Nextcloud Docker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Hallo Ihr,

ich hab mal eine Bitte:

Hier nutzt doch sicher der eine oder andere auch das Docker-Image von https://github.com/nextcloud/docker. Am Donnerstag abend hat man dort die Basis einfach mal von Debian Bookworm auf das grad erschienene Trixie umgestellt. Das scheint aber nicht ganz gut gelaufen zu sein, es gibt zwei Issues, die das andeuten, einen von mir.

Bei mir hat das die LDAP-Anmeldung kaputt gemacht.

Ich date ja die meisten Container über Watchtower up und hab dabei leider den Fehler gemacht, die Image-Bereinigung zu aktibvieren. Somit kann ich nicht einfach aufs alte Image zurückgehen.

Meine Frage Hat hier einer von euch zufälligerweiser das Image mit dem Digest "sha256:1ff47cb815249085a08177d3e1963612b166de9d8a407f64cd7caaef5b4a3653" noch aktiv? Das müsste das letzte Image vor dem 14.08. sein. Da wurde um 21:55 die letzte Version veröffentlicht.

Der Digest kann an der Konsole mit "docker image ls --digests" angezeigt werden. Wenn ja, wäre es möglich, das Image zu exportieren und mir zukommen zu lassen?

Danke schon mal für eure Mühe...

Leider nein, das latest tag ist die Apache-Version und die brauche ich, allerdings ohne das letzte commit.

Und es muss Nextcloud 31.0.8 sein, da die Datenbank ja schon migriert ist. Der Container selber läuft, es klappt nur keine Anmeldung. 31.0.7 meckert "ich kann nicht mit DB 31.0.8. arbeiten.

Ich könnte mir in den ..... beißen, dass ich Watchtower reinigen lasse. Bei den Containern, bei denen ich nur benachrichtigen, da lädt er nur das neue Image runter, aber ich muss selber umstellen, da wäre das kein Problem gewesen. Das war natürlich das erste, was ich jetzt umgestellt habe. Aus Erfahrung lernt man... ;)

Dass hier war nur ein Versuch, in der Hoffnung, dass das vielleicht einer hat. Weil sich bis jetzt keiner des Issues angenommen hat...

So, nur um das zum Abschluss zu bringen: Es läuft (wieder), das Geheimnis ist gelöst.

Eine Antwort in meinem Issue hat mich in die richtige Richtung geschubst. Ich hatte in meiner Installation eine eigene ldap.conf und eine ca.cer eingebunden, damit LDAPS funktioniert. Das scheint nicht mehr erforderlich zu sein. Nach löschen der Datei-Mappings im Container geht es wieder... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Allgemein zu Nextcloud und Docker: Ich möchte onthefly Dateien (keine Synchronisierung) von außen via wg / fritte direkt bearbeiten können. Mit smb Win ist das alles kein Thema, jedoch via android schon, da ich z.B. die Samsung Tablets rooten müsste. So wie ich es derzeit verstehe, würde die direkte Bearbeitung von Dateien auf der Syno mit nextcloud funktionieren ohne die Android Tablets rooten zu müssen.

Container Manager / portainer ist bereits auf der syno, die images beziehe ich dann von github, richtig ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat