Nextcloud Optimierungen für Synology Installation

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Was hast Du denn jetzt hier stehen:
1614528972317.png
Wenn der Befehl wie oben, wie ist die Rechtevergabe (mit ls -al)

/var/services/web/nextcloud$ ls -al cron.php

Es sollte als Ergebnis folgendes kommen:

-rw-r--r-- 1 http http 5083 Feb 26 07:47 cron.php
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Herzlichen Dank, Chrashandy. Jetzt kommen wir der Sache glaube ich langsam näher. Wenn ich den ersten Befehl eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
"Console has to be executed with the user that owns the file config/config.php
Current user id: 1023
Owner id of config.php: 1026"
Ich blicke nur nicht wie es dazu kommt. Also wem "gehört" die config/config.php? Wie verhält sich das zu den root Rechten? "Ownership" und Berechtigung ist in diesem Fall nicht dasselbe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Was hast Du denn jetzt hier stehen:
Anhang anzeigen 59869
Wenn der Befehl wie oben, wie ist die Rechtevergabe (mit ls -al)

/var/services/web/nextcloud$ ls -al cron.php

Es sollte als Ergebnis folgendes kommen:

-rw-r--r-- 1 http http 5083 Feb 26 07:47 cron.php
fast:

-rw-rw-rw- 1 ThomasD users 5083 Feb 2 19:59 cron.php
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Gib mal:
sudo chown -R http:http /var/services/web/nextcloud
ein, dann starte den Webserver neu.
Und meinetwegen noch ein:
sudo chown -R http:http volume1/web/nextcloud
 
  • Like
Reaktionen: MisterMue

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Gemacht, jetzt nochmal den ersten Befehl von oben ausgeführt und er rödelt jetzt schon ein Weilchen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Habt ihr mich Jubeln gehört?! "GRÜN" ist das Licht! Jetzt versuche ich es nochmal mit der Automatisierung des Jobs.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion und blurrrr

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
TOP! geht doch ;)
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
*/5 * * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "/usr/local/bin/php74 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php" http
hat jetzt geklappt

Und jetzt lasst mich mal nicht dumm sterben. Ich hatte die Befehle zu den Rechten nach meiner Erinnerung im Rahmen der NC Einrichtung eingegeben. Irgendwas muss dann aber da ja wohl schiefgegangenen sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MisterMue

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Tausend Dank an Euch alle. Gibt es hier irgendwo 'ne Kaffeekasse? Und seht mir mein Unwissen nach, ich arbeite daran dass das besser wird!
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

MisterMue

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
jungs, ich glaube dieser Thread rettet mich... ich hänge seit 14 Tagen an dem Problem und ich habe jetzt Hoffnung...
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Nextcloud funktioniert auch wunderbar, nur leider bekomme ich REDIS nicht zum laufen.
Aber da geh ich mal am Wochenende ran
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
PHP8 installieren, und in der WEB Station auswählen.
 

Anhänge

  • 73A884FF-5F0B-49EF-B2EA-F2943372E29B.jpeg
    73A884FF-5F0B-49EF-B2EA-F2943372E29B.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 13

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo @Tuxnet,

Nextcloud 23 läuft ohne erkennbare Probleme mit PHP 8.0 auf meiner DS1821+. Mein Redis-Server im Docker scheint auch zu laufen.

Code:
root@Redis:/data# redis-cli
127.0.0.1:6379> ping
PONG
127.0.0.1:6379> set test "OK!"
OK
127.0.0.1:6379> get test
"OK!"
127.0.0.1:6379>

Wie kann man nun testen, ob die Nextcloud ihn auch richtig verwendet?

Auszug aus meiner config-php:

Code:
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' =>
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0.0,
    'read_timeout' => 0.0,
  ),

Gruß
Crashandy
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Schalte den docker in dem Redis läuft ab, und versuch dich über deinen Browser zu verbinden.

Wenn du anschließen beim verbinden über den Browser einen Fehler sieht, funktioniert Redis

Ich werde später Redis mal im docker installieren, und das mal testen, evt. Kommt der Redis-Server der auf der synology installiert ist, nicht mit php8 zurecht.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Hmmm, der Docker Redis funktioniert auch nicht mit php8, jedoch mit php7.4.
Also habe ich einen Fehler bei php8.

Was genau hast du gemacht Crashhandy ?
Welche Dateien hast du editiert ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat