Nextcloud Optimierungen für Synology Installation

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo liebes Forum,

ich hatte gestern schon einen Post zu einem enthaltenen Thema gepostet, bei dem ich leider nicht richtig weitergekommen bin. Es geht mir um die Bereinigung von Sicherheits- und Einrichtungswarnungen auf der Nextcloud Instanz (das redis Paket Thema des anderen Posts ist dabei ein Problem, dem ich mich gegenüber sehe).

Leider gibt es eine Reihe weiterer Meldungen, die es zu bereinigen gilt, im Einzelnen:

ich betreibe meine Nextcloud Instanz (Version 20.0.7) auf meiner Synology Diskstation, dort über Webstation, PHP 7.3 und scheitere kläglich daran, die Optimierungsmaßnahmen zu Ende zu bringen - es verbleiben einige Sicherheits- und Einrichtungswarnungen, im Einzelnen:

1) Cron Job Ausführung. Ich führe über die Synology ein Cron Job aus, der im Ordner der Nextcloud Installation angewendet wird (so mein Verständnis), allerdings scheint die Maßnahme nicht zu greifen, denn Nextcloud gibt eine Fehlermeldung aus.
2) Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht überstanden: Was ist der Hintergrund und wie behebe ich das?
3) Es wurde kein PHP Memory Cache installiert: Nach meinem Verständnis würde ich das mit redis beheben, allerdings finde ich das Paket nicht in meinen Paketen bei Synology (dort gibt es Community Pakete, die das redis Paket umfassen sollten, leider taucht es dort nicht auf).
4) Dieser Installation fehlen einige PHP Pakete: bcmath, gmp, imagick. Nach meinen Recherchen lässt sich imagick im Moment nicht für das Synology Setup umsetzen. Ist das richtig? Wie sieht es mit den anderen Paketen aus, wie bekomme ich die installiert/aktiviert?

Ich schraube damit jetzt schon einige Zeit rum und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß
LN1
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
1) musst schon deine Einstellungen dazu hier schreiben, oder Fehlermeldung konkret benennen, wenn man entscheiden soll, ob dein Verständnis korrekt ist, oder man einen Anhaltspunkt haben will woran es halten könnte (die Glaskugel lasse ich mal im Schrank)
Z.b. https://help.nextcloud.com/t/cron-jobs-for-nextcloud-on-synology/92646/8
Oder https://www.synology-forum.de/threads/nextcloud-hub-19-und-hintergrund-aufgaben-cron.108236/

2) mit den Infos, keine Ahnung.

3) z.b. https://www.synology-forum.de/threads/nextcloud-php-memory-cache.78435/

4) vielleicht mit php74 starten, wenn man neu anfängt. Web station > php profile eines für nextcloud erstellen. Erweiterungen / Module wie bcmath dort in den Einstellungen aktivieren.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo,

was php74 betrifft, habe ich gerade in diesem Beitrag etwas zum neuen DSM-Update geschrieben.
Meine Nextcloud lief in den letzten Monaten hervorragend mit PHP 7.4, jedoch habe ich nach dem Update massive Probleme. Ich möchte jetzt nur zur Vorsicht aufrufen bis ich genau weiß, was der Fehler ist.

Gruß
Crashandy
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Anmerkungen. Was die PHP Einstellungen anbetrifft: Etwas dämlich von mir, musste die nur in den Einstellungen anhaken, dann funzt das. imgick ist wohl bei Synology ein Problem, das sich im Moment nicht lösen lässt. An Thema 4 ist damit für mich ein Haken.

Zum Thema 1): Ich habe folgende Aufgabe geplant, wird als root alle 5 min. ausgeführt (siehe Anhang). In der Nextcloud gibt es mir die Meldung aus der Cron Job müsse von meinem Admin User ausgeführt werden, mit root müsste das dann doch aber übergeordnet auch klappen, oder?

Detailliert das in einer Form, die eine bessere Beurteilung zulässt?

Thema 3: Danke für den Hinweis, schaue ich mir gleich einmal an!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-27 um 09.34.27.png
    Bildschirmfoto 2021-02-27 um 09.34.27.png
    118 KB · Aufrufe: 43

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei Fehlermeldungen bitte die exakte, nicht paraphrasierte / dem Sinn nach, Meldung.

Läuft der Task ohne Fehler durch? Hast du dir mal die Ausführungsdetails schicken lassen?
Oder mal einen anderen Pfad ala /volume1/web/nextcloud/cron.php probiert?
Eventuell muss man auch den konkreten Pfad zur php bin angeben.
Die Ausführung via Task planer läuft in einem anderen Kontext (env Variablen) als wie wenn man sich direkt auf SSH aufs Terminal schaltet.
Persönlich habe ich es noch im crontab stehen, aber unter den oben genannten Links gab es auch welche die den Task planer verwenden.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir, Fusion. Mit dem alternativen Pfad habe ich es versucht - leider ohne Erfolg. Eigentlich sollte ich Ausführungsdetails zur angegebenen E-Mail Adresse erhalten, aber es passiert: gar nix!
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Jetzt wird's interessant: Ich habe weiter recherchiert und bin auf folgendes Skript gestossen, das ich ausprobiert habe:
sudo -u http php73 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php

Jetzt lautet die Meldung in Nextcloud:
"Letzte Aufgaben-Ausführung lief Vor 12 Minuten. Etwas scheint falsch zu sein."

Daraus schließe ich, dass die Aufgabe vor 12 Minuten also tatsächlich ausgeführt wurde - immerhin etwas! Stellt sich mir nun noch die Frage warum die eingestellten 5-minütigen Wiederholungen nicht funktionieren..

Irgendwelche Ideen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welcher Eintrag war vor 12min vorhanden?
Eventuell hast du danach wieder Rumgewerkelt und er keine Durchlauf gemacht. Länger beobachten...Gui nochmal aktualisieren...
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Welcher Eintrag war vor 12min vorhanden?
Der angelegte Cron Job meine ich. Jetzt ist es wieder auf "rot" und sagt, "letzte Aufgabenausführung lief vor 1 Std."

Habe danach eigentlich nichts mehr verändert, sondern nur GUI NC refreshed.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hab ich jetzt vor dem geistigen Auge keine Erklärung. Dranbleiben und weiter probieren.
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Habe es jetzt auch mal mit webcron versucht. Auch das löppt irgendwie nicht. Madig.
Mich irritiert so, dass die Meldung ja eigentlich aussagt, dass es vor (x) Min. geklappt hat. Wieso dann nicht wieder?
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Jetzt wird's interessant: Ich habe weiter recherchiert und bin auf folgendes Skript gestossen, das ich ausprobiert habe:
sudo -u http php73 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php
Ich habe bei mir im Aufgabenplaner:

sudo -u http php73 /var/services/web/nextcloud/cron.php

stehen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Das war auch mein erster Versuch, der leider scheiterte. Ich habe es dann mit dem o.s. versucht, das schien geklappt zu haben - zumindest einmal. Jetzt wieder: Nein.

Also jetzt noch einmal im Zusammenhang: In meinem volume1 liegt in web, nextcloud (also volume1/web/nextcloud) die Datei "cron.php". Um die geht es doch nach meinem Verständnis. Ich verstehe es weiterhin so, dass mit der Aufgabe diese Datei angesprochen und ausgeführt wird. Soweit, so gut.

Das benannte Verzeichnis ist das meiner NC Installation. Die Datenbank habe ich in einem separaten gemeinsamen Ordner (war aus Sicherheitsgründen so empfohlen) "NextcloudData".

Kann mit der Datei irgend etwas nicht stimmen oder ist meine Denke falsch?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-28 um 08.24.43.png
    Bildschirmfoto 2021-02-28 um 08.24.43.png
    87 KB · Aufrufe: 15

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ist es vielleicht irgend ein Berechtigungsthema? NC sagt dazu, dass die cron.php durch den Nutzer x (Admin der Synology DS) ausgeführt werden muss. Das widerspräche ja der Einrichtung für "root". Ich habe es aber auch probiert die Aufgabe von diesem benannten Nutzer ausführen zu lassen. Das klappt auch nicht.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Probiere doch mal bitte diese Zeile im Aufgabenplaner:

/bin/su -s /bin/sh -c "/usr/local/bin/php74 -f /var/services/web/nextcloud/cron.php" http

Bei PHP 7.3 entsprechend anpassen.

cheers,
abrocksi
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir für Deinen Input, abrocksi. Habe ich auch versucht, auch in den Varianten: /var/services/ durch volume1/ ersetzt, durch admin User ausgeführt und durch root ausgeführt. php74 ersetzt durch 73.

Es will einfach nicht funzen. Es ist zum Mäusemelken.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich habe zusätzlich nochmal bei Nextcloud nachgesehen. Dort wird empfohlen das auf Betriebssystemseite zu machen:

https://docs.nextcloud.com/server/l...ion_server/background_jobs_configuration.html
Wenn ich über SSH im Terminal den Cron tab ausführe scheint alles noch zu funktionieren. Wenn ich dann aber an das Timing gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"-sh: */5: No such file or directory"

Ich will jetzt hier nicht zu viele Schauplätze parallel aufmachen, bin nur einfach völlig genervt davon, dass ich das nicht in den Griff bekomme.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hast Du den Webserver auch jeweils mal neu gestartet? Ansonsten würde ich vielleicht einfach nochmal Nextcloud neu aufsetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat