NFS als 3rd-party-apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

independence

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar.
Wie ist das nach dem ich NAS aktiviert habe?
Sind noch andere Schritte notwendig um mit dem NFS Protokoll auf die DS zuzugreifen?
Sie soll mal mit einer Dreambox zusammenarbeiten.
Die Einstellungen in der Dream sind klar.
Müsste man dann für eine Freigabe noch mal speziell für den Ordner NFS aktivieren?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja bei den 'gemeinsamen Ordnern' muss man nun noch für jeden Ordner, der per NFS zu Verfügung gestellt werden soll, die NFS-Berechtigung einstellen (ist ja nun ein eigener Menüpunkt).

itari
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi.

was ist der unterschied zwischen FTP und NFS?

wenn NFS aktiviert ist, welche port's müssen freigegeben werden und mit welchen clienten nutzt man das NFS?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NFS funktioniert nur innerhallb eines Netzwerkes, also nicht vom Internet aus, daher müssen auch keine Ports freigegeben werden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
NFS funktioniert nur innerhallb eines Netzwerkes, also nicht vom Internet aus, daher müssen auch keine Ports freigegeben werden.

Das wäre mir wirklich neu, dass das TCP/IP-Protokoll (auf dem auch NFS basiert) irgendeinen Unterschied zwischen internem und externem Netzwerk macht. Internet ist eh alles, was per IP (internet protocol) passiert.

NFS ist die ähnlich wie Novell, Microsoft-LAN-Manager, SMB/CIFS (Smaba) eine Netzwerk-Dateiaustausch-Dienst, der von Sun entwickelt wurde, um einfach Unix/Linux-Workstations zu vernetzen.

Um NFS unter Linux einzusetzen, braucht man nichts großartiges; um NFS unter Windows einzusetzen, sollte man ein PC-NFS installieren. Ich habe andLinux auf meinem Vista-Laptop als Dienst laufen und mache darüber NFS, um ab und zu mal ein C++-Programm für die DS zu schreiben. Das läuft super.

itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst also ich kann mich mit einem NFS share übers Internet verbinden? Dann wäre aber die Frage von drago wieder aktuell: welcher Port muss da geöffnet werden?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok danke, ich verwende nur windows BS, dann brauche ich die funktion nicht weiter zu beachten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du meinst also ich kann mich mit einem NFS share übers Internet verbinden? Dann wäre aber die Frage von drago wieder aktuell: welcher Port muss da geöffnet werden?

Normalerweise stehen alle Portnummer für Netzwerkdienste in der /etc/services - man darf zwar abweichen, aber wenn man einen Server nicht mit einer anderen Portnummer startet, dann wird fast immer aus dieser Liste der Port genommen.

Man darf natürlich auf gerne einen netstat -a machen. Da würde man auch die 'lauernden' Ports der Server entdecken können.

Am Rande, man darf sich auch Internet ohne Router vorstellen; auch wenn das im Zusammen mit der DS eher selten vorkommt. Die Geschichte mit den freizugebenden Ports am Router haben ja nur was mit dem Adress-Mapping zwischen internem und externem (Inter-)Net zu tun. Würden wir gerade morgen früh überall IPv6 einsetzen (was eigentlich überfällig ist), dann müssten wir zwar fast alle untere Router wegschmeißen oder umkonfigurieren, hätten das mit dem IP-Adress-Mapping nicht und könnten dann direkt (ohne Port-Freigabe) auf die DS. Wahrscheinlich würden wir dann alle gerne eine Firewall im Router haben, um auch weiterhin die Weiterleitung von Ports zu kontrollieren - aber das wäre dann eine ganz andere Geschichte ...

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat