NFS auf der DS107 - Tutorial gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind die Einzigen, die mit tolerierbaren Bitraten senden. Den anderen Sendern ist das zu teuer. Die müssen nämlich auch für die benutzte Bandbreite zahlen. Und so enthalten die Streams der öffentlich rechtlichen in der Regel wesentlich mehr Daten, was dann offensichtlich bei Dir an eine Kapazitätsgrenze stößt...

Trolli
 

schwanheimer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind die Einzigen, die mit tolerierbaren Bitraten senden. Den anderen Sendern ist das zu teuer. Die müssen nämlich auch für die benutzte Bandbreite zahlen. Und so enthalten die Streams der öffentlich rechtlichen in der Regel wesentlich mehr Daten, was dann offensichtlich bei Dir an eine Kapazitätsgrenze stößt...

Trolli

Genauso habe ich mir das gedacht. ABER - Das ist nicht schlimm. Mir fällt momentan nicht eine einzige Sendung ein, die es "verdient" aufgenommen zu werden :p
 

magnum1795

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nfs will nicht starten "no file fund"

hallo,
werde noch wahnsinnig. habe mind. schon 3 mal neue firmware 2.0 637 auf meine ds 106 aufgespielt (zuvor komplett resett gemacht) und versuche den nsf auf die Box zu bekommen. Als erstes neue Firmware 2.0 637 aufgespielt,dann telnetpatch drauf. Jetzt genau nach der Anleitung gegangen. Hab die telnetbefehle sogar kopiert um Schreibfehler zu vermeiden. Bis Punkt 4 geht auch alles normal. Wenn ich aber Punkt 5 eingebe kommt jedesmal "file not find" und das war es dann. Nfs startet nicht bzw. die Meldung das er gestartet ist bleibt aus. habe mal dir eingegeben und da kann ich aber die Datei S83nfsd.sh sehen. was mach ich den Falsch das der Nfs nicht startet. Ist die neue Software inkompatibel?
magnum1795

ps: lese gerade das das für ds107 ist. sollte aber doch auch auf ds106 gehen , oder nicht?
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Den telnet patch musst du nicht mehr durchführen ab der firmware 637. Das kannst du direkt im management freischalten. Mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus...
 

magnum1795

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nfs

hallo bOOn,
hab es hinbekommen. Nach dieser Anleitung ging aber nichts:

Step 1
Die Synology für den Start des NFS-Servers vorbereiten.
Ab der Firmware 518 ist der NFS Server intergriert. Er muss nur mittels Telnet gestartet werden.

- Putty starten (siehe Bild 1)
- Benutzername: root
- Passwort: -DeinPasswortderSynology-
Die Eingabe des Passworts ist nicht sichtbar
- cd /usr/syno/etc/rc.d [Enter]
- mv S83nfsd.sh.sample S83.nfsd.sh [Enter]
- /usr/syno/etc/rc.d/S83nfsd.sh start [Enter]
"Starting NFS Server..." wird ausgegeben
Der NFS-Server wird automatisch bei jedem "reboot" der Syno wieder gestartet.



anstatt - mv S83nfsd.sh.sample S83.nfsd.sh [Enter]
- /usr/syno/etc/rc.d/S83nfsd.sh start [Enter]

habe ich nun - mv S83nfsd.sh.sample S83.****.sh [Enter]
- /usr/syno/etc/rc.d/S83****.sh start [Enter]

eingegeben und es hat nun funktioniert. Mit der neuen Soft und meiner Dreambox 800 geht es aber jetzt auch per UpnP. Die Filme und MP3 sowie die Fotos kann ich nun problemlos abspielen

Besten dank noch mal

magnum1795
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Den telnet patch musst du nicht mehr durchführen ab der firmware 637. Das kannst du direkt im management freischalten. Mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus...

Hallo

Habe die DS207+ mit Firmware 2.0-0640, kann "NFS freischalten" im Management nicht finden. Gibst das noch nicht für die DS207+ ??

Gruss sixpack12
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nein gibt es nicht im Disk Station Manager. Musst manuell freischalten. Geht mit telnet auf die DS und schau die diese Datei an:

/usr/syno/etc/rc.d/S83nfsd.sh

Da musst Kommentare entfernen.

Wenn du mit dem NFS das erste Mal zu tun hast, lies dir mal was dazu an, denn es gibt noch Konfigurationsdateien für die Freigaben und Rechte usw.

itari
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari

Den Anfang habe ich gemacht, NFS scheint zu laufen.
Habe zwar noch keine Verbindung zu zu den beiden Dreamboxen 7020 und 800 herstellen können, aber für mich ist das schon ein Erfolg.:)



Gruss sixpack12
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein gibt es nicht im Disk Station Manager. Musst manuell freischalten. Geht mit telnet auf die DS und schau die diese Datei an:

/usr/syno/etc/rc.d/S83nfsd.sh

Da musst Kommentare entfernen.

Wenn du mit dem NFS das erste Mal zu tun hast, lies dir mal was dazu an, denn es gibt noch Konfigurationsdateien für die Freigaben und Rechte usw.

itari

Hallo

Ist da rc.d ein Ordner und S83nfsd.sh eine Datei?
Bei mir ist rc.d eine Datei mit 0 bit und S83nfsd.sh gibt es nicht. Wie soll ich da dann reischauen? Habe eben sogar das System neu installiert und so NFS aktiviert:

- cd /usr/syno/etc/rc.d [Enter]
- mv S83nfsd.sh.sample S83.****.sh [Enter]
- /usr/syno/etc/rc.d/S83****.sh start [Enter]

Es bleibt beim alten.

Gruss sixpack12
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs hinbekommen, NFS mount mit der Dreambox 800 HD klappt.:)
Danke Leute.


Gruss sixpack12
 

fidanien

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag

Ich versuche ebenfalls mit meiner DM 800 auf meine NAS zuzugreiffen. -> leider ohne Erfolg. kannst du mir helfen, bzw. mitteilen was du genau gemacht hast?


Gruss fidanien
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@fidanien

Wie weit kommst du denn, läuft NFS schon auf der Syno?


Gruss sixpack12
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs hinbekommen, NFS mount mit der Dreambox 800 HD klappt.:)
Danke Leute.


Gruss sixpack12


Schön für dich. Kannst du uns vielleicht an deinem Erfolg teilhaben lassen.

Bei mir exestiert keine Datei rc.d.
Bei Engabe von cd /usr/syno/etc/rc.d passiert bei mir schon mal gar nichts. Ich nehme mal an weil es kein rc.d bei mir gibt.

Und das mit dem Umbenennen versteh ich auch nicht ganz (mv S83nfsd.sh.sample S83.nfsd.sh), das ist doch vorne und hinten identisch.

Das S83nfsd.sh scheint ein shell Script zu sein, das exestiert bei mir auch nicht.

Ich hab durch meine Dreambox Erfahrung schon mit telnet zu tun gehabt, aber das hier ist für mich noch nicht durchschaubar.

MK
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Daran bin auch ich gescheitert.
Wie oben beschrieben klappte es bei mir mit der zweiten Variante:

- Putty starten
- Benutzername: root
- Passwort: -DeinPasswortderSynology-
Die Eingabe des Passworts ist nicht sichtbar
- cd /usr/syno/etc/rc.d [Enter]
- mv S83nfsd.sh.sample S83.****.sh [Enter]
- /usr/syno/etc/rc.d/S83****.sh start [Enter]
"Starting NFS Server..." wird ausgegeben
Der NFS-Server wird automatisch bei jedem "reboot" der Syno wieder gestartet.

Nachschauen ob NFS rennt:

Telnet -> ps [Enter]


Sehen solltest du nun:


/sbin/portmap
[nfsd]
[lockd]
/usr/sbin/mountd


Gruss sixpack12
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@sixpack12

Das heißt du hast statt nfsd einfach eine Zahlen-Buchstabenkombination deiner Wahl, oder wirklich **** eingesetzt ???

MK
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@all

So jetzt läuft der nfs Server.

Nach ein wenig Nachforschung und Einlesen in telnet habe ich es hinbekommen.
Folgendes war bei mir der Fall:

-durch ein "find -name S83.nfsd.sh" konnte ich feststellen, das dieses Startscript für den NFS Server bei mir (Firmwareversion 2.0 0640) nicht in /usr/syno/etc/rc.d liegt, sondern in /usr/syno/etc.defaults/rc.d !
Nach Ausführen von "start" lief der NFS server auch sofort (mit "ps" kontrolliert).
Was das umbenennen der S83 bewirken soll weiß ich nicht, wichtig ist doch, dass man es mit dem richtigen Namen starten kann. Ob sie S83.nfsd.sh oder S83nfs.sh (Punkt weg) heißt ist doch egal.

Jetzt muß ich nur noch die "exports" editieren und die Freigabe für meine Dreambox 7025 erstellen.
Das mounten auf meiner Box dürfte kein Problem darstellen, das hab ich ja schon mit cifs hinbekommen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Wenn man sich da überall durchliest sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Im Prinzip ist es aber sehr einfach. Das S83.nfsd.sh ist nur ein shell-Startscript (sh), das ausgeführt werden muss.
Könnte aber von Synology in der nächsten firmwareversion ins Management aufgenommen werden, um den Einsteigern diese tagelange Prozedur zu erleichtern.

Mk
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was meinst du, was ich hier gemacht habe?

itari
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari

Hatte ich noch nicht gesehen.
Aber wie du anhand meiner Betragsanzaghl feststellen kannst, siehst du, dass ich neu hier bin und mich erst mit der DS und dem Forum hier anfreunden muss.

Mk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat