NFS als 3rd-party-apps

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Aber verbreite du bitte auch nicht eine trügerische Sicherheit.

Ich hab noch einmal meine Posts durchgesehen und finde keine Verbreitung meinerseits von einer "trügerischen Sicherheit". Ich möchte dich daher bitten, dann auch so etwas nicht zu behaupten. Selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, müssen wir uns aber deswegen nicht persönlich anmachen.

itari
 
@itari: ich glaube du hast da was misverstanden. Ich weiss nicht wo du da "persönliche Anmache" siehst. Fakt ist, dass du jegliche Sicherheitslücke bisher nicht wahrhaben wolltest, und so der Eindruck einer trügerischen Sicherheit für andere entstehen könnte. Ich bin immer für offene Aufklärung, nicht für "unter den Teppich kehren". Es geht auch nicht darum irgendein Produkt schlecht zu machen. Ich sage doch nicht dass die DiskStation schlecht ist.
Ich verstehe nicht warum hier (wie in vielen anderen Produkt-Foren auch) keine konstruktive Kritik am Produkt erlaubt ist. Noch dazu wenn es sich wie in diesem Fall noch nicht einmal um ein offizielles Feature handelt.
 
Klar - schau Dich mal um, hier findest Du jede Menge Kritik. Aber dass itari die Sicherheitslücken nicht wahrhaben will stimmt so nicht. Da muss ich wiedersprechen.

Wir befinden uns hier ausserdem im Modding-Bereich des Forums. Wenn ich an einem System herummodde, sollte man sich immer vorher mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Eine gewisse Systemkenntnis und Verständnis für die Auswirkungen sollte man schon haben. Mit Kritik am Produkt hat das eh nichts zu tun.

Trolli
 
@itari: ich glaube du hast da was misverstanden. Ich weiss nicht wo du da "persönliche Anmache" siehst. Fakt ist, dass du jegliche Sicherheitslücke bisher nicht wahrhaben wolltest, und so der Eindruck einer trügerischen Sicherheit für andere entstehen könnte.

Genau sowas meine ich: Dass ich jegliche Sicherheitslücke bisher nicht wahrhaben will und somit der Eindruck einer trügerischen Sicherheit für andere entstehen könnte. Das ist gelinde gesagt, eine böse Unterstellung.

itari
 
Wenn du dir die /etc/exports-Zeile genau anschaust, dann siehst dort ein *. Das steht für 'beliebigen User'

Das ist leider falsch. Ich hier etwas verwechselt. In der /etc/exports-Zeile werden die IP-Adressen bzw. DNS-Namen der anderen System eingetragen, die auf das Verzeichnis zugreifen dürfen. Ein * bedeutet in diesem Fall, dass alle anderen Rechner (im lokalen Netz) auf dieses Verzeichnis zugreifen dürfen. Eine eingetragene IP-Adresse würde diesem Rechner den Zugang erlauben.

itari
 
Hi Leute.

Hab das mal nach Anleitung gemacht.

3rd Party applications scheinen dann auch im Manager auf.
Wenn ich nun auf FTP klicke, erscheint im Fenster aber nur der Text wie er in der nfs.php drinnen steht.
Hab die nfs.php.txt nur nach /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/nfs kopiert und dann in der File Station umbenannt nach nfs.php !

Was mache ich falsch ?

MK
 
Hi Leute.

Hab das mal nach Anleitung gemacht.

3rd Party applications scheinen dann auch im Manager auf.
Wenn ich nun auf FTP klicke, erscheint im Fenster aber nur der Text wie er in der nfs.php drinnen steht.
Hab die nfs.php.txt nur nach /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/nfs kopiert und dann in der File Station umbenannt nach nfs.php !

Was mache ich falsch ?

MK

Lies bitte genau die Anleitung durch. Da du wohl deine erste 3rd-party-apps installierst, sind da noch ein paar Handgriffe nötig (insbesondere Punkt 7 und 8).

itari
 
Mit der neuen Firmware wird NFS im Disk Station Manager ein- bzw. ausgeschaltet und das rc-Skript für den NFS ist korrigiert worden. D. h. das rc-Skript braucht von meinen NFS-3rd-party-Skript nicht mehr ersetzt werden. Deshalb gibt es jetzt eine korrigierte Version für die neue Firmware. Anleitung wie im ersten Post.

Bitte daran denken, in der /etc/exports die IPs möglichst präzise angeben (anstelle des *). Damit verhindert man unnötige Gäste :D

itari
 

Anhänge

Wie kann ich denn eine Dateierstellen bzw. wie bekomme ich denn überhaupt die Dateiansichten?

Bin absoluter Neueinsteiger,sorry.
 
Wie kann ich denn eine Dateierstellen bzw. wie bekomme ich denn überhaupt die Dateiansichten?

Bin absoluter Neueinsteiger,sorry.

hi independence,

ich hoffe, ich verstehe dich richtig, wenn du danach fragst, wie du auf der DS arbeitest. Zum einem gibt es die Möglichkeit über die gemeinsamen Ordner per Windows auf die DS zuzugreifen, auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit (wie auf jedem Linux-System) sich mit einem Terminalprogramm auf der DS anzumelden. Zum Beispiel mit dem Windows-Programm telnet (muss man erst in der Windows-Systemsteuerung freischalten/installieren unter Windows-Funktionen). Dann kann man auf der DS den Telnetzugang auch aktivieren (mit dem Disk Station Manager), dadurch wird der telnet-Server auf der DS vorbereitet.

Wenn du dann in das Windows-Kommando-Fenster gehst (manche sagen dazu auch MSDOS-Fenster) und telnet IP-Nummer-deiner-DS eingibst, kannst dich auf der DS einloggen. Benutzername ist 'root', Kennwort das, was du für den Disk Station Manager angegeben hast.

Danach bist du auf der Linux-Kommandozeile. Hier gibt es hunderte von Kommandos ... schau mal ins Wiki hinein, da wird ein wenig dazu erläutert.

Ok?

itari
 
Nee habe ich nicht gemeint.
Will einfach nur mit einem FTP-proggi die Verzeichnisse sehen, dass ich eben selbst Ordner anlegen kann.
Sowas wie bei einer Dreambox mit dem DBC.
 
Sowas wie per FTP einloggen mit root und einem Passwort.

Warum kann ich nichzt mit einem ganz normalem proggi auf das root Verzeichnis zugreifen?
 
Ich versuche ein Erläuterung.

Der FTP ist so gebaut worden, dass man sich normalerweise nicht mit dem Benutzer 'root' anmelden darf - aus Sicherheitsgründen. Die Idee der Leute vor etwa 45 Jahren war, dass man sich per TELNET an einem Unix-Rechner anmeldet und nur für die Dateien den FTP benutzt. Mittlerweile gibt es Programme, da steht FTP drauf aber ein Sammelsorium an anderen Protokollen wird gefahren. Das ist auch gut so, aber manchmal stößt es an Grenzen, wie du ja selbst siehst.

Was geht ist Folgendes (aber dazu musst mindestens einmal per TELNET drauf und auf der Kommandozeile was eingeben):

Man kann einen 'gemeinsamen Ordner' anlegen, z. B. mit Namen 'root'. Dann kann man auf der Kommandozeile das Folgenden eingeben und ausführen:

Rich (BBCode):
mount --bind / /volume1/root

und dann kannst auf das Verzeichnis 'root' im FTP und siehst alle anderen Dateien ab dem /-Wurzelverzeichnis usw.

Hältst du das System an, ist diese Vereinbarung wieder weg. Damit das stabil ist, musst du noch mehr tun. Das ist aber hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

itari
 
Hab dazu was in einem anderen Thread geschrieben....du hast auch schon was geantwortet.

Nochmal....klappt nicht mit diesem dem Befehl per Telnet.....kommt beim ausführen: permission denied (are you root?).
 
Habs doch hinbekommen....hatte mich mit admin und dem Paswort und nicht mit root und dem Passwort angemeldet im Telnet!!!!!:D
 
Was mache ich falsch??
Bekomme Fehlermeldungen bei der 3.Application für NFS.
Habs nach der Anleitung hier gemacht.

Warning: file(/etc/exports) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/syno/synoman/phpsrc/nfs/nfs.php on line 53

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/syno/synoman/phpsrc/nfs/nfs.php on line 96

Diese kommen aus der Oberfläche der DS im Fenster für NFS.
Wenn ich wüsste wie ich einen Screenshot hinbekomme wärs für euch sicher einfacher zu was zu sehen.
 
Das Skript findet die Datei /etc/exports nicht. Entweder gibt es sie nicht oder sie ist ganz leer oder die Zugriffsrechte stimmen nicht ...

Diese NFS-Application braucht man ab der Firmware 702 eigentlich nicht mehr, da man ja direkt im Disk Station Manager mit NFS arbeiten kann.

itari
 
O.K. sollte ich probieren.
Dauert das lange bis man diese bekommen kann?
Warte schon eine ganze Weile nach Absenden der Registrierung.
 
Kannst dir das aller Neueste hier herunterladen.

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat