NFS auf der DS107 - Tutorial gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@storm-racing,

war doch kein Vorwurf :rolleyes:. Wollte dir nur zeigen, dass wir hier schon aktiv sind und Probleme aufgreifen und versuchen zu lösen. Manchmal sieht man den Wald nicht - wie du so schön sagst
Wenn man sich da überall durchliest sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wollte dir auch noch sagen, dass ich deinen Beitrag super finde.:)

itari
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So da bin ich wieder.
So einfach ist es nun doch wieder nicht mit dem mounten der DS auf der Dreambox. Wobei ich vermute, dass ich auf der DS noch einen Fehler habe.
Und ich möchte nicht einfach irgendwelche Zeilen abtippen die jemamd gepostet hat, sondern möchte auch verstehen was ich mache.

Mein Eintrag in der etc/exports sieht so aus: /volume1/public 192.168.1.2(rw,no_root_squash,no_subtree_check) Wobei ich nicht genau weiß, ob das volume1 bei mir richtig ist, da ich eine DS 107 habe und nur 1 Festplatte darauf rennt, und sich das volume1 ja auf das Speichermedium bezieht, wenn ich recht annehme.

schwanheimer schrieb: Sollte hier eine Fehlermeldung kommen, welche die "rmtab" betrifft, so muss diese erstellt werden
Erstellung der "rmtab"
Mit zurück in den Edit-Mode
- touch /var/lib/nfs/rmtab [Enter]
[ESC]
:w [Enter]
:q [Enter]

Fehlermeldung kam bei mir keine. rmtab exestierte aber auch nicht. Hab dann mal eine rmtab angelegt mit "mkdir /var/lib/nfs/rmtab".

Mir ist nicht ganz klar was schwanheimer mit dem editieren von "touch /var/lib/nfs/rmtab" bezweckt. Schreibt er die Zeile in die etc/exports ?? Was macht die rmtab ??

Mein Eintrag in der automount.conf auf der Dreambox lautet: nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.1.2/public

Nehme mal an, das das stimmt. Werde ich aber in einem Dreambox Forum genauer nachfragen.

Fragen über Fagen. Ich bitte euch um Antworten.
Danke.

MK
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht helfen dir meine Configs weiter.


Auf der Syno:

dreambox als Ordner erstellt und Schreib -und Leserechte gegeben.

/etc/experts

PHP:
/volume1/dreambox 192.168.2.107(rw,no_root_squash,no_subtree_check)

/var/lib/nfs/rmtab
(den Eintrag hat die Syno selbst gemacht!)

PHP:
192.168.2.107:/volume1/dreambox:0x00000025


Dreambox:

/etc/automount.conf

PHP:
DiskStation -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.106:/volume1/dreambox



Gruss sixpack12
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke sixpack12.

Bin gerade auf der Arbeit und kann erst heute abend wieder testen.

Der exports-Eintrag dürfte passen.

Die rmtab hat meine Syno nicht von selbst angelegt. Hab diesen Ordner dann auch selbst angelegt mit "mkdir /var/lib/nfs/rmtab". Der ist jetzt vorhanden. Die Syno hat aber trotz Neustart auch nichts hineingeschrieben. Werde dort mal einen Eintrag manuell reineditieren.

Die automount.conf ist mir soweit klar. Habe aber den /volume1 - Eintrag nicht gemacht. Werd ich mal testen.

Einstweilen danke für eure Hife.

MK
 

storm-racing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So.

Hab jetzt mal das manuelle mounten der Syno auf meiner Dreambox hinbekommen, mit folgendem mount Befehl im telnet:
mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/volume1/public media/nfs/diskstation
Der Eintrag in der exports sieht so aus: /volume1/public IPderDreambox(rw,no_root_squash,no_subtree_check)

Habe diesen manuellen Befehl zwar schon immer benutzt, funktionierte aber nie. Habe meine Syno durch viel Herumprobiererei häufig neustarten müssen. Vielleicht brachte dies den Erfolg.

Ob es mit dem automounten funktioniert kann ich erst heute abend testen wenn ich wieder zuhause bin.

Werde berichten.

MK
 

barghest

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/etc/automount.conf

PHP:
DiskStation -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.106:/volume1/dreambox

Hallo,

ich habe eine Frage zur rsize und wsize.

Ist es nicht möglich, auf 32768 (oder gar höher?) zu gehen, um etwas an Performance herauszuholen? Ich rede hier nicht von einer Dreambox, sondern einem "normalen" Linux Desktop PC.

Danke
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@barghest

Ich habe es nicht probiert da es funktioniert, sogar mit HD. Deswegen habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.
Und beim Linux Desktop PC ?? Würd ich einfach probieren.

Gruss sixpack12
 

kajakfahrer

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert es auch.
Meine Dbox ist per Dlan mit dem Router verbunden. Die DS ist am Router.

Bei den hohen Bitraten von einigen Sendern gibt es Probleme.
Freundlicher weise erwähnt die Dbox das die Daten nicht so schnell geschreiben werden können wie sie müssten. Daraus ergeben sich mehrer Video Häppchen, also es wird fleissig weiter geschrieben, nur das diese dann aufgeteilt sind. Lücken entstehen dadurch, ist klar, aber immerhin wird weiter probiert, was mich dann doch freut. :eek:

Meine Frage ist jetzt warum ich im Windows mit XMediaGrabber keine Probleme habe die Daten ohne Unterbrechung zu empfangen. Darum schliesse ich auch eine zu geringe Dlan-Übertragungsrate aus. Bzw. müsste es dann doch auch möglich sein der DS die Daten so schnell hochzuschicken.

Im Windows schicke ich circa mit durchschnittlich 3333,3 kbytes/s zur Dbox hoch, und mit 5555,5 kbytes herunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat