhalt
    bla bla bla​


    Ich hoffe, dieser Vorschlag geht für dich in Ordnung, da ich dich nicht mit unnötiger Mehrarbeit stressen will :)

    Registrierung (nur AutoRemote)
    ... ebenso werden keine Callbacks unterstützt.

    Das bedeutet, dass keine umgekehrte Kommunikation möglich ist, wenn ich das richtig verstehe. Also ich kann einem DS-Benutzer keine Nachricht schicken?

    Vielen Dank nochmal!
 

a_ro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bekomme pushover leider nicht zum laufen *help*
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
So ähnlich könnte ich mir das auch beim Notification Forwarder vorstellen. Also vor der Nachricht wäre dann noch ein Parameter, z.B.:

notificationforwarder=:=<hier kommt dann die Nachricht hin>

Den Parameter (notificationforwarder) kann man dann in Tasker als Event Trigger benutzen, um einen Task auszulösen, z.B. die Nachricht in den Android Notifications oder als Popup anzuzeigen, oder von der TextToSpeech-Engine vorlesen zu lassen.

Als Vorschlag für die Darstellung der Nachricht würde ich diese Formatierung als praktisch empfinden, wenn ich mich am Beispiel auf dem Bild orientiere:

notificationforwarder=:=
Absender: stefan@Diskstation
Datum: 2013-07-13 um 18:58 Uhr
Betreff: betreff

Nachricht:
nachrichteninhalt
bla bla bla


Ich hoffe, dieser Vorschlag geht für dich in Ordnung, da ich dich nicht mit unnötiger Mehrarbeit stressen will :)
Klar, ist nicht schwer das so zu formatieren. Da ich das nicht benutze habe ich es erstmal so wie bei den anderen Protokollen umgesetzt. Für den Text "notificationforwarder" würde ich aber den Absender benutzen, den man selbst in den Einstellungen anpassen kann.
Erst hast es so notificationforwarder=:=<hier kommt dann die Nachricht hin> geschrieben und dann weiter unten wieder zeilenweise, wie ist es denn nun richtig? Es ist aber schlecht, wenn ich es in deutsch fest einbauen würde. Da dies im Backend ist, kann ich da nicht so mit der Sprache jonglieren, deshalb wäre mir generell englisch lieber. Außerdem wird man in einer der nächsten Version die Ausgabe anhand von Templates selbst bestimmen können, dann kann sich jeder das selbst so einstellen wie er mag.

Das bedeutet, dass keine umgekehrte Kommunikation möglich ist, wenn ich das richtig verstehe. Also ich kann einem DS-Benutzer keine Nachricht schicken?

Vielen Dank nochmal!
Tja, da der Notification forwarder generell kein Empfänger ist, müsste ein zusätzlicher Daemon auf der DS laufen, der die Nachricht entgegen nehmen kann. Da der normale Linuxpart nur per SSH funktioniert, bräuchtest auch die interneIP, die PublicIP und ein Passwort bei der Registrierung um den PC zu remoten. Ganz davon abgesehen, das dies alles im Klartext gesendet wird, ist das für mich keine Lösung
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
bekomme pushover leider nicht zum laufen *help*
Was bekommt du denn nicht hin? Du must dich erstmal auf https://pushover.net/ registrieren, danach das App im Store kaufen und dein Device registrieren. Auf der Hauptseite https://pushover.net/ siehst du rechts oben deinen "User Key". Um an den API Token/Key zu kommen, musst du dir eine eigene App erstellen. Geh auf https://pushover.net/apps/build und erstelle dir eine APP.
Beispiel:
Name: DSM Notifier
Type: Application
Description: Notification forwarder
Url: leer lassen, die App ist nicht öffentlich!
New Icon: lade ein Icon hoch

Am Schluss noch auf "Save" klicken, du solltest dann deinen API Token/Key mitgeteilt bekommen. Den API Token/Key kannst jederzeit einsehen, in dem du auf die App klickst.

Beide Werte, also den API Token/Key und den User Key musst du in das Feld "Passwort" eintragen -> <API Token/Key>:<User Key>
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar, ist nicht schwer das so zu formatieren. Da ich das nicht benutze habe ich es erstmal so wie bei den anderen Protokollen umgesetzt. Für den Text "notificationforwarder" würde ich aber den Absender benutzen, den man selbst in den Einstellungen anpassen kann.

Es handelt sich bei allem links von =:= nur um Parameter. Im Grunde ist es egal, was da steht. Es sollte aber schon was eindeutiges sein, was man auch mit dem Notification Forwarder in Verbindung bringen kann. Die Parameter sind als Trigger und Optionen für die Tasker App gedacht.

Erst hast es so notificationforwarder=:=<hier kommt dann die Nachricht hin> geschrieben und dann weiter unten wieder zeilenweise, wie ist es denn nun richtig? Es ist aber schlecht, wenn ich es in deutsch fest einbauen würde. Da dies im Backend ist, kann ich da nicht so mit der Sprache jonglieren, deshalb wäre mir generell englisch lieber. Außerdem wird man in einer der nächsten Version die Ausgabe anhand von Templates selbst bestimmen können, dann kann sich jeder das selbst so einstellen wie er mag.

Das mit den Umbrüchen ist schon besser, natürlich ist der erste Umbruch hinter dem =:= überflüssig, da nur allles rechts davon in der verarbeiteten Nachricht zu sehen wäre. Es sähe dann so aus:


notificationforwarder=:=Sender: stefan@Diskstation
Date: 2013-07-13 on 6:58 p.m.
Subject: betreff

Message:
nachrichteninhalt
bla bla bla​

Englisch geht natürlich voll in Ordnung. Mit den Templates hat sich das Thema in Zukunft ja dann sowieso erledigt. :)

Tja, da der Notification forwarder generell kein Empfänger ist, müsste ein zusätzlicher Daemon auf der DS laufen, der die Nachricht entgegen nehmen kann. Da der normale Linuxpart nur per SSH funktioniert, bräuchtest auch die interneIP, die PublicIP und ein Passwort bei der Registrierung um den PC zu remoten. Ganz davon abgesehen, das dies alles im Klartext gesendet wird, ist das für mich keine Lösung

Hier habe ich inzwischen eine andere Möglichkeit entdeckt. Ich schicke mit Autoremote eine Nachricht mit dem synodsmnotify-Befehl zur DS. Klappt wunderbar. Meine DS ist auch nur im lokalen Netzwerk erreichbar.
 

a_ro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bekommt du denn nicht hin? Du must dich erstmal auf https://pushover.net/ registrieren, danach das App im Store kaufen und dein Device registrieren. Auf der Hauptseite https://pushover.net/ siehst du rechts oben deinen "User Key". Um an den API Token/Key zu kommen, musst du dir eine eigene App erstellen. Geh auf https://pushover.net/apps/build und erstelle dir eine APP.
Beispiel:
Name: DSM Notifier
Type: Application
Description: Notification forwarder
Url: leer lassen, die App ist nicht öffentlich!
New Icon: lade ein Icon hoch

Am Schluss noch auf "Save" klicken, du solltest dann deinen API Token/Key mitgeteilt bekommen. Den API Token/Key kannst jederzeit einsehen, in dem du auf die App klickst.

Beide Werte, also den API Token/Key und den User Key musst du in das Feld "Passwort" eintragen -> <API Token/Key>:<User Key>

Also das ist mir soweit schon alles klar - nur leider spricht der Notification Forwarder offenbar nicht mit der Aussenwelt. Growl im lokalen Netz funktioniert - Prowl und Pushover nicht :-( Muss da irgendein Port o.ä. geöffnet werden?!

screenshot.jpg
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Also das ist mir soweit schon alles klar - nur leider spricht der Notification Forwarder offenbar nicht mit der Aussenwelt. Growl im lokalen Netz funktioniert - Prowl und Pushover nicht :-( Muss da irgendein Port o.ä. geöffnet werden?!

Anhang anzeigen 13043
Ein speziellen Port eigentlich nicht, ist nur normales HTTPS PUT. Hm, schon mal eine Testnachricht mit dem Button "Test" geschickt und die Rückmeldung gelesen. Kannst das bitte mal hier posten.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Es handelt sich bei allem links von =:= nur um Parameter. Im Grunde ist es egal, was da steht. Es sollte aber schon was eindeutiges sein, was man auch mit dem Notification Forwarder in Verbindung bringen kann. Die Parameter sind als Trigger und Optionen für die Tasker App gedacht.



Das mit den Umbrüchen ist schon besser, natürlich ist der erste Umbruch hinter dem =:= überflüssig, da nur allles rechts davon in der verarbeiteten Nachricht zu sehen wäre. Es sähe dann so aus:

notificationforwarder=:=Sender: stefan@Diskstation
Date: 2013-07-13 on 6:58 p.m.
Subject: betreff

Message:
nachrichteninhalt
bla bla bla​

Englisch geht natürlich voll in Ordnung. Mit den Templates hat sich das Thema in Zukunft ja dann sowieso erledigt. :)
OK, dann mach ich das erstmal so

Hier habe ich inzwischen eine andere Möglichkeit entdeckt. Ich schicke mit Autoremote eine Nachricht mit dem synodsmnotify-Befehl zur DS. Klappt wunderbar. Meine DS ist auch nur im lokalen Netzwerk erreichbar.
Für die anderen Protokolle kannst ja das Tool "notify-cli" benutzen, das Tool befindet sich im Verzeichnis /var/packages/net_notifier/target/bin/, Hilfe gibts mit ./notify-cli --help
 

a_ro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein speziellen Port eigentlich nicht, ist nur normales HTTPS PUT. Hm, schon mal eine Testnachricht mit dem Button "Test" geschickt und die Rückmeldung gelesen. Kannst das bitte mal hier posten.

Also bei Prowl kommt "Test connection successfully established", bei Pushover passiert überhaupt nichts...
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Also bei Prowl kommt "Test connection successfully established", bei Pushover passiert überhaupt nichts...
Ich glaube du solltest mal deinen Browser-Cache leeren, auf dem Screenshot fehlt z.B. das Datum und du müsstest zunmindest eine Meldung mit Fehler zurückbekommen.
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann mach ich das erstmal so

Für die anderen Protokolle kannst ja das Tool "notify-cli" benutzen, das Tool befindet sich im Verzeichnis /var/packages/net_notifier/target/bin/, Hilfe gibts mit ./notify-cli --help

Danke auch für den Tipp. Habe mir mit Putty die notify-cli ins /opt/bin Verzeichnis gesymlinkt. Dann kann ich damit ohne Eingabe des vollen Pfades herumprobieren.
Beim Smartphone mit Autoremote will es aber nur mit dem vollständigen Pfad funktionieren. Aber egal, man muss ihn theoretisch nur beim ersten Mal ganz eintippen.
 

grau

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem hier mit Pushover (und damit auch mein erster Post hier in diesem grandiosen Forum!) und wird tatsächlich keinerlei Fehler oder Meldung ausgespuckt und auch das Datum findet sich nirgends. Einfach "Stille".
Übrigens vielen lieben Dank für die Arbeit an diesem Forwarder!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat